Hilfe! Mein EL fährt nur noch Vorwärts!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Wie viel, km hat das El, auf dem Buckel.
Ich denke siem halten länger, wenn sie immer schalten beim betätigen des GAspedals.- Meine waren nach 50.000km wie neu.
Liegen hier noch rum, falls Du schnellen Ersatz benötigst?
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Einfach die Röder andersherum montieren!

Falls es an den Schützen liegen sollte, da hat Ralf einiges Interessante auf seinen Mini-El-Seiten unter "Info" geschrieben, zu den Schützen.
Wenn da etwas nicht richtig trennt, sollte man dem auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: cityel.uk

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Wie viel, km hat das El, auf dem Buckel.
Ich denke siem halten länger, wenn sie immer schalten beim betätigen des GAspedals.- Meine waren nach 50.000km wie neu.
Liegen hier noch rum, falls Du schnellen Ersatz benötigst?
23,000. Super, danke - dringend ist's im Moment aber noch nicht; lediglich mühsam... Dass Sie nur beim Umschalten des Fahrtrichtungsschalters klicken wurde vom Vorgänger so installiert (und da traue ich mich gerade noch nicht ran).
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Na, das umzubauen dauer doch nur eine Minute, am Mikroschalter das Kabel anstecken, allerdings geht der gerne kaputt...daher ohne Umbau auf Filterglied (R/C) oder Hallsensor auch nur unbefriedigend.
Anonsten vor /Rück schütz tauschen, wie von Bernd gesagt
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Da ist schon die Frage ob da ein Vorwiderstand an den Schützen war bei 48V ( Die Diskussion hatten wir schon vor kurzem ) wenn das Vorwärtsschütz dauerhaft anzieht wirds wohl dann doch ganz schön Ohmsch Wärme geben. .

. Zum Ausbauen natürlich stromlos machen, dann vom Kofferraum aus die Imbusschrauben lösen( ev Innen die Gewinde etwas einsprühen )und die ganze Platte mit Curtis und schützen rausnehmen . Die Abdeckung fehlt bei Dir sowieso schon... trotzdem zum Rausholen auf die Hinterwand knien dann federt das El ein und der Thrige macht etwas mehr Platz
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
@Sven ! da sieht man wieder wie wichtig die Relaisplatinenversion ist .Du hast Ja gaub ich die MOSFET Version ( A) . Muß bei Dir der Mikroschalter gebrückt werden wenn er kaputt ist ? oder nur abgesteckt wie bei meiner Verson B ? kannst Du mir bitte im Relaisplatinenversionsumfragethread antworten ?

City el Uk hat weiße stecker also vermutlich Deutschland und neuere Version als meine ..
@city el UK : welches Baujahr u Serien Nr hat dein El ?
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
.. Ich denke siem halten länger, wenn sie immer schalten beim betätigen des GAspedals.-..
N´Abend,
wie meinst du das genau? Seit meine Wendeschuetze nach Betaetigen des Fahrtrichtungsschalters dauerhaft angezogen sind, hab ich nicht den staendigen Abbrand und seither hab ich auch keine Probleme mehr. Wohl aber, wenn die Schuetze staendig bei jeder Pedalberuehrung schalten muessen..

Kelly Wendeschuetz (dummer Fehler, zukuenftig nur noch Albright).

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
@Sven ! da sieht man wieder wie wichtig die Relaisplatinenversion ist .Du hast Ja gaub ich die MOSFET Version ( A) . Muß bei Dir der Mikroschalter gebrückt werden wenn er kaputt ist ? oder nur abgesteckt wie bei meiner Verson B ? kannst Du mir bitte im Relaisplatinenversionsumfragethread antworten ?

City el Uk hat weiße stecker also vermutlich Deutschland und neuere Version als meine ..
@city el UK : welches Baujahr u Serien Nr hat dein El ?
Baujahr 2006; 5479
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
aha 2006 da ist wahrscheinlich die Mosfet Platine drin. bei dieser habe ich bisher nur Meldungen dass der Mikroschalter als Schließer funktioniert . Also wenn man ihn austricksen will muß man ihn einfach brücken . odedie brücke weiderdurchgasmikroschalter esetzen wenn man ihn haben will
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Update: Es fährt sich wider in beide Richtungen! Das habe ich unternommen:

  1. Relais Widerstände gemessen, nichts bemerkt. Dem Rückwärtsrelais mit ein paar Klopfern nachgeholfen. Nix passiert. Weiterhin nur vorwärts nach zehnfachen Versuchen.
  2. Gemäss eurer Tipps und ELWiki Anschlüsse A1 und A2 am Thirge vertauscht. Oh Wunder: Es klappt in beide Richtungen. Beide Anschlüsse wieder zurückgetauscht und es klappt weiterhin. Irgendwo hatte es also geklemmt, ich weiss nur nicht wo. Kann das mit dem erwähnten Mikroschalter zusammenhängen?

