Hauptsicherungen zerlegen/checken/tauschen



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106e

Mitglied
02.07.2015
66
Hallo, ich bin gerade dabei, die Sicherungen zu checken, weil ich gehört habe, dass diese gerne wegrosten! Ich habe eine Brücke ( die leicht zugängliche im Motorraum) und eine Sicherung (hinten links) gezogen, und siehe da, da bröselt es richtig raus. Wie wird die Sicherung zerlegt? Es sind 3 Löcher da, aber keine Schrauben, kann es sein, dass die nur zusammengesteckt sind?

Lg
 

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Rosten tut da nur was wenn trocken sauber machen Polfett drauf und wieder rein, aufmachen würde ich nicht da sie dann nicht mehr richtig zusammen gehen.

Gruß

Roman
 

106e

Mitglied
02.07.2015
66
Um die Kontakte mache ich mir keine Sorgen, mehr um das Innenleben... Bei mir ging da richtig viel Brösel raus, scheinbar Roststückchen und blau/türkisches etwas...

Falls du zum Innenleben mehr Infos und Bilder hast, bitte her damit :) Bzw. wie man sie am besten aufmacht und wieder zu bekommt. Ich habe die Daten der Sicherung gelesen (in den französischen Unterlagen) und da steht eben 130A Dauerhaft, 170A für 30 min, 220A für 5 min.

Ist zwar reine Zukunftsmusik und Träumerei, aber wenn man den auf Li Umgebaut hat und den Kabelquerschnitt nutzten möchte ( müsste für 200-250A gut sein) dann ist die Sicherung das Nadelöhr.
 

Matthias 321

Neues Mitglied
08.12.2018
26
Altenstadt
zerlegen ist eigentlich nicht das eine ist eine reine brücke kupfer verzinnt das andere ist eine sicherung nachdem was ich so gesehen habe ähnelt es einer nh00 sicherung aus dem e gewerbe reinigen und fetten ist anzuraten eventuel die sockel mittreinigen da sind kabelklemmen auf zugbügel und diese schrauben können rosten inklusive des bügels der die ader umschliest
die sicherung ist in der gröse auch voilkommen ausreichend selbst bei litiumumbau den der motor zieht den strom und der bleibt ja wohl eher der alte
ich beobachte deine nachrichten schon eine weile
bei plötzlich nachlassender reichweite könnte eine batterie defekt sein und sperrt den strom
wenn einzelabgriffe der batts verbaut sind bekommt amnn das ganz schnell raus wo der (die) übeltäter sitzen sonst ist mer arbeit angesagt

schönen ostergrus
M Schreiner
 
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Wertungen: 106e

106e

Mitglied
02.07.2015
66
Hallo, ich habe nun unter dem Begriff "T220794 fusible" doch einiges gefunden, da wurden Stecker und Sicherungen mit Abgriff erweitert für die Korbspannungsmessung.

Ok, ich werde mich darüber machen und das Ding mit mehr Kraft zerlegen, muss ja offensichtlich auf gehen. Ich denke, bei mir ist das innere doch recht Rostig/Marode, außerdem würde es mich interessieren, ob ich andere Sicherungen rein bekomme.

Der zeitlich andauernde, hohe Strom würde nicht vom Motor/Generator kommen, sondern vom Ladegerät. Wie gesagt, ist zur Zeit noch Zukunftsmusik, aber planen muss man ja vorher. Prinzipiell wäre auch ein Chademo Umbau machbar, aber mit diversen Nachteilen, sodass ich nun doch (derzeitiger Plan) bei 40S Li Ion NMC bleiben werde, weil es aus Platzgründen/Bauteilgründen gut passt. Entweder 40S5P nur Hinten, oder 40S8P im Kasten hinten und vorne unten.

Zurück zum geschriebenen: Ja,ich habe lange überlegt, ob Blocktausch oder Li Umbau, Da das mein einziges Auto ist und ich keine Erfahrung mit Batteriekastendemontage, Saft NIcd wiederbeleben/vermessen usw. habe, ist die Entscheidung, einen Umbau zu machen, doch verzögert gekommen, aber gefallen. Ich habe auch gehört, man kann bei NIcd und beim Blocktausch vieles falsch machen kann, vor allem, wenn man wenig Erfahrung hat. Das hat mich schon etwas abgeschreckt, auch muss man dann auch noch gute Blöcke finden, mit passendem Anschluss und Kapa... mein Komplettsatz ist zum Verkauf, ich kann nicht wirklich sagen wieviel Blöcke/Zellen was haben, aber ich bin letztens noch 58 km gesamt, also 29 km Einzelstrecke gefahren, mit Reserve für weitere 5-10km. Servo abgeschalten, leicht über 70 km/h, vor Abfahrt zeitgesteuert geladen, soviele könnens nicht sein.

