heizen & ...

  • Themenstarter Werner Weiß
  • Datum Start
W

Werner Weiß

Guest
hallo jungs und madels! :)
da es bei uns frisch und feucht ist habe ich auch mal wieder die heizung eingeschaltet beim fahren. ups ... und nix ging mehr! heizung ausgeschaltet und es ging wieder zum fahren. zuhause hab ich dann die heizung im stillstand eingeschaltet auf der 2. stufe und dann gas gegeben... nix geht mit fahren. 1. stufe eingeschaltet- und ebenfalls- nix geht mit fahren. da ich vor ein paar tagen wegen dem blinker schon mal was reigeschrieben habe nehme ich mal an, daß das alles zusammenhängt- oder nicht?:confused:
euer el- flitzer weiss :D
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Werner,
klingt wie bei mir (Beitrag Licht ins Problem) nach einem Massefehler, weil (soweit ich mich erinnere) die Masseleitung der Heizung auch über die Relaisplatine führt. Wenn dann durch den Kabelbruch der Masseleitung der Widerstand des Kabels relativ hoch ist (ein paar Ohm langen schon) fällt bei einem starken Stromfluss sehr viel Spannung ab, so dass für Deine Verbraucher nix mehr übrig bleibt. Prüfe doch das Kabel mal nach. Ich habe auch zum Testen dann mal ein zusätzliches Kabel parallel zum Massekabel gehängt. Nachdem dann wieder alles funktionierte, war der Fehler klar.
Viel Erfolg

Ralf
D"EL"ORIAN
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo ralf:)
das ist es ja eben!!! bei mir ist es genau UMGEKEHRT :-( wenn ich ein verbraucher einschalte, dann geht bei mir die motorleistung zurück. bei eingeschalteter heizung höre ich nur noch die relais schalten und mein el fährt nicht mal an! :-( :-(
euer el- flitzer weiss :D
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Werner,
hast Du inzwischen schon den Fehler gefunden? Es wäre nett, wenn Du mir sagen würdest, welches Kabel das ist, da das nun auch bei mir anfängt. Es ist bisher zum Glück nur ein Wackelkontakt, aber wenn er zuschlägt ist die Motorleistung weg, das Instrumentenbrett dunkel (auch Kapa und Geschwindigkeit), und mein Licht ist aus. Vielleicht isses ja das gleiche Kabel wie bei Dir!?! Scheint wohl ein Hauptkabel zu sein.

Gruß
Ralf
D"EL"ORIAN
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.203
hallo ralf! :)
sorry... hab derzeit keine zeit zum suchen!:-( aber bei mir geht die anzeige und der rest ganz normal*gott sei dank* nur wenn ich die heizung einschalte dann hab ich keine motorleistung mehr!
bei meiner suche bin soweit gekommen, daß ich bei der messung beim choppereingang (batterie + nach der sicherung, und bei der masse) bei gedrückem gaspedal 36V hatte und nachdem ich die heizung dazu geschalten hatte auf einmal fast wieder die "ruhespannung" von 38V habe. mein el fährt mit 3x12V !!!!
euer el- flitzer weiss :D
 

Anmelden

Neue Themen