Hilfe! Mein EL fährt nur noch Vorwärts!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Du meinst die Dinger aus dem Bootbau? Gibts auch für Seilwinden:

Wenn man sucht, sicher auch für 24V Erregerspannung:
 

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
So sieht's aus:



Hab ein neues Albright bestellt (SW822-8 | Albright Paired 48V DPST 100A Solenoid - Continuous (arc-components.com), wird jedoch mindestens 12 Wochen dauern.

Es gibt zwei Reparatursets. Ein normales und eins mit 'large tips'. Weiss jemand, ob beide passen? Habe mal nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Devinitiv passend (aber leider nicht verfügbar): 2070-90 | Albright SW82 Service or Repair Contact Kit (arc-components.com)

Eventuell passend?: 2070-90A | Albright SW82L Series Service or Repair Contact Kit (arc-components.com)
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Man sieht ja sofort, wo es gekokelt hat. Solange du auf das Reparaturkit wartest, könntest du probieren, den Kontakt mal abzudrehen und ihn wieder blank zu machen.
Kannst du sicher auch als Ersatzteil behalten, wenn das Reparaturkit da ist.
Mich wundert dabei, das sowas überhaupt passiert. Entweder ist da der Kintaktdruck zu gering gewesen oder es gibt ein Problem im Ablauf der Steuerung. Es sollte nämlich zuerst das Relais ziehen und dann der Motorstrom fliessen, so das das Relais immer stromlos geschaltet wird. Erst wenn die Kontakte geschlossen sind, sollte es mit dem Motorstrom losgehen.
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Man sieht ja sofort, wo es gekokelt hat. Solange du auf das Reparaturkit wartest, könntest du probieren, den Kontakt mal abzudrehen und ihn wieder blank zu machen.
Kannst du sicher auch als Ersatzteil behalten, wenn das Reparaturkit da ist.
Mich wundert dabei, das sowas überhaupt passiert. Entweder ist da der Kintaktdruck zu gering gewesen oder es gibt ein Problem im Ablauf der Steuerung. Es sollte nämlich zuerst das Relais ziehen und dann der Motorstrom fliessen, so das das Relais immer stromlos geschaltet wird. Erst wenn die Kontakte geschlossen sind, sollte es mit dem Motorstrom losgehen.
Danke, das macht Sinn!

Reparaturkit kommt morgen. Der freundliche Herr von arc-components konnte mir versichern, dass auch die 'large tips' version passt - diese sei sogar besser (2070-90A | Albright SW82L Series Service or Repair Contact Kit (arc-components.com)):

Hello,
Yes it will, it was designed with large tips only (the silver-alloy tip) for certain applications. by-the-book you should only need the 2070-90 but we are currently out of stock of that kit, and cannot offer backordering on eBay. It may be weeks/months before the 2070-90 kits are back in stock.
So yes the 2070-90A will fit, and the difference will be an improvement rather than a detrement.
Best regards
Adrian
 

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Grrrr. Nicht einmal ein Jahr hat mein überholtes Albright durchgehalten. Rückwärtsgang ade. Was ist die Lösung? Irgendwie einpacken in ein dichtes Gehäuse aber die Wärme ableiten? Oder eine neue Motorsteuerung von einem Boot...?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
mein überholtes Albright
ein überholtes Albright? Was es alles gibt :p

Polwenderelais für Ankerwinde oder Bugstrahlruder sollten gut geeignet sein, aber die gibt meist nur mit max. 24V. Man könnte die 36 oder 48V mit einem Schaltregler auf die 24V runterwandeln und so die Erregerwicklungen speisen.
Energiespargegner können auch Widerstände benutzen - der Widerstand der Erregerwicklung ist ja konstant.
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Mit wie viel Strom fährst du? Meine Schütze haben ewig gehalten, liegen heute noch im Keller und sehen gut aus.
Hattest du die so verschaltet, dass die immer klackern? Oder so das die beim Umschalten dauerhaft angezogen sind?

Ist bei dir die Spule durchgebrannt oder der Kontakt?
48V Spulen oder 36 mit Vorwiderstand?
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Mit wie viel Strom fährst du? Meine Schütze haben ewig gehalten, liegen heute noch im Keller und sehen gut aus.
Hattest du die so verschaltet, dass die immer klackern? Oder so das die beim Umschalten dauerhaft angezogen sind?

Ist bei dir die Spule durchgebrannt oder der Kontakt?
48V Spulen oder 36 mit Vorwiderstand?
Fahre mit 48V. Sind 48V Spulen und klacken beim Umschalten und sind sonst dauerhaft angezogen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Und wie viel Strom fährst du?
Ich hatte meine Schütze immer klackern lassen, also nicht dauerhaft geschaltet und auch an der Ampel oder so, immer mal etwas mit dem Gaspedal klappern lassen, andernfalls habe ich immer mal die Kontakte singen hören.(Meine Vermutung)
Dann verbrennen die deutlich schneller.
Bist du denn im Bergland unterwegs?
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
133
Bristol
www.instagram.com
Und wie viel Strom fährst du?
Ich hatte meine Schütze immer klackern lassen, also nicht dauerhaft geschaltet und auch an der Ampel oder so, immer mal etwas mit dem Gaspedal klappern lassen, andernfalls habe ich immer mal die Kontakte singen hören.(Meine Vermutung)
Dann verbrennen die deutlich schneller.
Bist du denn im Bergland unterwegs?
Fahre mit 48V (oder meinst du was anderes? :) ). Gut, dann könnte ich das mal probieren. Bergig ist's hier nicht - und seither habe ich nur sehr wenige km gemacht.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Vielleicht steht der Bolzen schief, wo die gefederte Kontaktbrücke aufsetzt? Hattest Du das damals alles.mitgewechselt?
Noch eine Idee: wird der Bolzen "vorgeheizt", d.h. ist schon "am anderen Ende warm", zB von einem schlecht gecrimpten/vergammelten Anschlusskabel oder einer nicht fest genug angezogenen Schraubverbindung?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge