Herkunft des EL-Scheinwerfers



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Top! Jedes gefundene Teil erhöht die Überlebensfähigkeit des EL.
Ist es für euch nicht möglich, sich mal den ehemaligen Einkäufer der Citycom zu schnappen und den auszuhorchen? Ich kann mir (bis auf die Verglasung und die Schalen) fast nicht vorstellen, das der City-EL aus Custom-Made Teilen gebaut wurde. Der grösste Teil der Fahrgestellteile usw. ist doch sicher irgendwas von der Stange? Gut, es ist ein ungewöhnliches Konzept, das sicher ungewöhnliche Teile erfordert, aber ich kann mir nicht vorstellen, das z.B. die Bremsbeläge speziell fürs Ellertchen gemacht wurden.

Der Kewet z.B. ist aus Fiats und Renaults zusamengetackert, mit ein paar Teilen von Hella, Bosch und einem dänischen Baumarkt. Da gibt es auch nur wenige Spezialteile.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Rick,
der Verein wurde beim letzten Daenemarktreffen gegruendet und befindet sich grade in der Legitimationsphase, also Genehmigung durch die Regierung, nachdem das Bankkonto eroeffnet wurde. Sobald man Mitglied werden kann, meld ich mich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
16.09.2018
245
Peine
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Da scheint der gleiche verbaut zu sein.

Ist offensichtlich so ein Standardteil. Kann das nicht mal jemand in LED bauen? ;-)

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ja,

das wird dauern. Die Typgenehmigung bezieht sich auf den Scheinwerfer mit einem zugelassenem Leuchtmittel, daher hat der Scheinwerfer diese E-Nummer. So ein LED-H4-Leuchtmittel muss dann zusammen mit diesem Scheinwerfer geprüft werden und ist bei positivem Befund dann in _diesem_ Scheinwerfer zulässig... Strenggenommen wird nicht das Auto nachgeprüft, sondern der jeweils verbaute Scheinwerfer, das führt zu dem Fall, wenn verschiedene Zulieferer verbaut wurden, nicht zwangsläufig bei einem Fahrzeug die Zulassung gegeben ist, sondern nur bei Verwendung des Scheinwerfers von Zulieferer X. Ist Zulieferer Y verbaut, ist es nicht zulässig, wenn sein Scheinwerfer eine andere E-Nummer hat.

Verwirrung total ;-)

Gruß,

Werner
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Also würde es heißen wenn der Scirocco 2 in der Liste steht könnte man da ja die Led einbauen :unsure:

Fast. In der dann bestehenden Zulassungsurkunde müsste die E-Nummer des Scheinwerfers stehen. Ist das dieselbe wie auf deinem EL-Scheinwerfer, also der selbe Scheinwerfer, dann kannste die Diskussion mit der Rennleitung sicher gewinnen.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: HorstHansen

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Die Frage ist, ob der Scirocco 2 oder der Mazda 929 jemals für ein LED Upgrade aus der Versenkung geholt werden (für den Kewet wäre das der Ford Probe II). Leider alles etwas ältere Modelle. Bei den LED Lampen sollte ein Zettel beiliegen, auf dem die Zulassung mit den E-Nummern steht. So habe ichs mal bei den Autodoktoren gesehen.

Aber ist dieses barocke Design des 929 nicht wunderbar? Sowas gibts heute gar nicht mehr.
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Anmelden

Neue Themen