Hilfe ! Kewet fährt nur noch in Schlüsselstellung2



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus Tscheulin

Neues Mitglied
11.08.2006
10
Hallo,nachdem ich mich mit der Batteriekapazität verschätzt habe,musste ich mit einem Stromagregat nachladen, weil mir kurz vor zuhause eine Batterie zusammengebrochen ist.Trotzdem lief er nur noch auf Schlüsselstellung 2.Es waren aber nur 500m bis zu Hause.Nun ist der Kewet zwar wieder voll,aber trotzdem fährt er nur in Stellung 2. Normal muss sich beim Einschalten der Zündung ein Schütz hörbar einschalten, nicht? Wie schaltet sich der Notmodus wieder aus ? Der Kewet hat sich ein paarmal ausgeschaltet als er leer war, ich habe immer
gewartet bis die Spannung sich erholt hatte und bin wieder ein Stück gefahren, bis eben fertig war. Kann vielleicht etwas kaputtgegeangen sein?
Wer weiss die Lösung ??
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Dein BMS hat wohl das Laden nicht mitbekommen; (?)
die Kapaanzeige ist aus (?)
Normalerweise synchronisiert sich das selber wieder wenn lange genug geladen wird.
Weisst Du sicher dass geladen wurde?
Mess ,mal die Batteriespanungen!
Ist es der Zivan K2 Lader?
4er Kewet?

Tschau
Reinhold
 

Markus Tscheulin

Neues Mitglied
11.08.2006
10
Hallo Reinhold, es ist ein 3ér Kewet mit Einzelladung, d.h. 4x 12V a 20A Lader.
Der Kewet ist sicher randvoll. Die Tankanzeige hat bisher nicht funktioniert, d.h.
als ich den Kewet gekauft habe, war sie voll, wurde leer, und dann nicht wieder voll.
Weil mich das rote Licht generft hat, habe ich ihr den +Pol abgezogen.
Gestern nun habe ich bein Laden probehalber den +Pol wieder an die Platine
angesteckt, und die Tankanzeige hat auf voll geschaltet. Habe einen Kippschalter
eingebaut, für das nächste Mal (funktioniert wie ein Reset)
Was schaltet eigentlich bei zu wenig Spannung ab ? Der DC-DC Wandler ??
Kann es sein, dass der endgültig abgeschaltet hat, also def ist ? Gibt es DRINNEN
noch eine Sicherung ? Licht und sonstige 12V Elektrik funktioniert aber einwandfrei.
Alle zugänglichen Sicherungen sind ok, auch die Beiden, die in den roten Kabeln
am DC-DC Wandler sitzen. Ich bin für Hilfe wirklich dankbar.

Gruss Markus
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Wenn Du einen 3er hast, und die Kapa-Anzeige nicht brauchst, dann steck doch einfach den Battman (links hinterm Armaturenbrettblech) ab. Dann ist der ganze Spuk vorbei.

Gruß
Andreas (der auch ohne Battman im 3er fährt)
 

Markus Tscheulin

Neues Mitglied
11.08.2006
10
OK ich weiss jetzt, was ein Batman ist.Also der "Bordcomputer".Ich habe ihn abgesteckt, keine Veränderung.Fährt nur auf Stellung 2. Batman wieder angesteckt,
Jetzt gibt er Daueralarm, sobald die Zündung eingeschaltet wird, und die Kapaanzeige
fällt auf rot.
Hauptschalter raus, Kapa + Pol mit Kippschalter aus, Hauptschalter ein,Kapa ein,100%. Zündung ein, Daueralarm, Kapa fällt auf Rot. ?????
HILFE !!
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Also ich hatte genau das mit dem Battman. Der meinte immer, mein Akku sei leer und hat mich nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren lassen. Das mit der Schlüsselstellung 2 gibt es bei mir nicht (auch ein Kewet 3!).
Bei "Zündung ein" meinte er kurz "äääähhhg" und dann war die Anzeige meist rot.
Nach Abstecken des Battmans wurde die Drosselung (die ein Parallelschalten zum Gaspedal ist) deaktiviert und man konnte normal fahren.

Vielleicht kannst Du ja ohne Battman nur in Stellung 2 fahren, aber dann wieder schnell.

Gruß
Andreas
 

Markus Tscheulin

Neues Mitglied
11.08.2006
10
Das geht leider nicht, der Schlüssel hält nicht in Stellung2. Muss man immer gedreht festhalten. Ich denke eher, der Batman hat jetzt einen Reset gemacht und erkennt nun, dass etwas nicht stimmt.
Was verhindert das Einschalten des Hauptschütz auf Stellung 1 ???
Auch wenn der Bat bei wirklich zu nieriger Spannung Alarm gibt, kann man trotzdem
fahren, bis er (wer genau?) abschaltet. Durch Ausschalten, warten auf Spanungserholung und Wiedereinschalten schaltet er sich wieder ein und man kann wieder ein Stück fahren.
 

