Hilfe Tacho will nicht mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hallo Zusammen,
Mir ist vorgestern unter der Fahrt der Tacho ausgefallen, hab diesen dann gestern gegen einen neuen getauscht, dieser ging jedoch nur bis vor die Haustüre und ist jetzt auch wieder ausgefallen, bevor ich jetzt meinen 3ten und letzten Sensor schrotte, hatte das schon mal einer von euch ind an was könnte das Leigen, hab jetzt so mal keinen fehler herausgemesen.

Danke
Elko
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zu hohe Spannung auf dem 12Zweig?

Soweit ich mich aus früheren -erzählungen (selber hatte ich ja nur einen Zweiradtacho in Ralf kiste ) erinnere kann es sein das da Zenerdioden druchgehen wegen Überlast. Ich würde auch nach einen 78xx Ausschau halten der verträgt auch nur eine bestimmte Last auf Dauer wenn gut gekühlt. Wenn nicht haben beide mit Thermischer Degration zu kämpfen und fallen dann viel Später dann auch mal aus - ohne das man dann einen Zusammenhang erkennen kann, weil ging unverdächtig solange gut bis der Krug bricht.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wenn das Problem gefunden und behoben wurde: Ich hätt noch einen Tacho, wenns wär, für Dich.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Danke, werd ich mal testen, weiß man auch bei welchen der 3 Käbelchen 12 V rauskommen soll und was die Rückleitung ist ? ;)
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
SO, hab jetzt mal durchgemessen, es kommen komischerweise 1x 12,5V und 1x 13,2 V raus.

Hat wer für den Elobau Sensor einen Belegungsplan, damit ich mal schauen kann ob dieser überhaupt defekt ist ?

Die Diagnosebuchse wurde leider beim Umbau auf Lithium entfernt somit kann ich hier nicths mehr ausmessen und muss direkt am Anschluss messen

Danke

Elko
 

elektrodax

Neues Mitglied
16.01.2017
6
Wendland
Servus

Laut meinem Plan sollte

grün =12 V vom DCDC
braun = GND
weiß = Puls-Ausgang; (Am Tacho ist er Pin 3 rosa)

sein.

Grüße aus Franken
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da der Ausgang normalerweise auf 12 V ist und nur wenn der Magnet vorbei geht Richtung 0V geht ist soweit alles richtig.

Gruß

Roman
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Danke, hab das Problem gefunden, der Sensor reagiert wirklich auf den kleinsten mm
er zählt die geschwindigkeit, kommt man jetzt nur ganz leicht am Sensor an zählt er ncith mehr, hab jetzt den "Dorn" ersetzt udn das Gewinde neu geschnitten, hätz jetzt Bombenfest. bei dem Test hab ich auch gleich gemerkt das der erste Sensor auch noch i.O. ist.

Danke
Elko
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Hallo,

sind die Magneten im EL alle in gleicher Richtung eingebaut? Da braucht man doch eigentlich einen unipolaren Sensor. Oder liege ich da falsch?
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Man braucht einen unipolaren Sensor. TLE4905L. Der Anschluß der LED ist auch falsch. Die LED wird zwischen 12V Versorgungsspannung und Sensor Ausgang angeschlossen.
 

Anmelden

Neue Themen