Heizung defekt? Lasst Euch nicht übers Ohr hauen.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Roman der war Gut - nicht unmöglich auch nicht unpraktisch da man das auch nochanders einsetzen kann - aber unerwartet das sowas jetzt von dir kommt - ich mußte grade mal aufstehen und Herzhaft Lachen.

Sven was Müffelt?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich fände es gut wenn du so eine Frickelarbeit erst mal in deinem eigenen Fahrzeug *eigenzensur*
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich dachte Roman wollte den Heizteppich in den Fußraum legen..das würde ja stockig werden

Meinst du mich oder Roman; Meinst du Romans Folie oder meinen DIY Teppich.

Im Letzteren nö der hätte noch genug Feuchtigkeitsaufnahme die dann auch weg Dunsttet.
Und im Winter gehört es sich auch heute, einfach unter die Matte eine alte Tages-Zeitung und die alle 3-4 Tage austauschen!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Firma "DIY" kann ich Euch auch nur wärmstens empfehlen. Meist kompetenter als die Servicestationen der Fahrzeughersteller. Wo diese Firma beheimatet ist, erfahrt Ihr bei gugels.
Meist ist die gar nicht so weit entfernt.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Hi Oli,
schöne Idee mit der mäandernden PVC Litze, aber ich glaube das klappt nicht.
Habe mal kurz durchgerechnet: für 100W an 48V brauchst Du etwa 23 Ohm. Selbst wenn Du die dünne 0.22qmm nimmst, brauchst Du etliche Meter. Im Querschnitt noch weiter runtergehen hieße, Litzenriss zu riskieren.
Nee, ich glaube da kommt man um echten Widerstandsdraht nicht herum!
Gibts nicht im Motorradbereich beheizte Sitzbänke? Folien mit aufgeklebtem Widerstandsdraht? Oder auch im PKW? Ausschlachten und vier Stück in Reihe im Fußraum verteilen! (Oder eine in den El Sitz und dann nur noch drei unten verteilen ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi Oli,
schöne Idee mit der mäandernden PVC Litze, aber ich glaube das klappt nicht.
Habe mal kurz durchgerechnet: für 100W an 48V brauchst Du etwa 23 Ohm. Selbst wenn Du die dünne 0.22qmm nimmst, brauchst Du etliche Meter. Im Querschnitt noch weiter runtergehen hieße, Litzenriss zu riskieren.
Nee, ich glaube da kommt man um echten Widerstandsdraht nicht herum!
Gibts nicht im Motorradbereich beheizte Sitzbänke? Folien mit aufgeklebtem Widerstandsdraht? Oder auch im PKW? Ausschlachten und vier Stück in Reihe im Fußraum verteilen! (Oder eine in den El Sitz und dann nur noch drei unten verteilen ;-)

Danke das man sich konstruktive Gedanken machst.

Aber ich habe lange alles für und wieder durchdacht - wenn ich alles hier zu geschrieben hätte - 1. Alle Gelächt worden . 2. andere wieder durch gedreht und Politik gemacht 3. Sinnfrei zerredet.

1. Sitzbank und co. die gehen Regelmässig kaputt und ich habe schon in Oberklasse gesehen wie es mit unter auch zu Brandlöschern gekommen ist, teuere Sache bei einem CLK sollte alles 800Euro kosten ohne Arbeit. Nicht reparabel nur mit Spezialmittelchen die dann nur kurzfristig helfen - wenn man das Laminat überhaupt so bearbeite bekommt das man an die Leiterschicht kommt.

2. Konstatandraht ; Verfügbarkeit Preis ; dann nicht Ausreichend Isoliert; und selbst wie willst du dann die Wärme bei der Leistung verteilen.... soll ja nicht wie im Toaster ausehen - denn im letzteren kann man auch das BMS deaktivieren einmal richtig leer fahren und dann deftig aufladen hat dann die gleiche Wirkung.

3. Deswegen - Litze ja du hast richtig gerechnet EBEN eben 100M Rollen gekauft ....

Teppich auf weiches Brett oder KS-Platte; Sprühkleber; 100 Nägel oder Stecknadelen auf beiden Seiten dann eine Reihe und dann immer hin ; her; hin her....

Dann ergibt sich auch eine ausreichende Oberfläche um die erzeugte Wärme abzuführen, und die dann zu verwendende Litze ist dann auch Dick genug um mech. Widerstandsfähig genug zu sein. Dann noch mal Kontaktkleber zur Refektion und Wärmeverteilung einen Dicke Alufolie mit hunderten Löchern perforiert (um Dampf-Feuchtigkeit von unten nach oben durch kommen zu lassen) draufmassiert damit die Adern schön umschlossenund zur Sabilisierung dann noch mal Kontaktkleber und ein dicker Stoff.

Ferdiisch. Einfache Logik; einfache Versorgung; einfache Materialien; einfache Verarbeitung ; evtl. gegeben Reparaturmöglichkeit ; Wärmeträger ist optimal an die Gegebenheiten anpassbar das was an Form; Ausformung (ohne Falten und Beulen) und Größe eben geht und nicht das Fahrzeug an die Wärmeträger.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
im KFZ Bereich ahben sich die CArbon Heizungen aber als deutlich haltbarer herausgestellt..zumindest bei den Sitzheizungen, durch den weichen biegsamen Untergrund.
Beim El müßte man sehen, wie es sich verhält durch das Verwinden, wenn alles direkt verklebt ist.
Bei den Sitzheizungen ist ja mehr das Problem, wenn eine sehr schmale Person drauf sitzt oder keine Erkennung vorhanden ist, ob eine Person drauf sitzt..dann brennt sie durch.
IM El ist diese ja nicht als Sitzheizung sondern als Wandstrahler zu planen, somit gibt es nicht das Problem, das diese zu warm wird, weil die Wärme nicht wie gedacht abgeführt wird :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
253m. Ferdisch. ;-)

JA ich [size=x-small]sch[/size]weiß, mit den Nerven - hin her hin her hin her....

Man kann das ja schon verteilen - einmal Matte ; dann zweimal Seitenwand, Stirnseite bei den Füßen und oberhalb von denen; links/rechts am Überrollbügel; Lenkrad..... so peu a peu - den ersten Teilabschnitt von einen Rumliegenden DC-DC oder 12Volt Batterie versorgen, bis man am Folgenden WE das Nächste ferdisch gestellt hat.

Außerdem kann man so verschiedene Heizkreise generieren die man je nach Heizbedarf in Reihe oder Parallel schaltet - und mit Geschick auf einen Leistungsregelung anderer Art evtl. ganz verzichten.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA und Nein Brandspuren kamen nicht wegen eines nicht vorhandenen Wärmeabflusses - die Leiter bahnen in dem Laminat brechen irgendwann - aber nur minimal und dann gibt es "ich umschreibe es als Kontaktbrand" je wie auch sich drauf bewegt wird.