Die Arbeit, die ich als Unerfahrener reinstecken muss, um wieder volle Reichweite zu haben ( Batteriekörbe aller runter, Einzelspannungsabgriff, alle rauf, fahren, schauen, Blöcke suchen, wieder alles runter usw...) im Vergleich zu einem Li Umbau, mit deutlich mehr Reichweite und problemlosen Zwischenladen, ist sicherlich deutlich weniger ( Einfach aus/einbau, Messleitungen, fertig) aber ich denke ich will mehr Reichweite, weil es machbar ist und es wie gesagt mein einziges Auto ist. 40S8P Umbau (160Ah) und Schnelllader (27kW+) - Langstrecke, ich komme ;) Der Weg wird aber sicher noch lange und beschwerlich...

Schönen Ostersonntag noch,

Markus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Eine andere Sicherung würde ich nicht empfehlen die Dinger sind Spezialsicherungen die die Elektronik schützen sollen. Sieht man schon am Preis der nicht ohne ist, Werden häufig in Leistungsreglern mit mehreren KW eingesetzt um bei Kurzschlüssen schneller kaputt zu gehen als die Elektronik.

Gruß

Roman
 

106e

Mitglied
02.07.2015
66
Ok, gut, dass ich nur die Batterien tausche und gut zu wissen, dass die Sicherung nicht die Leitung schützt, sondern die Elektronik.

Spaß und Ironie bei Seite, so speziell ist die Sicherung nicht, vll für damalige Verhältnisse, aber wenn man sich die Daten anschaut, dann ist diese Sicherung sehr träge, im Vergleich zB. zu neuen EV Sicherungen unter Beispiel EV Sicherungen

Die Eckdaten der FERRAZ Sicherung:
300V, 130A
170A für 30 min
220A für 5 min
2100A für 80 Millisekunden,

mögen ok sein, aber bedenkt man den deutlich höheren Kurzschlussstrom aufgrund der Li Ionen Batterien ( 40S8P unter idealen Bedingungen: 2320A für 10 Sekunden! Und das ist nicht der Kurzschlussstrom!) dann sollte man eigentlich genau anders denken, und gerade deswegen die Sicherung tauschen. Zumal auch nicht wirklich bekannt ist, wieviel diese FERRAZ Sicherung im Stande ist, sicher zu trennen ( Neue Sicherungen schaffen 10-50kA)

Ich bezweifle, dass die eingebaute Sicherung mehr wie 5kA trennen kann, wer mehr weiß, bitte um Unterlagen. Das würde eine andere Batterie wahrscheinlich schaffen, mit all den Leitungsquerschnitten etc.

Kurz gerechnet: Annahme, idealer Kurzschluss bei Sagembox, Gesamtleitungslänge 6m 50mm^2 entspricht 2,1 mOhm
Original: Saftblock 100Ah, ideal 2mOhm, 20 in Serie: macht 40mOhm
Umbau: 20Ah Zelle ideal 2mOhm, 8P, 40S: macht 10mOhm
Ohne Kontaktwiderstande, die machen noch einen Unterschied, schwer abzuschätzten, über 2,1 mOhm aber unter den innenwiderständen der Batterien würde ich sagen.

Ohne Kontaktwiderstände:
Saft Kurzschluss: 140V/42,1mOhm= 3325A
Li Ion: 166V/12,1mOhm= 13719A

Die Rechnung ist so grob es nur geht, mit wahrscheinlich zu vielen Unsicherheiten, kann aber dennoch aufzeigen, in welche Richtung es geht. Natürlich liefern die Batterien nicht den gerechneten Kurzschlussstrom, wenn jemand bessere Daten hat zu dem Thema, ich würde mich freuen...