Markus Tscheulin

Neues Mitglied
11.08.2006
10
Hallo Andreas, Grund für den DauerBatAlarm war, dass beim Ein-Ausbauen ein
Kabel aus dem Stecker gerutscht war, welches vollgeladen 54V Spannung führt
(13,5 x 4) und anscheinend die Spannungsüberwachung ist.
Kabel wieder angesteckt - Batalarm aus, Kapazität ok bleibt auf 100%.
Habe versucht, in Schlüsselstellung 2 schnell zu fahren, fährt ganz normal.
Nur schwierig, man braucht eigentlich 3 Hände um den Schlüssel gedreht zu halten.
Aber hochschalten funktioniert, fährt wie sonst auf Normalstellung.
Soll ich vielleicht irgendwo eine Brücke setzten ??
Ich vermute, dass von der normalen Stellung irgendwo eine Verbindung durchgebrannt
ist. (Bin schon fast wieder happy, hatte einen Riesenhals..)

Gruss Markus
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Auf dem Batmann ist anscheinend ein Freigaberelais verdrahtet, welches den Kewet ausschalten kann. Dieses kann gesucht und gebrückt werden. Am bessten mit einem kleinem Schalter.
Aber nicht vergessen wieder zurückzuschalten, wenn der Schalter auf ein ist, kann man die Batts bis<30V fahren.
Welche Seriennummer hat das Fahrzeug? (Die letzten 3 Stellen...)
Tschau
Reinhold
 

Markus Tscheulin

Neues Mitglied
11.08.2006
10
OK das ist die 428. Lass mich raten, normal wird das Relais durch das Laden
zurückgestellt, nicht ? Da mein Kewet auf Einzelladung umgebaut wurde, ist
diese Leitung wohl nicht mehr verdrahtet. In der Gebrauchsanweisung steht
nämlich, dass er nicht fährt, solange das Ladekabel angesteckt ist.
Vermutlich hat das Originalladegerät einen Ausgang, der das Relais zurücksetzt ?
Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich das Relais suchen muss.
Alternativ - kann man am Zündschloss die Rückstellfeder rausbauen, dass der
Schlüssel auf Stellung 2 stehen bleibt ? Die Batterien werde ich schon nicht kaputt-
fahren, da ich dabei bin, Einzelüberwachung per 4xVoltmeter einzubauen.

Gruss Markus
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Also:

Das Relais, das beim Laden das Fahren verhindert ist was ganz anderes.... Das wird vom Ladegerät angesteuert. Du hast es sicher bereits gebrückt bzw. nicht mehr eingebaut! Es hat mit dem Battman nichts zu tun (zumindest bei mir nicht).
Du kannst ja am Zündschloss Stellung 1 und 2 tauschen oder zusammenlegen.

Gruß
Andreas
 
25.06.2006
253
Richtig, ein entfernen der Rückstellfeder ist nicht möglich, da diese nicht im Schloss selbst sondern in dem E-Satz dahinter ist. Das ist der eigentliche Schalter und die Schlüsselstellung 2 ist beim normalen Pkw das Motor starten.
Aber im Zentralstecker dahinter kannst du die einzelnen Kontaktstecker durch zurückdrücken der kleinen Sperrzunge herausschieben und vertauschen oder falls der Battman beide braucht mit einer Klemme (Schmarotzerklemme nennen wir die) verbinden.

Gruß Stefan
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Lasst das Schloss in Ruhe...
Gebrückt gehört das Abschaltrelais auf der Platine!
Der 3er hat aber normalerweise keine Shuntmessung des Ladestroms...
Ich sage "normalerweise" weil ich noch keine 2 gleichen Kewet gesehen habe.
Wer war der "Vorbastler"?(Im Brief eins vorher eingetragen?)
Also normalerweise ist es ohne Belang wo da der Lader angeschlossen wird.
Einzelladung ist schon OK..
Anscheinend bekommt der Batmann nix von der Vollspannung mit;
Schau Dir mal lieber die Verdrahtung noch mal an...
Irgendeine Art von Batteriemonitor brauchst Du ja;
Eftl ein Voltmeter?
Oder gleich Einzelbatterievoltmeter?
Und dann auch noch Fahrstrommessung?
Und eine variable Compoundstellung?
Das Fahrzeug braucht bestimmt ein Update...
Tschau
Reinhold
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Peter!
Das stimmt schon irgendwie; der Controller heisst Zapi "SEM"
Im 4er ist das Leistungsteil hinten unten;
Kühlkörper ca CPU-Grösse; 2 grosse 100V Mosfet-Leistungstransistoren parallel; + Schutzdiode.
Angesteuert vom Carcontroller.
Was hat der Andreas verbaut?
Wenn Du mal einen Controller mit einem freien Ausgang hast, bist Du auf dem richtigen Weg.
Aber ist der Controller so schnell dass er das Signal direkt händelt?
Das wäre doch mal ein lohnendes Projekt! Jeder 3er brauchts im Prinzip...
Begrenzung des Anfahrstroms bei gleichzeitiger Drehmomenterhöhung;
Kontituierliche, maximalstromgeführte Beschleunigung bis zur begrenzten Endgeschwindigkeit; Strom und Geschwindigkeitsrücknahme bei geringem Ladestatus. Batterieüberwachung und Kapazitätsmessung der Entnahmemenge.
Batterieladewirkungsgradberechnung zur Lebensdauervorraussage.
Einzelbatterieüberwachung und Monitoring.
Grüsse an VERA...
Tschau
Reinhold
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Andreas,
der El hat das gleiche Problem- wie wäre es hilfsweise mit einem Keramik Draht Potentiometer?
Bei Bürklin ca. 60 Euro für 100 W ? Ein 220 Ohm Teil sollte doch gehen?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Anmelden

Neue Themen