Heizung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
http://vi.ebaydesc.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=250789709012&t=1287554574000&ds=0&js=-1&ssid=77&seller=aulich24&category=61524&bv=msie&nv=2&caz.html

hat sowas jemand schon mal probiert oder gibts da verbrannte Beine ?

Horst
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo!
Nein, ich glaube das eines der größten Probleme eine gewisse Menge an Feuchtigkeit im Innenraum sein wird. Und der TÜV sollte sowas in einem KFZ sicher nicht vorfinden...

Ich hatte mal mit sowas Versuche gemacht:
http://www.dooyoo.de/gartenausstattung/einhell-gwh-1500-gewaechshausheizung/
Die Scheiben beschlugen wie in einer Waschküche.

Gruß
Karl-Heinz
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ok, es wird ja als standheizung angeboten:
VW Bus Womo
ist ja auch nen KFZ.
Wieso TüV, ich kann doch stehen und heizen, 5 bis 10 minuten vor antritt der fahrt oder zwischendurch (nicht während der fahrt )
soll ja nur dafür sein , wenn ich gerade mal kein strom habe das el durchzuheizen.

klar ist auch das im gewächshaus die scheiben beschlagen wenn wärme zugeführt wird ;-)

kleiner scherz,
aber sooo viel feuchtigkeit kann im el ja gar nicht sein, es sei denn man beläßt ihn orignal wie bei verlassen der fabrik.
meiner ist abgedichtet, deshalb sind wohl auch meine Lichter vorne links und rechts immer nass bzw feucht, aber da arbeite ich noch dran dies zu eleminieren.
und entfeuchter ist ein muss.

lg
horst

Sagt ein Bauer zum anderen: "Ich habe da vielleicht eine Kuh! Beim Melken tritt sie mich, beim Streicheln beisst sie mich, und wenn sie zum Bullen soll, stellt sie sich mit dem Hintern an die Wand. "Fragt der andere: "Sag mal, kommt deine Kuh aus Warendorf?" "Tatsächlich! Wie kommst du darauf?" "Weil meine Frau auch aus Warendorf kommt..."

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Wasser entsteht doch durch die Verbrennung des Gases, da kann das El so trocken sein wie es will.

Ich halte solche Konstruktionen für saugefährlich, das geringste was passieren kann ist daß das El abbrennt.


Gruß

Roman
 

mirab

Mitglied
16.10.2008
120
Hallo Horst,

Karl-Heinz hat schon recht. Gas in geschlossenen Räumen zu verbrennen ist halt ne feuchte Angelegenheit.
Rein rechnerisch entstehen beim verbrennen von 100g Propangas (C3H8) nur 41g Wasser. Hört sich wenig an. Diese 41g Wasser nehmen als Wasserdampf aber ein Volumen von ~ 51 Liter ein. Wenn man sich die Sättigungsgrenze für Wasserdampf/Luft anschaut bräuchtest du schon so ca. 30-35 °C im El um diese 41g Wasser in der Luft unterzubringen. Schwer vorstellbar. Für nen kleines El nicht so toll. Ich weiß nicht, ob man der Elektronik das zumuten kann.
Fazit für mich: Im El wird nix verbrannt. Ich nehm lieber nen Föhn, der hat auch 1,7 Kw und ist trocken.

Grüße,

Micha
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,

ich hatte das mal getestet... nicht ungefährlich!
Das mit der feuchtigkeit und dem frischluftverbrauch geht während der fahrt sogar einigermaßen,
aber, wenn da blöd luft hinweht, geht plötzlich ne richtige Flamme raus, dann wirds gefährlich.

Fazit.
El abdichten, zuhause vorheizen (dann hat alles schon so ne grundwärme) und unterwegs ne Sitzheizung.
Oder halt richtig standheizen, aber aufwändig und teuer...

Gruß
Michael
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Hast Du schon eine Sitzheizung? Die ist wirklich nützlich auf längeren Fahrten und verbraucht ziemlich wenig Strom.

Gruß, Jochen
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin

Für das "zuhause vorheizen" was nehmt ihr da? Reichen 500 W?

bis denne
Jan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt drauf an wo das El steht wie dicht es ist und ob es windgeschützt ist.

Ich habe so einen Autoheizlüfter mit 600W drinnen und der sorgt auch bei -10°C für 15°C im Innenraum.

Allerdings sollte man keine Wunder erwarten denn beim Öffnen verflüchtigt sich die Wärme schnell.

Aber immerhin gibts so kein Kondenswasser und auch kein Feuchtbiotop im EL.


Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Ich nehme einen gewöhnlichen Heizlüfter auf halber Kraft, also 1000W. 20min reichen normalerweise auch bei stärkerem Frost zum Abtauen und Durchwärmen. Die warme Luft entweicht beim Öffnen der Haube, aber der Innenraum bleibt warm, das reicht für mich für die Fahrt zur Arbeit. Abends ist es dann natürlich einfach nur kalt, aber das kennt Ihr ja alle.

