Heidelberg Wallbox Energy Control Fehlermeldung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andrea

Neues Mitglied
02.04.2022
4
Hallo, ich habe bei meiner Wallbox eine
Fehlerdiagnose, die nicht in der Bedienungsanleitung definiert wird:
6x blaues, 6x weißes Blinken.

Ich habe sie vom Stromkreis getrennt, erstmal 1 -2 min. Fehler bleibt bestehen.
Dann ca 1 Std. Fehler bleibt bestehen.

Die Hotline hat keine Ahnung, was diese Fehlerdiagnose bedeutet und sagte mir ich
soll die Box abmonitieren :oops: und zurücksenden. Kann 6 Wochen
dauern.

Kennt jemand diesen Fehler oder hat ähnliche Erfahrungen und kann
helfen?

Herzlichen Dank.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Der Fehler ist auch wenn das Auto nicht eingesteckt ist?
Stecker, Anschlüsse und Platine trocken?
Man bedenke, Heidelberg ist ein Maschinenbauer, die kennen sich bis maximal IP 22 aus in beheizten Räumen.
 

Andrea

Neues Mitglied
02.04.2022
4
Danke für deine Antwort. War alles trocken. Die Fehlermeldung war 12x blau, 6x weiß. Zu dieser Fehlermeldung ist die Box laut Hersteller nicht fähig. Bei Fragen können wir uns aber wieder melden. ? Dann ist ja alles gut.

Der Elektrofachmann, der die Box verkaufte und installierte hat sie nun eingeschickt.
 

Andrea

Neues Mitglied
02.04.2022
4
Jetzt lädt leider die vom Elektriker installierte Ersatzbox nicht. Weder am Audi noch am Volvo. Es leuchtet nur das orange Licht. Audi verriegelt dann den Stecker und bei Entriegeln kann nur innerhalb Sekunden der Stecker gezogen werden. Dann verriegelt er wieder selbstständig. Bei Volvo bleibt entriegelt.

Bei der Ladung über die Haushaltsteckdose funktioniert die Beladung in beiden Fahrzeugen einwandfrei.

Weder Audi noch der Elektriker wissen eine Lösung. Hier vielleicht jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Ist es das gleiche Modell? Könnte es sein dass das Gerät vom Auto gestört wird, zB ungeeigneter Lastwiderstand in der Signalleitung oder zu hoher DC Fehlerstrom? Das sind beides neue Fahrzeuge von wenig erfahrenen Herstellern, kombiniert mit einer nicht ganz normgerechten wallbox kann es durchaus Probleme geben.
 

Andrea

Neues Mitglied
02.04.2022
4
Ja, ist das gleiche Model..
Der Elektriker hat es doch noch rausgefunden: Die Box war auf "Vernetzen" mit anderen Boxen eingestellt und hat auf das Signal der anderen gewartet. Und es kam keins. Jetzt ist sie "Single" und es funktioniert. Danke für deine Antworten.
 

Anmelden

Neue Themen