Heizung und Klima in stehendem parkenden Elektroauto



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

muenchen-smart

Neues Mitglied
14.11.2012
3
Hallo allerseits,

Folgende Überlegung beschäftigt mich:

da ein Elektroauto ja ohne Verbrenner auskommen muss, müsste Heizung /Klimaanlage demzufolge auch im parkenden Fahrzeug gehen.

Somit fände ich es als ein echtes Alleinstellungsmerkmal, dass ich Winter auch mal eine 1/2 oder 1/1 Stunde ich mit Heizung im Auto sitzen könnte, was bei einem Verbrenner so nicht geht,
das gleiche gälte im Hochsommer mit Klimaanlage.

Das würde ein Verbrenner so nicht können.

Es gibt einzelne fälle wo ich bzw. andere solche Merkmale ganz gut mal gebrauchen könnten.

Natürlich kommt so etwas logisch nur in den Fällen zum tragen wo ich z. Bs. kein Reichweitenproblem bzw. Risiko hätte, manchmal wäre mir mehr wärme im Auto oder weniger Hitze echt mehr wert als eine reichweite in kilometern, die ich heute z. Bs. nicht mehr brauchen würde.

Einmal hatte ich in einer leeren Wohnung ein treffen mit jemand. Der Termin verschob sich um eine stunde, es hat draußen sehr stark geregnet.
Dort in dieser Gegend konnte man mit der 1 stunde Überschusszeit nichts gescheites mehr anfangen, und so blieb ich im Auto sitzen.
Die Scheiben waren von innen so angelaufen, dass meine sichtweite aus dem Auto heraus nur ca. 1 Meter höchstens betrug, wenn überhaupt.
Mit einer Elektro Klimaanlage wäre ich in so einem fall "der King der Situation".

Ich wollte verifizieren ob ich da richtig liege, die Überlegung gälte z. Bs. für mein Wunschauto den smart ED, - Merkmale wie z. Bs. automatisches vorklimatisieren während des Aufladevorganges kenne ich bereits, - das meine ich nicht, aufladen täte ich in der Tiefgarage, da wären die Temperaturen ohnehin immer in Ordnung.

In keiner der ach so schlauen Medienberichte wurde dieser einzigartige Vorteil je auch nur ansatzweise erwähnt.
Taxis stehen im Winter mit laufendem Motor 1 stunde und warten auf Kunden, und im Hochsommer das gleiche bei Hitze.
Beim Elektroauto ist diese Konstellation völlig anders.

Viele Grüße
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Kein Problem. Genau diese Funktion benutze ich bei meinem i-MiEV sehr oft im Winter wie im Sommer. Funktioniert geräuschlos und Abgas frei ;)

Gruss Walter
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo,

was noch zu erwähnen wäre, damit die Heizungs-/Klimaanlage funktioniert muss die "Zündung" :confused: eingeschaltet werden.
Das bedeutet beim E-Auto, Wasserpumpe, Vakuumpumpe, Servopumpe und die Bordrechner gehen in Betrieb. Ich vermute das die zusätzlich zur Heizung noch 200-500 Watt pro Stunde benötigen.

Gruß Frank
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Somit fände ich es als ein echtes Alleinstellungsmerkmal, dass ich Winter auch mal eine 1/2 oder 1/1 Stunde ich mit Heizung im Auto sitzen könnte, was bei einem Verbrenner so nicht geht, das gleiche gälte im Hochsommer mit Klimaanlage.

Das würde ein Verbrenner so nicht können.

Der Verbrenner kann auch nicht, daß man beim Einsteigen die Heizung einschaltet und sie sofort warme Luft liefert. Er muß zuerst den Klotz Metall unter der Motorhaube und das Wasser darin warm machen.

Zumindest beim Smart Generation 2 kommt sofort warme Luft, welchen ich vor einem Jahr in der Winterzeit zur Probe gefahren bin. Bei der Generation 3 war die Probefahrt im Sommer.

Beim I-Miev wird es vermutlich länger dauern, weil dieser aus mir unverständlichen Gründen elektrisch wie bei einem Verbrenner das Kühler-/Heizungswasser warm macht, welches dann die Heizungsluft erwärmt.
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Hi,

was noch zu erwähnen wäre, damit die Heizungs-/Klimaanlage funktioniert muss die "Zündung" :confused: eingeschaltet werden.
Das bedeutet beim E-Auto, Wasserpumpe, Vakuumpumpe, Servopumpe und die Bordrechner gehen in Betrieb. Ich vermute das die zusätzlich zur Heizung noch 200-500 Watt pro Stunde benötigen.

nicht, wenn Du dem Smart das als Preconditioning verkaufst, das geht ja ohne Zündung.
Übrigens ist die Akku-Kühlmittelpumpe zündungsunabhängig in Betrieb (daher blubbert es auch im Ausgleichsbehälter). Die anderen Sachen: Ja - aber wenn die nichts zu tun haben, brauchen sie auch nicht so viel. Vakuum kann man ja im Bremskraftverstärker lassen (nicht die Bremse treten) und nicht groß am Lenkrad drehen.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man ein Auto fahren und nicht als Wohnzimmer missbrauchen sollte :)

Grüße
Georg
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo

Der Smart lässt sich auch prima vorheizen im Winter. (mein alter ZAZ übrigens auch)
Und am Bahnübergang bleibts auch wohlig warm, auch wenn das Auto "abgestellt" ist.

Gruss¨

Christoph
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Und am Bahnübergang bleibts auch wohlig warm, auch wenn das Auto "abgestellt" ist.

Aber nur solange wie man nicht durch den Fahrtwind des mit 250km/h dahin sausenden ICE, an dessen Bug man unvermittelt klebt, wieder abgekühlt wird.

Scherz beiseite.
Um den Anfangsbeitrag wieder aufzugreifen:

Das würde ein Verbrenner so nicht können.

Es gibt auch Verbrenner-PKW mit Standheizung, hatte ich sogar mal.
Die Heizung im smart-ED ist im Prinzip (obwohl elektrisch betrieben) mit einer Standheizung vergleichbar, da sie grundsätzlich unabhängig vom Antriebsmotor funktioniert. Anders sieht es da wohl z.B. beim ZOE aus. So wie ich gelesen habe hat der eine mittels Umkehrung der Wirkrichtung der Klimaanlage als Wärmepumpe fungierende Heizung. Diese ist zwar in ihrem Wirkungsgrad deutlich besser als die (wahrscheinlich mit Heizdrähten arbeitende) Heizung im smart, funktioniert aber eben nur während man wirklich fährt. Alles hat seine Vor- u. Nachteile.

Gruß
Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Eine Klimaanlage (oder eingesetzt als Wärmepumpe) kann durchaus auch im Stand betrieben werden, weil der Klimakompressor bei EV elektrisch angetrieben wird. Also kein Nachteil für den ZOE. Auch der neue i-MiEV kann im Stand per Klimaanlage gekühlt oder geheizt werden.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge