Hi Oli,
schöne Idee mit der mäandernden PVC Litze, aber ich glaube das klappt nicht.
Habe mal kurz durchgerechnet: für 100W an 48V brauchst Du etwa 23 Ohm. Selbst wenn Du die dünne 0.22qmm nimmst, brauchst Du etliche Meter. Im Querschnitt noch weiter runtergehen hieße, Litzenriss zu riskieren.
Nee, ich glaube da kommt man um echten Widerstandsdraht nicht herum!
Gibts nicht im Motorradbereich beheizte Sitzbänke? Folien mit aufgeklebtem Widerstandsdraht? Oder auch im PKW? Ausschlachten und vier Stück in Reihe im Fußraum verteilen! (Oder eine in den El Sitz und dann nur noch drei unten verteilen ;-)
Danke das man sich konstruktive Gedanken machst.
Aber ich habe lange alles für und wieder durchdacht - wenn ich alles hier zu geschrieben hätte - 1. Alle Gelächt worden . 2. andere wieder durch gedreht und Politik gemacht 3. Sinnfrei zerredet.
1. Sitzbank und co. die gehen Regelmässig kaputt und ich habe schon in Oberklasse gesehen wie es mit unter auch zu Brandlöschern gekommen ist, teuere Sache bei einem CLK sollte alles 800Euro kosten ohne Arbeit. Nicht reparabel nur mit Spezialmittelchen die dann nur kurzfristig helfen - wenn man das Laminat überhaupt so bearbeite bekommt das man an die Leiterschicht kommt.
2. Konstatandraht ; Verfügbarkeit Preis ; dann nicht Ausreichend Isoliert; und selbst wie willst du dann die Wärme bei der Leistung verteilen.... soll ja nicht wie im Toaster ausehen - denn im letzteren kann man auch das BMS deaktivieren einmal richtig leer fahren und dann deftig aufladen hat dann die gleiche Wirkung.
3. Deswegen - Litze ja du hast richtig gerechnet EBEN eben 100M Rollen gekauft ....
Teppich auf weiches Brett oder KS-Platte; Sprühkleber; 100 Nägel oder Stecknadelen auf beiden Seiten dann eine Reihe und dann immer hin ; her; hin her....
Dann ergibt sich auch eine ausreichende Oberfläche um die erzeugte Wärme abzuführen, und die dann zu verwendende Litze ist dann auch Dick genug um mech. Widerstandsfähig genug zu sein. Dann noch mal Kontaktkleber zur Refektion und Wärmeverteilung einen Dicke Alufolie mit hunderten Löchern perforiert (um Dampf-Feuchtigkeit von unten nach oben durch kommen zu lassen) draufmassiert damit die Adern schön umschlossenund zur Sabilisierung dann noch mal Kontaktkleber und ein dicker Stoff.
Ferdiisch. Einfache Logik; einfache Versorgung; einfache Materialien; einfache Verarbeitung ; evtl. gegeben Reparaturmöglichkeit ; Wärmeträger ist optimal an die Gegebenheiten anpassbar das was an Form; Ausformung (ohne Falten und Beulen) und Größe eben geht und nicht das Fahrzeug an die Wärmeträger.