Gruß, Jochen
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo hoppie300,
ich nehme sowas.
http://u.jimdo.com/www18/o/saabf1742ee689d19/img/i9782094afcf05dac/1279769498/std/meine-standheizung-h%C3%A4lt-12-km-warm.jpg
Calix 800 hält bei mir bis zu 10km warm. Heize vor Fahrtbeginn ca 15min. Und wie hier schon erwähnt Sitzheizung im Winter, manchmal -20 Grad, ist für mich hier im Mittelgebirge unverzichtbar.

mc Elefunt
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee also die Offenen Flamen .... und wegen der Gebrauchsauslegung nur mangelende Sicherheit

Zu den Vorschlägen der anderen - und meinem folgenden die voraussetzten das man genug Kapa. an Bord hat. Neben Sitzheizung des weiteren und Hupe via linken Fußschalter und die Versorgungsleitung für einen Lenkradheizung - du besorgt dir einen gebrauchten aber noch brauchbaren Starterakku, könntest du auch noch eine 12Volt Nachrüst-Scheibenheizung dran hängen das ganze nur bei Bedarf in den Fußraum gestellt, fürs erste als Experiment könntest du zwei Gurtbänder an einen Sperrholzbrett befestigen und das ganze flächig mit Doppelseitigen Montage Band befestigen. Nicht supersolide bei einem Unfall, aber für kurze Zeit machbar und mit dem Messer; "Schneidkordel "und Alkohol spurlos zu beseitigen. Man konnte auch vier kleine (so 30-40Ah in Reihe) und gleichzeitig den Fahrakku stüzen....aber das hatten wir ja schon bis zur Vergasung.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist richtig so eine 300W 12V Heizung und dazu ein 12V Lithiumblock und schon hat man für über 3h Heizung bei etwa 10 kg Zusatzgewicht, und das zum halben Preis einer Standheizung.

Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
ich habe nach dem Vorheizen den Eindruck , daß wenn man die Haube vorsichtig öffnet eine warmluftmütze oben drin bleibt und man sich diese wenn man schnell ist beim Einsteigen wieder `aufsetzen ` kann.
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Das würde dann so aussehen. 4 x 60Ah Lifepo4, Ladegerät, Batt-Heizung, BMS. Man darf keine Wunder erwarten, aber die Füsse bleiben warm.






Mit freundlichen Grüssen

Walter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau so ich hab den Heizer allerdings unter dem Instrumentenbrett

Und für die kurzen Strecken so um die 40 km brauch ich keinen extra Akku sondern nur einen zusätzlichen DCDC

Mit Zusatzakku und Wechselrichter könnte ich sogar einen 1000 W lüfter betreiben der reicht dann sicher für jede Temperatur.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du bist eh knapp dran mit Deiner Energie. Es gibt diverse elektrische Zusatzheizer für 12 Volt. Du fängst mit 12 Volt an, die Du später auf 48 Volt aufstocken kannst. Im Winter heizt Du damit, im Sommer fähst Du damit weiter und sparsamer. Wenn die Optimas schwach werden, steigst Du dann ganz auf Lithium um.
Für Heizzwecke viel günstiger sind Kissen auf Paraffin-und Acetatbasis. Irgendwo gibt es die...
1kWh Wärme wiegen etwa 10kg. An Paraffin kann man sich nicht verbrennen. Halte ich für optimal.

Nachtrag: Vor ca 15 Jahren gab es die Paraffinkissen mal bei Aldi. Ca 10 DM. Paraffininhalt ca 1 kg, also 0,1kWh Wärme.
Von elektrischen und gleichzeitig nicht temperaturbegrenzten Lösungen würde ich Abstand nehmen.

Offenes Feuer? Hast Du das ausgebrannte Cityel von Thomas gesehen? Außerdem ist sofort alles beschlagen.

Googele bitte unter Wärmekissen. Du wirst mit Sicherheit fündig. Taschenwärmer gibts regelmäßig im Supermarkt (Winter), was größeres habe ich schon länger nicht dort anngeboten gesehen, googeln.

Die Azetatkissen werden zwar ziemlich heiß, kann man aber kalt mitnehmen und noch Monate später "starten". Die sind absolut das Richtige für Dich!
 

Thomas Diener

Neues Mitglied
24.05.2006
32
Ich habe mich im vergangenen Winter für eine selbstgebaute Elektrospeicherheizung entschieden.
Diese besteht aus einer Einzel-Kochplatte mit 1500W auf die ich zwei feuerfeste Kaminsteinplatten mit Draht befestigt habe. Die bekommt man in jedem Baumarkt.
Das Ganze bleibt während der Fahrt zwischen den Füßen im Fahrzeug, wird ca. 1/2 Std. vor Abfahrt eingeschaltet und hält auch bei -15°C ca. 1/2 Std. den Innenraum so warm, daß man sich über erfrorene Finger keine Sorgen mehr machen muß.
Als Brandschutz habe ich eine feuerfeste Gewebedecke unter die Kochplatte gelegt.

Natürlich muß man ein zusätzliches Gewicht von ca. 5 kg und den elektrischen Mehrverbrauch in Kauf nehmen.
Aber, von nichts kommt eben nichts!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

ich habe einen kleinen Haarfön für 5 Euro an die Zeitschaltuhr der Ladegeräte angeschlossen.
Dazwischen ein Eberspächer Thermostat -justiert auf ~15°C.

Der Fön wird am Überrollbügel fest gemacht und bläst Richtung Frontscheibe.

Damit heize ich morgens soweit auf, daß es für die Fahrt zur Arbeit reicht.
Tagsüber recht die "normale" Luft zum Freihalten.

Gruss

Carsten
 

Anmelden

Neue Themen