Hallo Sven, hallo MichaEL,
auf diese Hinweise zu den powercheqs habe ich gleich mal meinen EL kontrolliert. Da er sozusagen im Winterschlaf ist, sind die Sicherungen der zwei powercheqs draussen, und der Hauptschalter ist abgeschaltet. Die Batterien sind also im Winterschlaf.
Da ich im Winterhalbjahr kaum fahre, bleiben die powercheq Sicherungen auch dann draussen, wenn ich gelegentlich lade und fahre. Werden zur Zeit nicht gebraucht.
Hallo Sven, diese Erfahrung "ledier ist es so das die Powercheques sofort die Sicherung durchbrennen, zumidnest dem letzten" kann ich nicht bestätigen. Der Batteriestrang bleibt ja zusammen. Es wird nur die Leitung vom Pluspol zum Fahrzeug unterbrochen. Daher sind die powercheqs gar nicht betroffen.
Und hierzu: "Daher ist dieser Schalter gedöhns unintererssant." möchte ich einwenden, dass das möglicherweise für Dich gilt. Wie ich den vielen Beiträgen dieses Strings entnehme, ist der Hauptschalter schon interessant, vor allem für längere Nutzungspausen. In meinem EL hat er sich jedenfalls bewährt.
Hallo MichaEL, dem kann ich zustimmen: "Bei angeschlossenen Balancer trifft das wohl nicht mehr zu und ich muss mich dann häufiger um dem Ladezustand der Batterien kümmern." Genau das tue ich, d.h. im laufenden Betrieb mit Balancern messe ich von Zeit zu Zeit die Einzelspannungen und kümmere mich überhaupt um die Ladung der Akkus. Schließlich fahre ich dann auch wieder mehr. Und weitere Überwachungsschaltungen liegen schon für den Einbau bereit.
Also ich finde den Hauptschalter nicht "gedöhns", sondern einfach super und nützlich. Einen sogenannten "Rallye-Knochen" habe ich auch hier rumliegen. Aber nicht eingebaut, denn der ist nur für 12 Volt vorgesehen. 36 oder 48 V abschalten geht nur ohne Last, ansonsten wären Lichtbogen möglich. Also hatte ich mich um einen Schalter von ETA bemüht. ETA ist mir von früher bekannt. Vor rund 22 Jahren hatte ich beruflich mit Bordelektrik von Fliegern zu tun. Die ETA Schalter waren schon damals gut, daran hat sich nichts geändert. Leider nicht so billig.
Was ich noch suche, ist ein Hauptschalter dieser Art, den man elektrisch ein- und ausschalten kann, und der einen Vorlaufkontakt zum Kondensatorladen hat.
Elektrisch ein- und ausschaltbar habe ich schon einen größeren Schalter von ETA, der mit 180 Volt DC und 120 A spezifiziert ist. Der ist größer und der war damals mit rund 270 DM aber auch teurer. Für den CityEl auch mechanisch zu gross.
Gruss, Roland