Hilfe bei Verkabelung eines Kelly Controllers gesucht



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mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
hiho,
hab meinen Curtis "verloren" und mich zum Kauf eines Kelly überreden lassen. Der hat nu 3 statt 4 Leistungsnaschlüsse und 3 Bündel Steuerleitungen. Mit dem Schaltplan der Kellysite komm ich als Nicht-Ingeneur nicht klar, zumal 80% der Anschlüsse anders bezeichnet sind und nur auf englisch zu finden. Im org. Manuals steht das man den KDZ auch mit nur 2 Anschlüssen vom Poti betrieben kann, und das man "Never put contactor or break on B-" - was z.H. ist mit contactor gemeint? Eine der - Steuerleitungen??
Die Steuerleitungen sind gem. Verkäufer.
Bitte kann man jemand den angehängten Plan checken und mir sagen, wie D1/D2 zu ihrem B+ kommen und ob der Rest ok ist. Am besten jemand, der so ein Teil erfolgreich betreibt.
Kelly KDZ 48400
[attachment 349 Kellyverschaltungbunt.jpg]
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
> "B+ – A1 – A2 - Wendeschütz - D1 – D2 – Wendeschütz – Controller M- - B- ( eine Richtung )

Damit ist der Stromfluß gemeint:
Vom Pluspol der Akkus zum Anschluß A1 des Motors
bei A2 wieder aus dem Motor raus und weiter zum Wendeschütz
von dort nach D1 in den Motor rein
bei D2 kommt der Strom wieder raus und geht wieder zum Wendeschütz
von Dort in den Controller M- rein
und aus dem Controller bei B- raus zum Minuspol des Akkus

Ob die Schaltung so passt kann ich nicht beurteilen, hatte noch
keinen Kelly in den Fingern.

bis denne
Jan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst mal welcher Kelly, mit dem Poti mit 2 Drähten kommen zumindest die älteren Kellys nicht klar.
Ansonsten hilft das Manual das man sicch runter laden kann.

Wichtig: Niemals den -Pol der Akkus zuerst abklemmen, Minus kommt zuerst ran und zuletzt ab sonst ist das Teil sofort kaputt.

Gruß

Roman
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Dirk.

Wenn Du hier schon anfragst und Teile Deiner Emails nicht mit reinstellst, ist es für die Mitleser natürlich nicht zu verstehen.

Du hattest an uns geschrieben, dass Du keinerlei Ahnung von Elektrik hast.
Darum hast Du von uns den einfach , simpelsten und unter Ausblendung aller anderen möglichen Varianten bekommen.

Da Dir ja der Stromfluss ( wie Jan -El gleich erkannt hat ) auch nicht klar war,
habe ich ihn Dir so versucht zu vermitteln.
Du wolltest ja noch Kabel zusätzlich einziehen......

Wenn Du ein Produkt erstehst und keinerlei Ahnung von der Materie hast,
musst Du entweder den Einbau dazu buchen oder vor Ort jemanden beauftragen.
Wir haben Dir ja durch den vereinfachten Plan versucht zu vermitteln, wie es geht.

Es steht Dir frei, den Controller zurück zu schicken um Dir dann einen Curtis zu besorgen
oder Deinen bei den einschlägigen Verdächtigen reparieren zu lassen,
wenn es Dir nicht möglich ist die "kryptischen Zeilen" umzusetzen.

Gruß

Peter
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Roman.

Das mit den Poti hatten wir auch schon geklärt.
Da muss das dritte Kabel dran.

Und es ist, wenn Du den Plan Dir angesehen hättest, ein KDZ.
Die PM haben ja andere Anschlüsse und die KEB können es ja nicht sein.

Gruß

Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo
Deshalb habe ich ja gefragt, mir ist an dem Schaltplan auser dem Poti nichts aufgefallen was falsch sein könnte.

Aber wer das Teil mit Schaltplan nicht anschließen kann, na ja der sollte besser die Finger davon lassen bevor er es kaputt macht.