Zum Glück macht sich da keiner Gedanken, sonst müsste man ja wirklich noch die guten alten teuren Sicherungen gegen neue tauschen... mit dem Vorteil, mehr Bemessungstrom bei mehr Sicherheit zu erhalten... ;)



Lg
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Eine sicherung ist nur gut wenn sie auch zuverlässig auslöst

Und mehr Strom killt die Sagem box also stärkere Sicherung macht Sinn wenn man nicht mehr erhältliche Leistungselektronik zuverlässig zerstören will.

Sicherungen werden nicht zufällig ausgewählt. sondern so dass sie Teile selektiv schützen und bei einem Unfall auch dich.

Gruß

Roman
 

106e

Mitglied
02.07.2015
66
Ok, ich denke, dir ist nicht ganz klar, dass eine neue Sicherung bei richtiger Dimensionierung besser wäre, obwohl der Bemessungsstrom dabei höher liegen könnte, zB 150A oder 175A) weil sie zuverlässiger ( höherer Trennstrom) und um ca. Faktor 10, bei höheren Strömen (IGBT Fehler, Kurzschluss usw. ) schneller auslösen würde.

Naja, es hat sich halt viel getan in den letzten 20 Jahren...

Ein Wechsel wird wohl zu aufwändig und teuer sein, aber darum auch meine Fragen dazu.

Lg
 

106e

Mitglied
02.07.2015
66
So, anbei Bilder, weil ich die Sicherung sonst nirgendwo gefunden habe.
Bei mir ist schon gut was wegoxidiert, aber scheint noch zu retten zu sein.

Zerlegwerkzeug, einfach in die Grube der Sicherung rein und mit dem Schraubstock auseinander gefahren.
a

Innenleben:



Sitzt noch alles fest, aber das könnte in den kommenden Jahren eine Fehlerquelle werden. Warum die bei mir so angerostet ist, kA, aber das Gehäuse hat seitlich kleine Löcher und hier dürfte Feuchtigkeit rein kommen und dann stehen bleiben.

lg
 

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Matthias 321

Neues Mitglied
08.12.2018
26
Altenstadt
Kurz gerechnet: Annahme, idealer Kurzschluss bei Sagembox, Gesamtleitungslänge 6m 50mm^2 entspricht 2,1 mOhm
2,1 mohm könnt ein wenig gross sein
für diesen sockel wird es keine anderen sicherungen geben

aber warum fragst du erst wenn du ja eh alles besser weist
mach dein ding und gut ist es

noch ein par schöne tage
in diesem sinne
 

106e

Mitglied
02.07.2015
66
Anbei noch ein paar Bilder


Naja, ich frage halt gerne vorher, kann ja sein dass wer ähnliche Gedanken bzw. Sicherungen hat, die bröseln oder sich aber um den Dauerstrom der Sicherung Gedanken macht, warum auch immer. Ich war mir auch nicht sicher, wie ich sie am besten öffne, aber nachdem ich Bilder vom Inneren gesehen habe, geht es, man will ja dann doch nicht alles kaputt machen ;)

Anscheinend ist der Kontakt außen punktgeschweißt, der dann letztendlich in die Sicherungskammer rein geht. bei mir rostet der Ansatz, das dürfte aber noch kein Problem sein, da sehr wenig und genug Kühlfläche da ist, sollte da etwas doch um ein paar Grad Celcsius wärmer werden.

Ich werde schauen, ob da eine andere Sicherung reinpasst und eventuell hier posten.

Lg
 
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MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
So wie ich das auf dem letzten Bild sehe, ist die Sicherung nun endgültig defekt, warum denn....
Ich finde die detaillierte Rechnerei eigentlich unnötig, bei einem Kurzschluss in der SAGEM (oder CEVE beim Kangoo - habe dieselben Sicherungen) geht sowieso vieles in Rauch auf. Bei den Sicherungen geht es „nur“ darum, bei der grösstmöglichen Belastung durch den Motor nicht zu schmelzen, aber bei einem externen echten Kurzschluss die Energiezufuhr vom Akku zu unterbrechen!
Bei einem satten Kurzschluss würden nämlich die meisten SAFT-NiCd-Akkus so heiss, dass sie innert Kürze explodieren könnten Dann möchte ich nicht in der Nähe sein.
Wers nicht glaubt, mache mal mit einem Gabelschlüssel einen Kurzschluss bei einem 12V-Bleikku. (nein bitte nicht ernstnehmen - aber anschauen)
Der Schlüssel verschweisst und der Akku könnte im Extremfall explodieren!
Strom ist halt doch nicht ungefährlich, auch mit 12V kann man ein Feuer machen.
 

