Hilfe, meine Schütze klacken nicht...


Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.150
55
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Leute, meine Schütze klacken ncht.
Mir geht es derzeit nicht so gut, den ich habe wieder einmal Bauchschmerzen wegen meines Cityel, dass sich ziert und nicht fahren möchte.

Wenn ich den Vorwärts - Rückwärts Schalter einlege, klackern die Schütze hinten nicht mehr. Wisst Ihr vielleicht einen Rat ?

Gruß Horst
 

Enno

Mitglied
15.05.2006
266
Moin Horst,
eigentlich kann ich Dir nichts vorschlagen, was Du nicht selbst weißt:
Sicherheitskreislauf (soweit noch vorhanden) ok?
Vorwärts/Rückwärts Mikroschalter/Kabelstecker ok?
Viele Grüße
Enno
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie
Hallo Horst,
das lässt sich relativ einfach messen.
Zuerst würde ich mal den Minus der beiden Relais der normalerweise von "alten" Curtis durchgeschaltet, bzw. freigegeben wird direkt auf die zentrale Masseschraube unter dem Sitz anklemmen. Falls du noch den alten Curtis mit den 5 Anschluss-pins hast.
Somit schließt du einen Fehler des Curtis auf jedem Fall aus.
Dann geht"s anhand des Stromlaufplanes ans messen! Hast du die passenden Schaltpläne?

Wenn nicht, gib Bescheid!

Tippe auf Not-Aus, Haubenschalter, Fahrtrichtungsschalter oder sonstige unnötige Schalter die da eingebaut sein könnten. (zB. Gaspedal. Fußbremse, Handbremse) Evtl. hast du aber auch einen kabelbruch in dem Bereich! (Stichwort: Nagetierbefall)


Viel Erfolg!

mfG
Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.748
Hi Horst,
gerade der Not-Aus, die Sau, wird gerne mal uebersehen. War auch bei mir mal ein Problem und dank Peter schnell geloest.

Viele Glueck beim Finden und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Hallo Horst, was ist denn jetzt los?
über persönliche Nachrichten die ich gerade gelesen habe, haben 2 weitere "Bekannte" das gleiche Problem!
Ich muss dazu sagen, dass alle 3 Fahrzeuge mit diesem Fehler im Sommer in der Waldmühle waren!!
Habt ihr euch irgendwie gegenseitig angesteckt weil irgendwelche Abstände nicht eingehalten wurden?

mfG
Peter
 
  • Haha
Wertungen: Horst Hobbie

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.311
Hallo Horst, was ist denn jetzt los?
über persönliche Nachrichten die ich gerade gelesen habe, haben 2 weitere "Bekannte" das gleiche Problem!
Ich muss dazu sagen, dass alle 3 Fahrzeuge mit diesem Fehler im Sommer in der Waldmühle waren!!
Habt ihr euch irgendwie gegenseitig angesteckt weil irgendwelche Abstände nicht eingehalten wurden?

mfG
Peter
hy peter, das nennt sich dann (ironiemodus) wohl ELrona
aber ich bin auch en bischen gespannt wo jeweils die der fehler liegt/liegen
bye wolle
 

AnirbasRe1234

Mitglied
11.05.2018
118
Hallole ihr Lieben,

Horst hat keinen Fehler am El. Es WAR mein El, dass betroffen war und mittlerweile habe ich ( so hoffe ich ) auch dank Eurer Tipps herausgefunden, woran es lag. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal ganz ❤ - lich bei allen bedanken

Ich war noch einmal in der Garage und habe nach dem Haubenschalter und dem Notaus Schalter geschaut und siehe da: eines der Kabel, die mit Kabelschuhen am Schalter fest gemacht sind hat einen Defekt. Bewegte ich das Kabel vorsichtig hin und her sah man den Strom leicht aufblitzen ( Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll ). Also bin ich in der kalten Garage erst einmal hin, habe den Kabelschuh abgemacht und einen neuen auf das Kabel gesteckt. Ergebnis: Kein aufblitzen und kein Wackeln mehr. Nach einer ( wegen der Kälte nur Kurzen ) Fahrt mit dem El trat kein Fehler mehr auf.

Liebe Grüße

Sonja

Lieber Horst,

an dieser Stelle auch an Dich ein ganz besonderes Dankeschön, dass Du für mich den Threat veröffentlicht
hast. 💐 :)
Wenn ich in Zukunft noch einmal ein Problem haben sollte, werde ich es aber selbst einstellen.
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!