Gruß

Roman
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Danke ! Was ein paar Verben und Substantive so alles bewirken können (-;

> "B+ – A1 – A2 - Wendeschütz - D1 – D2 – Wendeschütz – Controller M- - B- ( eine Richtung )

Damit ist der Stromfluß gemeint:
Vom Pluspol der Akkus zum Anschluß A1 des Motors
bei A2 wieder aus dem Motor raus und weiter zum Wendeschütz
von dort nach D1 in den Motor rein
bei D2 kommt der Strom wieder raus und geht wieder zum Wendeschütz
von Dort in den Controller M- rein
und aus dem Controller bei B- raus zum Minuspol des Akkus

Ob die Schaltung so passt kann ich nicht beurteilen, hatte noch
keinen Kelly in den Fingern.

bis denne
Jan
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Danke für den Beitrag.
Das englische Manual habe ich runtergeladen, wie schon geschrieben.... .
Auf dem ersten Schaltplan, steht, das man ihn mit 2 Kabeln vom Poti betrieben könne und wie.
Und diese überlebenswichtige Warnung mit dem B- steht dort auch, ..kleingedruckt.
aber was meinen die mit:"Never put contactor or break on B-" - was z.H. ist mit contactor gemeint? Eine der - Steuerleitungen?? Wie man auf dem Plan vom Verkäufer sieht ist das so vorgesehn
Hallo

Erst mal welcher Kelly, mit dem Poti mit 2 Drähten kommen zumindest die älteren Kellys nicht klar.
Ansonsten hilft das Manual das man sicch runter laden kann.

Wichtig: Niemals den -Pol der Akkus zuerst abklemmen, Minus kommt zuerst ran und zuletzt ab sonst ist das Teil sofort kaputt.

Gruß

Roman
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Wenn in der Email an den Verkäufer danach gefragt wird, wie denn D1 und D2 zu ihrem Saft kommt,
dann sollte es eigentlich klar sein, wenn solch ein Ablauf zurückgeschickt wird, dass es um die Reihenfolge geht.....

Gruß

Peter
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo,
da schreibt jemand der KDZ muß 3 Leitungen haben, aber auf dem Schaltplan zum KDZ steht, das es auch 2 sein dürfen und wie.... . Dann steht auf dem org. Schaltplan des Herstellers keine Brücke - zum 5. Motorkontakt. Aber nach diesem Plan sollte ich mich einleitend halten.... .
Also bei aller Liebe - das ist schlicht und ergreifend verwirrend und verunsichernd. Und die brantwichtige Info erst B- anzuschließen solte allem voran stehen.
Deshalb suche ich jemand der so ein Teil verwendet und mir einfach den rechten Pfad bestätigt, oder vorgeben kann.
Ich versteh schon einen Schaltplan zu lesen; und wenn du den Plan studierst, müßte auffallen, das eine Leitung fehlt - daher frage ich rum, bevor ich irgendwas unter Saft stelle;
denn ich kenne mich mit Festmagnetmotoren seit 30 Jahren aus, habe dafür Drehzahlsteller gebaut, Wickle selber brushlessmotore und finde Fehler in Autoelektriken und Hauselektrik erfolgreich - und wo ich keine Erfahrungen habe, frage ich lieber erstmal, und das sind Motore, die statt Festmagnenten spulen haben.
Hallo
Deshalb habe ich ja gefragt, mir ist an dem Schaltplan auser dem Poti nichts aufgefallen was falsch sein könnte.

Aber wer das Teil mit Schaltplan nicht anschließen kann, na ja der sollte besser die Finger davon lassen bevor er es kaputt macht.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Der "alte" Cürtis hat ja einen extra Anschluss für die Serienwicklung ....
Wenn ich das Richtig weiß, hat auf dieser weise die Feldwicklung und die Ankerwicklung jeweils eine eigene (Satz) Diode(n).
Ist diese zweite Diode wirklich überflüssig ?

Gab es nicht auch mal einen "Anschlusskompatiblen" Kelly, den man genauso anschließen konnte wie den "alten" Cürtis ?

Bernd M
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Auf dem von uns gesendeten Plan sind 3 Leitungen zum Poti....Pin 3 , 5 und 7......

Wir empfehlen diese Ansteuerung als Spannungsteiler, weil der Kelly sehr kritisch auf "Potiknacken" reagiert.

Der Plan war auch ohne handschriftliche Vermerke als PDF ausgeführt.
Nicht so mit einer eingezeichneten und dann durchgestrichenen Verbindung zum Wendeschütz.

In einer Email hast Du geschrieben, dass Ihr 20 Elektrofahrer seid. Da sollte sich doch wohl einer den Plan interpretieren können.

Und wie auch schon Roman gesagt hat:
Hallo
Deshalb habe ich ja gefragt, mir ist an dem Schaltplan auser dem Poti nichts aufgefallen was falsch sein könnte.

