Hallo Bernd M.,
die Idee mit dem Hauptschalter zum Trennen der Akkus vom System ist natürlich bestechend, vor allem, wenn man den Wagen mal länger nicht benutzt. Trotzdem würde ich nie einfach so die Spannung einschalten, es gibt dann einen hohen Stromstoss zum Aufladen der Kondensatoren.
Dieses Kondensatoren-Aufladen kann man leicht mit einem separaten Tast-Schalter machen und einem Widerstand. Alles so um die 10 bis 50 Ohm wäre hier bestens geeignet, und ich würde einen 1 Watt Widerstand nehmen (oder 2 Watt oder so). Den Tast-Schalter in Reihe mit dem Widerstand, und alles parallel zum Hauptschalter.
Und dann vor dem Einschalten des Hauptschalters kurz den Tastschalter betätigen und halten (2 bis 3 Sekunden sollten reichen). Damit werden die Kondensatoren schonend aufgeladen. Dann (bei immer noch gedrücktem Taster) den Hauptschalter einschalten.
Das wäre die sauberste Lösung. So habe ich es schon lange für meinen eigenen EL geplant, die Teile liegen schon parat.
Eine andere Lösung wäre es natürlich, nur den DC/DC Wandler abzuschalten. Dafür braucht man keinen so schweren Schalter, und auch kein "Vor-Laden" der Kondensatoren. Und auch damit wären die ständigen kleinen Ströme von rund 180 mA oder so, die am Akku "nagen", endlich weg.
Gruss, Roland, bsm
die Idee mit dem Hauptschalter zum Trennen der Akkus vom System ist natürlich bestechend, vor allem, wenn man den Wagen mal länger nicht benutzt. Trotzdem würde ich nie einfach so die Spannung einschalten, es gibt dann einen hohen Stromstoss zum Aufladen der Kondensatoren.
Dieses Kondensatoren-Aufladen kann man leicht mit einem separaten Tast-Schalter machen und einem Widerstand. Alles so um die 10 bis 50 Ohm wäre hier bestens geeignet, und ich würde einen 1 Watt Widerstand nehmen (oder 2 Watt oder so). Den Tast-Schalter in Reihe mit dem Widerstand, und alles parallel zum Hauptschalter.
Und dann vor dem Einschalten des Hauptschalters kurz den Tastschalter betätigen und halten (2 bis 3 Sekunden sollten reichen). Damit werden die Kondensatoren schonend aufgeladen. Dann (bei immer noch gedrücktem Taster) den Hauptschalter einschalten.
Das wäre die sauberste Lösung. So habe ich es schon lange für meinen eigenen EL geplant, die Teile liegen schon parat.
Eine andere Lösung wäre es natürlich, nur den DC/DC Wandler abzuschalten. Dafür braucht man keinen so schweren Schalter, und auch kein "Vor-Laden" der Kondensatoren. Und auch damit wären die ständigen kleinen Ströme von rund 180 mA oder so, die am Akku "nagen", endlich weg.
Gruss, Roland, bsm