Hauptschalter für EL



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Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Sorry, Flugzeug- oder Satellitentechnik ist nicht meine Vorstellung von einer preiswerten Lösung für die Aufgabe, einmal im Jahr ein Batteriekabel abzuschrauben (in der Regel ganz ohne Schalter). Bevor dann im erwähnten, sehr unwahrscheinlichen, nicht-stromlosen Notfall ein Lichtbogen auf der Batterie herumtanzt, vertraue ich dann doch lieber auf den bechergroßen "Knochen" von z.b. Westfalia.

Bleibt noch die Frage offen, wie sich Balancer oder BatterieOptimizer verhalten, wenn deren vorgeschriebene Anschlußreihenfolge nicht eingehalten wird und stattdessen der Hauptschalter alles gleichzeitig macht?

FG MichaEL
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Hallo Abschalt-Interessenten,

bereits vor einiger Zeit habe ich in meinen CityEl einen ETA Hauptschalter eingebaut. ETA in Zirndorf hat sich auf Sicherungsschalter spezialisiert, die Gleichströme schalten können. Ansonsten bieten nur wenige Firmen Schalter an, die Gleichströme bei mehr als 12 oder 24 Volt schalten können.

Dies Teil hat mich 50 Euro gekostet und ist gleichzeitig Hauptschalter und Hauptsicherung. Einen oder zwei hätte ich noch über und kann sie zum gleichen Preis weitergeben.
Spezifikationen: max. 80 V DC, und 120 A Abschaltstrom der Sicherung.

Hat sich bisher gut bewährt. Das Teil ist schön klein, so dass ich es an einer stabilen Metalllasche direkt am Akku-Pluspol befestigt habe - mechanisch und elektrisch.
Vorladen der Kondensatoren vor dem Einschalten mache ich mit einem Widerstand, der einfach per Fingerdruck an den Pol gedrückt wird. Man kann den Widerstand auf dem Foto ganz gut erkennen. Wir irgendwann nochmal durch einen schicken Taster ersetzt.



Gruss, Roland
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ich so ein Relais einbauen würde dann um das El komplett abzuschalten und zwar TÜV gerecht so daß das betätigen von Warnblinker,und Standlicht auch bei abgeschaltetem EL funktioniert.

und zur Frage wie sich die Balancer verhalten, einfach mal nachdenken
da du ja den Akkublock nicht auftrennst ist das An- und Abschalten den zusätzlichen Pulsern, Balancern oder was auch immer ziemlich egal.

Selbst wenn ich sparen will würde ich mir kein Billigteil von einem Anbieter der nicht mal ein korrektes Datenblatt mit Maximalspannungen, Zulassungen usw. hat einbauen, das wäre mir einfach zu unsicher, wenn schon Handschalter dann einen der für 48V zugelassen ist.

Wenn du einmal im Jahr abschalten willst dann brauchst du nur einen Schraubenschlüssel und ein paar Halogenlämpchen.

Gruß

Roman
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo MichaEL
Die kriegen das doch garnicht mit wenn du den Akku-Motor-Kreis öffnest.
wotan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
also, ledier ist es so das die Powercheques sofort die Sicherung durchbrennen, zumidnest dem letzten:-(
Also müssen vorher soiwso alle Sichwerungen rausgefummelt werden. Daher ist dieser Schalter gedöhns unintererssant.
Dann kommt es auch die eine Verbindung mehr oder weniger auhc nicht an.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
[quote R.M]...da du ja den Akkublock nicht auftrennst ist das An- und Abschalten den zusätzlichen Pulsern, Balancern oder was auch immer ziemlich egal.[/quote]
Stümmt, Danke! Üblicherweise trenne ich den Kreis für "Winterschlaf". Da ich die Balancer noch nicht eingebaut habe, ist dann auch keinerlei Last mehr vorhanden. Bei angeschlossenen Balancer trifft das wohl nicht mehr zu und ich muss mich dann häufiger um dem Ladezustand der Batterien kümmern. Das erscheint mir als Nachteil von eingebauten Balancern (für "Winterschläfer" ;-) ).

FG Michael
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Hallo Sven, hallo MichaEL,

auf diese Hinweise zu den powercheqs habe ich gleich mal meinen EL kontrolliert. Da er sozusagen im Winterschlaf ist, sind die Sicherungen der zwei powercheqs draussen, und der Hauptschalter ist abgeschaltet. Die Batterien sind also im Winterschlaf.
Da ich im Winterhalbjahr kaum fahre, bleiben die powercheq Sicherungen auch dann draussen, wenn ich gelegentlich lade und fahre. Werden zur Zeit nicht gebraucht.

Hallo Sven, diese Erfahrung "ledier ist es so das die Powercheques sofort die Sicherung durchbrennen, zumidnest dem letzten" kann ich nicht bestätigen. Der Batteriestrang bleibt ja zusammen. Es wird nur die Leitung vom Pluspol zum Fahrzeug unterbrochen. Daher sind die powercheqs gar nicht betroffen.
Und hierzu: "Daher ist dieser Schalter gedöhns unintererssant." möchte ich einwenden, dass das möglicherweise für Dich gilt. Wie ich den vielen Beiträgen dieses Strings entnehme, ist der Hauptschalter schon interessant, vor allem für längere Nutzungspausen. In meinem EL hat er sich jedenfalls bewährt.

Hallo MichaEL, dem kann ich zustimmen: "Bei angeschlossenen Balancer trifft das wohl nicht mehr zu und ich muss mich dann häufiger um dem Ladezustand der Batterien kümmern." Genau das tue ich, d.h. im laufenden Betrieb mit Balancern messe ich von Zeit zu Zeit die Einzelspannungen und kümmere mich überhaupt um die Ladung der Akkus. Schließlich fahre ich dann auch wieder mehr. Und weitere Überwachungsschaltungen liegen schon für den Einbau bereit.

Also ich finde den Hauptschalter nicht "gedöhns", sondern einfach super und nützlich. Einen sogenannten "Rallye-Knochen" habe ich auch hier rumliegen. Aber nicht eingebaut, denn der ist nur für 12 Volt vorgesehen. 36 oder 48 V abschalten geht nur ohne Last, ansonsten wären Lichtbogen möglich. Also hatte ich mich um einen Schalter von ETA bemüht. ETA ist mir von früher bekannt. Vor rund 22 Jahren hatte ich beruflich mit Bordelektrik von Fliegern zu tun. Die ETA Schalter waren schon damals gut, daran hat sich nichts geändert. Leider nicht so billig.

Was ich noch suche, ist ein Hauptschalter dieser Art, den man elektrisch ein- und ausschalten kann, und der einen Vorlaufkontakt zum Kondensatorladen hat.
Elektrisch ein- und ausschaltbar habe ich schon einen größeren Schalter von ETA, der mit 180 Volt DC und 120 A spezifiziert ist. Der ist größer und der war damals mit rund 270 DM aber auch teurer. Für den CityEl auch mechanisch zu gross.

Gruss, Roland




 

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