Zum 5ten Motoranschluß E2:

Da der Compound Motor in der Anleitung nicht aufgeführt ist, kann da auch kein E2 Anschluss auftauchen.
Es ist halt ein Exot heutzutage.

Wir hatten darauf aber auch hingewiesen.

Und das lesen der Gebrauchsanleitung sollte bei technischen Geräten, die nicht 1:1 kompatibel sind, üblich sein.

Der Kelly entspricht dem Curtis 1204 mit 3 Hauptanschlüssen ( ohne A2 ), wie er auch schon seit einigen Jahren im El zu finden war.
Es sind halt einige wenige Änderungen notwendig, wie z.B. der Masseanschluss des Wendeschützes.
Und da der mittlere Hauptanschluss um 90° gedreht ist, passt auch der Sicherungshalter nicht mehr.
Es steht ja jedem frei, welchen Controller er einbauen möchte.
Einen neuen Controller , der günstig ist, einzupassen, seinen alten zum selben Preis zu reparieren zu lassen
oder einen neuen Curtis 1204 zu kaufen und nur einige Sachen zu ändern.
( Die alte kleine Steckleiste vom 4 poligen Curtis passt ja auch bei der 3 poligen Variante nicht...)


Sodele

das war es jetzt aber von unserer Seite.

Gruß
 

asbacherjung

Neues Mitglied
25.10.2012
20
Hallo mecanico,
ich will mal versuchen das Pferd andersrum aufzuzäunen.
Lies Die erstmal bei wikipedia.de die Artikel Reihenschlussmaschine, Nebenschlussmaschine und die Verbundmaschine (auch Compound-Maschine genannt durch).
Dann schaust Du Dir bitte in der Bedienungsanleitung von Kellycontroller auf Seite 10 wie ein Reihenschlussmotor mit Wendeschützen angeschlossen wird.
Dort ist das Innenleben des Wendeschützes dargestellt. Wenn Du schon Schaltpläne gelesen hast, wirst Du bestimmt herausfinden wo die Öffner und die Schließer in so einem Ding sind.
Spiel mal den Stromfluss von A2 nach M- in dem Kellyplan durch. Da wechselt eine Stromrichtung in der Reihenschlusswicklung und damit die Drehrichtung des Motors.
Genau das gleiche hat Dir Bastelwastel vereinfacht aufgezeichnet.
Jetzt kommt aber das wichtigste: Es gibt im Kellyplan keine Nebenschlusswicklung.
E1 und E2 ist die Nebenschlusswicklung
D1 und D2 ist die Reihenschlusswicklung; Bei Kelly ist das S1 und S2
A1 und A2 ist die Ankerwicklung
D1 und E1 sind im Motor schon verbunden.
Bei Bastelwastel ist mit der Brücke E2 D2 die Nebenschlusswicklung zur Reihenschlusswicklung degradiert worden. Passt !!! Motor Läuft!

Ne andere Sache ist die Ansteuerung mit dem Poti. Leg ne neue Leitung zum Poti und schließe alle 3 Drähte an. Wie das geht findest Du hier im Forum.
Was die restliche Ansteuerung betrifft, weiß ich auch nicht, da ich keinen KDZ habe.

Gruß Markus
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Danke für deinen Beitrag - so, wie beschrieben habe ich mir das auch gedacht. Bin nur halt sehr verunsichert, wenn ich lücken- und fehlerhafte Pläne bekomme, - was könnte noch falsch sein?, verstehst.?
Und ließ doch mal den ersten Teil deines Beitrags und sage einem, der eine Fernseher, oder ne Kaffmaschine kauft, er müsse erstmal sich über den Kaffeeanbau informieren, oder am TV das HF-Teil justieren und den gffxyz gegen ein umlüx tauschen .....
Will sagen: Wenn ICH etwas verkaufe, das ausgewiesen ist für den City, dann liefere ich ne wasserdichte, unmissverständliche Anschlußverkabelung dazu wo man sich Kabel für Kabel durchhangeln kann ohne Vordiplom in E-Technik... und verweise nicht erstmal an den Hersteller und räume später ein, das die erforderliche Verschaltung garnicht in dem Manual zu finden ist, der Motor ein Exot sei, etc. - dat geit doch nich, ouder? Die fehlende Info über den B-Anschluß zu erst kann tödlich enden für den Steller und bei den Strömen die wir handeln kann man auch selbst zu schaden kommen.
Auf der glieferten Zeichnung ist der Stromlauf durch die Schütz weg gelassen und die Verbindung von B+ zu Reihen-/Nebenschluß - richtig? Ergo taucht das große ? vorm Kopp auf.
Schön wäre die Aufklärung von jemanden, der das Teil betreibt; die Fragmente setzen sich zwar zusammen, aber eine Restunsicherheit bleibt, wenn die Beiträge mit: "..ich habe aber keinen Kelly", enden.
Erst, wenn ich die Verschaltung 100% weiß probiere ich und keine Sekunde vorher; werd ich das hier veröffentlichen & gut.