106e

Mitglied
02.07.2015
66
Danke für das Video, bei 5 fachen Strom und 12 facher Spannung schaut dass dann vermutlich nochmal ein bischen ander aus ;)

Ich habe die eine Sicherungsseite, wo der Schraubenkopf schon komplett weggerostet ist, und welche man auf dem Bild sieht, gar nicht runtergeschraubt, kA was du gerade meinst mit defekt. Mir ist das auch fast zu heikel, das aufzuschrauben um die abgebrochene Schraube zu entfernen...
Jedenfalls ist die Sicherung beschädigt, weil Korrosion am Verbindungsstück-Steckerpin-Sicherungsfaden ansetzt, ob das jetzt relevant ist, ich denke noch nicht.

Mein Vorgehen:Grünspan entfernen, rostige schrauben weg, neue Schrauben rein, Lackieren (Platinenschutzlack oder so)

Generell habe ich das Gefühl, dass ich mich nochmals erklären muss:

Wie gesagt, Auslöser des Themenstartes war der ganze Rost, der da rauskommt. Die Antworten waren eher: Lass sein, Pole fetten und gut is. Naja, sieht man denke ich gut, dass es schon nicht verkehrt war, nachzuschauen, aber das ist meine Meinung, ein anderer sagt vielleich: age, des geht eh nu des trum, eibaun und fertig, wos scheisstn umanaund? Und es würde genau so passen.

2. Ja, ich möchte mehr Strom über die Kabeln schicken, eventuell, unter Umständen. Aber warum den, der Motor zieht ja nicht mehr Strom? Ja richtig, aber ich möchte eventuell Schnellladen, und da sind mir die 130A Dauerstrom der Sicherung etwas im Weg... Nicht dramatisch, aber eine Sicherung, die bei 200A nach einer Stunde auslöst, wäre mir auch recht, der Kabelquerschnitt gibt es her. Leider finde ich kein Datenblatt zum Stromkabel, mit maximaler Manteltemperatur etc, aber aufgrund der Bezeichnung: ACOME 50 T1-250, vermute ich, dass bei Temperatur T1 und entsprechender Verlegeart, also Einzelleitung luftig montiert, bis 250A möglich sein sollte. Vll auch "nur 200A, aber das würde auch passen.

Ich könnte mit der größeren geplanten Batterie 40S8P auch bis 320A laden (2C) bei idealen Bedingungen (und Stress und mit Lebensdauereinbußen, eh bekannt...) aber irgendwann bringt das + an Ladeleistung nicht mehr viel, vor allem dann, wenn man das Ladegerät selbst an Bord mitnimmt (Kosten, Gewicht)

Und Chademo wäre richtig geil für das Fahrzeug, aber mit einer standardisierten Minimalspannung von 150V (CSS hat 200V spezifiziert, aber alles darunter darf auch sein, ob das dann funktioniert, kA) passt es nicht mehr mit dem Onboardlader ( der schon nice to have ist) und DCDC wandler zusammen, man braucht ca. 45 Zellen (rund 3.33V pro Zelle), hat etwas Spielraum für die Sagem (bis 200V) also 45, 46,47,und 48S (bei reduzierte Ladeendspannung), am besten wären vermutlich 47S...

Aber dann? Mit der hohen Gesamtspannung funktionieren die meisten 48V DIY Schnelllader nicht mehr bzw. man benötigt mehr Lader und um dann wirklich schnell zu Laden (Chademo), sollten schon 250-320A fließen (weil sonst der Aufwand nicht dafür steht), was nicht nur die Sicherung nicht aushält,sondern auch das Kabel nicht mehr. Mal ganz zu schweigen, dass man natürlich schon an CHademo 175kW Ladern laden muss (geht bis 375A) , um letztendlich die Ladeleistung zu haben, die auch ein normaler 50kW DC Schnellader bei hoher Akkuspannung von rund 400V hergibt. Chademo Inlet dürfte auch nicht ganz günstig sein...

Letztendlich ist es für mich sinnvoller, bei 40S zu bleiben, aber eventuell schnell zu laden, mit AC DC Ladern, zB: Huawei R4850G2, zumindest hätte ich die angedacht. 3x3 Stück, macht 27kW Ladeleistung, aber alles Zukunftsmusik... falls sich sicherungstechnisch nichts findet, dann solls so sein. Jedenfalls denke ich, dass es sehr wohl passende Sicherungen gibt, die, mal von der Bauform abgesehen, einen besseren Job als die FERRAZ Sicherung machen wenn es um Kurzschlussschutz geht, und dabei aber dennoch das Kabel besser ausnützen können.