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • B22DA9C6-31F3-4407-B790-F9659B19772E.png
    B22DA9C6-31F3-4407-B790-F9659B19772E.png
    83,6 KB · Aufrufe: 77
  • 4EBBAE74-CF7A-43A9-AD9D-2E37F532C4C5.jpeg
    4EBBAE74-CF7A-43A9-AD9D-2E37F532C4C5.jpeg
    431,6 KB · Aufrufe: 78
  • F94C739E-4165-4E74-BF8F-E80D73A48C48.jpeg
    F94C739E-4165-4E74-BF8F-E80D73A48C48.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 79
  • 62D0DDA3-C552-4EDA-B1E9-803DC045969D.jpeg
    62D0DDA3-C552-4EDA-B1E9-803DC045969D.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 78
  • Like
Wertungen: Kamikaze

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Here we go again... Seit heute Nachmittag gehts nicht mehr Rückwärts. Es holperte ein paar mal und dann roch es nach verbranntem Plastik. Konnte jedoch den Übeltäter diesmal nicht ausfindig machen.

Mit dem Trick A1 und A2 vertauschen fährt das El Rückwärts aber nicht vorwärts - war als Glück das letzte mal. Die Schütze ziehen beide.

Was könnte es diesmal wohl sein?
 
Hallo, vielleicht solltest du nochmal Saschas Beitrag vom 14.1. lesen! Versuch doch einfach mal mit abgeklemmter Batterie die Schütze einzeln von Hand zu betätigen und dabei den Widerstand der Kontakte zu messen. Dann hasst du dein Problem ziemlich sicher lokalisiert.

MfG
Peter
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Es holperte ein paar mal und dann roch es nach verbranntem Plastik.
Klingt nach dem Schütz und einem britzelnden Kontakt da drin. Leider muss man, wie oben schon geschrieben, am besten den ganzen Träger mit Curtis und den Schützen ausbauen, um da gut ran zu kommen. Allerdings sind die Schütze gut auseinander zu nehmen und zu putzen. Vorsichtig mit sehr feinem Sandpapier an die Kontakte. Dabei kannst du gleich mal schauen, ob die Kabelcrimpungen nicht etwa vergammelt sind. Beim EL läuft in die Ecke gerne mal Regenwasser. Ich habe da schon Curtis Controller gesehen, bei denen mir fast die Tränen kamen.
 

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
N´Abend,
wie meinst du das genau? Seit meine Wendeschuetze nach Betaetigen des Fahrtrichtungsschalters dauerhaft angezogen sind, hab ich nicht den staendigen Abbrand und seither hab ich auch keine Probleme mehr. Wohl aber, wenn die Schuetze staendig bei jeder Pedalberuehrung schalten muessen..

Kelly Wendeschuetz (dummer Fehler, zukuenftig nur noch Albright).

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Wo hast du damals den Albright bezogen? SW822 D.C. contactor for motor reversing - Albright (albrightinternational.com)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
ich hatte noch nie nen Albright, sondern nutze Kelly-Controller. Sehr gute Dinger, aber leider kriegt man keine Kontaktplatten als Austausch-Set. Deswegen schreib ich doch, zukuenftig nur noch Albright. Die sind sehr aehnlich, stammen aus Hamburg, wenn ich das richtig in Erinnerung hab und da gibts jedes Teil immer noch nachtraeglich. Ich hab mal mit denen telephoniert, machen nen guten Eindruck.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Wenn man sowieso einen neuen Controller kaufen muss, kann man sich heutzutage auch gleich einen mit elektronischem Richtungswechsel zulegen. Tatsächlich war Albright damals der Standard für dicke Schütze, man kann aber überlegen, ob man nicht ein Polwenderelais aus dem Bootsbau benutzt, da gibt es sowas für Bugstrahlruder und Ankerwinde.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
das wuerde mich auch interessieren. Hast du da ne Bezugsquelle? Bin mal gespannt, wie gross die Dinger sind.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen