Heizen beim Laden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gerhard F

Neues Mitglied
03.12.2015
15
Besitzen seit kurzem einen i On. Fahrleistung wie erwartet, Reichweite mies max 80 km ( temp um 0° ohne Heizung)
Problem HEIZUNG; Bei 0° kalt, bei -10° ???
Nutzen Fahrzeug meist für Kurzstrecken 8 -16 km. Heizung zu träge und zu schwach, werde sie nächste Woche isolieren. Hoffe es wird danach wärmer. Unser i On steht in geheizter Garage ca 12°, kann man Fahrzeug beim laden heizen? z.B. Abends beim nach Hause kommen laden. Vor`m Frühstück Heizung einschalten und vorheizen und dabei nachladen. Habe es versucht, jedoch bei mir läuft nur das Heizgebläse und die Ladung beginnt nur nach trennen und wieder anstecken, warm wird`s nicht.
Was macht der ZIEGEL in meinem Ladekabel? Kommt am Stecker am Fahrzeug Wechsel oder Gleichstrom an?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
auch in diesem forum: es liegt u.a. an den schlechten winterreifen die erhältlich sind. ion lässt sich nicht vorheizen.
 

vkat

Neues Mitglied
25.08.2015
12
BERLIN
ich stelle in meinen ION einfach einen Heizlüfter vorher rein. Wenn man eine Garage hat kann man auch mit einer Zeitschaltuhr den Beginn programmieren und hat das Auto warm wenn man los muß.
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Das schöne am Heizlüfter, er ist regelbar, kann also gefahrlos vergessen werden. Auch wenn alle Türen zugeeist sind, kann ich per CEE Stecker aufheizen und auftauen.

Ich habe nur eine Phase. Deswegen Laden oder Heizen.

Bei der eingebauten Heizung, unserer kann nicht ohne "Ready" und Schlüssel drin heizen, können mehr als 3 Kilowatt verheizt werden und dann bleibt kein Strom mehr für das Laden übrig. Deswegen halte ich das Vorheizen über den Lader für groben Unfug.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Ich steuere Lader und Heizlüfter über je eine Fritz DECT Steckdose. Ladung via Ampera Ladebox (umschaltbar 6/10 A). Heizlüfter zieht 5A, das ginge zur Not auch über eine 16A Leitung insbesondere in der Nachladephase.
Die Möglichkeit der Vorheizung/Vorkühlung bei den neueren iMIEVs ist schon die schickere Variante, da steckt denke ich schon ein bisschen Gehirnschmalz drin so dass der Lader genausoviel nachschieben wie Heizung/Klima brauchen. Bei Gelegenheit könnte ja mal einer der stolzen iMIEV Besitzer mit Verbrauchsmessgerät und Canion nachprüfen ob die Bilanz beim Vorheizen/Vorkühlen wirklich aufgeht.

Thomas
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Also zu deinen Fragen:

1. Nach dem Ziegel kommt Wechselstrom ins Fahrzeug. Laden mit Gleichstrom geht nur mit dem CHAdeMO-Anschluss auf der anderen Fahrzeugseite und nur an speziellen Ladestationen, schau mal unter www.chademo.com, ob eine in Deiner Nähe ist. Je nach Station kann der Wagen dort mit 22 oder 50 kW (max.) geladen werden. Eine Vollladung benötigt dort ca. 1h, je nach Temperatur. Bis 80% kann man es in 30 Minuten schaffen.

2. Ich empfehle Dir auch, zum Vorheizen einen sicheren und guten Heizlüfter zu verwenden. Damit ist der Wagen in ca. 20 Minuten abgetaut und warm.

3. Ich habe meine Heizung schon vor Längerem isolieren lassen (Heizelement, die Schläuche und das Ausdehnungsgefäß; letztere habe ich selber gemacht, das Heizelement von einer Werkstatt). Der Effekt ist deutlich spürbar: Die Heizluft ist wärmer und so reicht es meist, auf das Gebläse auf niedriger Stufe laufen zu lassen. Mit Winterreifen (Hankook) und Heizung schaffe ich bei um die Null Grad noch 80-100 km. Winterreifen und nasse Straßen sind jedoch ein Reichweiten-Killer. Da kleben die wie Leim auf der Straße...schlimm. Naja, ob man bei unseren Wintern überhaupt noch Winterrreifen braucht???

Julian
 

Jadepflanze

Neues Mitglied
02.01.2013
24
Hallo Thomas, ist das richtig, der iMIEV kann an der Ladestation heizen/kühlen?

Habe einen iMiev 5/2014.

Der kann per Fernsteuerung heizen/kühlen.
ABER nicht gleichzeitig laden.

Für mich kein Problem. Laden nachts. Stehe morgens auf. Fernsteuerung Heizung an.
Wenn ich dann 30min später wegfahre, ist der Wagen warm.
Mit Heizung Stufe 2, Lüftung Stufe 1 ist er danach angenehm zu fahren.
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Hallo in die Runde,

da ich kurz davor stehe den Zero zu kaufen und das Forum rauf und runter gelesen habe, würde mich interessieren ob nur der iMiev die Fernsteuerung hat?

Mfg
Winfried
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Danke! Gibt es sonst noch was das für den I-Miev spricht? Das mit dem Akku habe ich mitbe-kommen - ist aber bei meinen 47 km nicht wirklich wichtig.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Die zwei zusätzlichen Reku Stufen.
Kannst du aber auch in die anderen bauen falls du sie wirklich brauchst.
Gruß Matthias
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Mir scheint der Service bei Mitsubishi und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen besser zu sein.

Der Stecker für das Autoradio ist ebenfalls verschieden. Den für Mitsubishi habe ich bei Auto-Unger bekommen.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Anmelden

Neue Themen