Was meiner Meinung nach bleibt, ist, dass man bei einen Haufen Brösel von Sicherungen zumindest weiß, was drinnen passiert und eventuell Gegenmaßnahmen trifft, wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass die anderen Sicherungen in einem weit besseren Zustand sind, die Sicherung neben dem Hinterrad hat eine ungünstige Position was Feuchtigkeit/Wasser betrifft.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Das kommt halt davon wenn man das Auto nicht pflegt. So was hab ich bis jetzt nie gesehen die Sicherungshalter haben normalerweise kein Löcher. also wurde entweder daran rum gepfuscht. oder die Dichtungen nicht gefettet.

Kauf dir einfach neue gebrauchte und achte darauf sie vernünftig einzufetten.

Gruß

Roman
 

106e

Mitglied
02.07.2015
66
Mir gefällt dein Unterton nicht ganz, aber gut.

Was stimmt, ja, bis jetzt habe ich die Dichtungen um die Sicherungs/Brückenhalter nie gefettet, ist mir nicht in den Sinn gekommen, muss ich ehrlich gestehen. Habe immer nur gehört/gelesen, dass eben die elektrischen Kontakte gepflegt werden sollen, die Dichtung um die Kontakte habe ich nicht wirklich beachtet. Ich habe mir gestern beim Auto eben genau die Dichtung angeschaut, weil ich vermutet habe, dass hier etwas nicht ganz passt, aber nein, die ist bei Sichtkontrolle in Ordnung.

Bezüglich der Locher, da muss ich dich enttäuschen, da hat soweit mir bekannt nie wer was gemacht, ich behaupte, die sind original so, falls wir überhaupt von den selben Löchern reden, siehe Bilder...

Weil wir gerade bei Pflege sind, dass ist eine gute Idee, anzuführen, was zu pflegen ist. Ich habe das Auto erst 6 Jahre, gibt sicher welche die schon seit 15 Jahren damit rumfahren. Bei mir kommt das Thema Pfege denke ich nicht zu kurz, aber wenn man nicht weiß, was zu pflegen ist, weil es nicht kaputtgeht/Anzeichen gibt, oder es einem nicht in den Sinn kommt, dann tut man sich schwer damit. Ich denke, ich bin sehr gut informiert über mein Fahrzeug ( Unterlagen, Papers, Foren), typische Pflegepunkte beachte ich...

Ich habe einen neuen Pflegepunkt gefunden, aber ob die gepflegten Dichtungen den Wasser/Feuchtigkeitseintritt in den Löchern des Sicherungshalters unterbinden können, bezweifle ich trotzdem etwas. Naja, schadet sicher nicht, die Dichtungen mal zu pflegen. Ich kann das Natürlich abdichten, falls dann Wasser reinkommt, ist es halt eine Badewanne und die Sicherung ist unter Wasser...
 

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106e

Mitglied
02.07.2015
66
ich habe mit der Firma ASTM nett geschrieben, ich werde mir 2 Sicherungen mit 150A Rating zum Spaß besorgen, weil eine Kontaktgenaue Lösung Plug and Play gibt es soweit mein Wissen reicht, nicht, und die Sicherungen, die ASTM verkauft, passen noch am besten. Ich denke nicht, dass ich jemals einen Tausch/Adaption machen werde, bzw. dass es machbar ist, trotzdem, vll findet sich ja jemand der andere Ideen hat oder besser mit Google umgehen kann, bin da nicht sehr geschickt darin.

Vom Format her ist die Sicherung einer NH 000 DIN 80 sehr ähnlich wenn nicht gleich, aber andere Sicherungen passen hier von der Spannung und der Betriebsklasse nicht, zumindest konnte ich nichts passenderes finden als die Sicherung im Anhang.

Weiters bin ich gerade dabei, die rostigen Schrauben zu tauschen, dachte eigentlich es sind Din 7981 Schrauben, 3,5 x 13 -F-H, aber habe da natürlich nicht auf die Abmessungen des Kopfes geachtet, weil optisch hats gepasst, es passt nicht.
 

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