Hallo mecanico,
ich will mal versuchen das Pferd andersrum aufzuzäunen.
Lies Die erstmal bei wikipedia.de die Artikel Reihenschlussmaschine, Nebenschlussmaschine und die Verbundmaschine (auch Compound-Maschine genannt durch).
Dann schaust Du Dir bitte in der Bedienungsanleitung von Kellycontroller auf Seite 10 wie ein Reihenschlussmotor mit Wendeschützen angeschlossen wird.
Dort ist das Innenleben des Wendeschützes dargestellt. Wenn Du schon Schaltpläne gelesen hast, wirst Du bestimmt herausfinden wo die Öffner und die Schließer in so einem Ding sind.
Spiel mal den Stromfluss von A2 nach M- in dem Kellyplan durch. Da wechselt eine Stromrichtung in der Reihenschlusswicklung und damit die Drehrichtung des Motors.
Genau das gleiche hat Dir Bastelwastel vereinfacht aufgezeichnet.
Jetzt kommt aber das wichtigste: Es gibt im Kellyplan keine Nebenschlusswicklung.
E1 und E2 ist die Nebenschlusswicklung
D1 und D2 ist die Reihenschlusswicklung; Bei Kelly ist das S1 und S2
A1 und A2 ist die Ankerwicklung
D1 und E1 sind im Motor schon verbunden.
Bei Bastelwastel ist mit der Brücke E2 D2 die Nebenschlusswicklung zur Reihenschlusswicklung degradiert worden. Passt !!! Motor Läuft!

Ne andere Sache ist die Ansteuerung mit dem Poti. Leg ne neue Leitung zum Poti und schließe alle 3 Drähte an. Wie das geht findest Du hier im Forum.
Was die restliche Ansteuerung betrifft, weiß ich auch nicht, da ich keinen KDZ habe.

Gruß Markus
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Bin nur halt sehr verunsichert, wenn ich lücken- und fehlerhafte Pläne bekomme

Wo war der Fehler ?

Auch im Manual ist keiner....
Nur das Nebenschlussfeld fehlt.....

In der von uns zur Hilfe erstellten Plans ( ohne die Handschriftlichen Vermerke von Dir )
sind sogar die Schütze als Aufsicht da....
alle acht Schrauben des original Wendeschützes sind zu sehen.....
Da muss noch nicht mal gedacht werden......

Auch auf welche Schraube, welches Kabel kommt.....

Und wenn die werten Augen sich mal den Wendeschütz auch nur mal angesehen hätten,
wären die dort verbauten Brücken auch entdeckt und vielleicht zugeordnet worden.

Dann wird auch das Fragezeichen viel kleiner.
Aber es könnte ja auch sein, dass die Gemeinschaft sich irrt....
Und es müssen doch noch Kabel eingezogen werden.

Und durch die Reduzierung des Plans auf die absolut notwendigen Kabel, sollte es ja wohl möglich sein, den Controller anzuschließen.....

Ein grundsätzliches Verständnis sollte aber schon gegeben sein, wenn solche Arbeiten ausgeführt werden
und nicht nur " ich will eine auf meinen Wissensstand zugeschnittene Einbauanleitung".
Ein Bäcker ist auch kein Pilot...und wenn man es sich selber nicht traut,
sollte eine Fachwerkstatt oder Fachpersonal bemüht werden.
Die von uns übermittelten Informationen sind für die meisten hier verständlich.

Wir können es nur noch ein mal anbieten.....zurück schicken , Geld bekommen und den Curtis reparieren lassen...
Bevor weiter gemeckert wird.

Dann muss nicht gedacht werden , sondern nur umgesteckt.

Gruß an alle....
 

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