Moin, Moin!
Habe heute eine große Inspektion gemacht. Natürlich alles selbst. Dabei musste ich leider feststellen, dass einiges im Argen liegt. (siehe auch die anderen Beiträge)
Hier will ich berichten über den Hauptschütz beim Fahrtregler.
Ich hatte in den vergangenen Tagen festgestellt, dass das Klackern der Relais sich gedämpfter anhörte. Da ich auch Aussetzer hatte, die leider oft beim Beschleunigen auftraten, konnte ich einen Zusammenhang nicht ausschließen. Weiter bestärkt wurde ich als ich ein Bild von unten gemacht hatte.
In der Bucht fand ich ein Angebot, das mir passend erschien. 48V und 250A für 10€, also hab ich mir das Ding bestellt, ohne die weiteren Daten, insbesondere die Abmessungen kannte. Ich habe dann heute den Laderaum ausgeräumt und die Abdeckungen vom Motorraum entfernt. Schon die erste „Anprobe“ zeigte dass das neue Relais größer war als das Alte. Egal, erst einmal das alte Relais ausbauen. Akkus abklemmen und los.
Dann die beiden Schrauben raus und das Teil geöffnet, könnte ja sein, dass es nur äußerlich ist. Schnell war klar, dass es richtig war, ein neues Relais zu beschaffen, denn die Kontakte und das gesamte Innenleben sehen ziemlich „fertig“ aus.
Als ich dann das neue Relais einbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass dies nicht meine einzige Baustelle war, aber das ist eine eigene Geschichte. Das neue Relais konnte ich dann mit Hilfe einer Adapterplatte, die das Relais etwas höher setzte, erfolgreich einbauen.
Hier noch einmal zum Vergleich die Kontakte der beiden Relais. Unabhängig davon, dass die alten ziemlich fertig sind, scheinen die Kontakte im neuen Relais ein ganz anders Kaliber zu sein.
Dabei habe ich dann auch gleich den neuen Wiederstand eingebaut. Diesen hatte ich bereits "rumliegen". Der alte Wiederstand hatte übrigens einen Wert von"unendlich", war somit bereits tot.
elektrischen Grüßen
Peter
Habe heute eine große Inspektion gemacht. Natürlich alles selbst. Dabei musste ich leider feststellen, dass einiges im Argen liegt. (siehe auch die anderen Beiträge)
Hier will ich berichten über den Hauptschütz beim Fahrtregler.
Ich hatte in den vergangenen Tagen festgestellt, dass das Klackern der Relais sich gedämpfter anhörte. Da ich auch Aussetzer hatte, die leider oft beim Beschleunigen auftraten, konnte ich einen Zusammenhang nicht ausschließen. Weiter bestärkt wurde ich als ich ein Bild von unten gemacht hatte.
In der Bucht fand ich ein Angebot, das mir passend erschien. 48V und 250A für 10€, also hab ich mir das Ding bestellt, ohne die weiteren Daten, insbesondere die Abmessungen kannte. Ich habe dann heute den Laderaum ausgeräumt und die Abdeckungen vom Motorraum entfernt. Schon die erste „Anprobe“ zeigte dass das neue Relais größer war als das Alte. Egal, erst einmal das alte Relais ausbauen. Akkus abklemmen und los.
Dann die beiden Schrauben raus und das Teil geöffnet, könnte ja sein, dass es nur äußerlich ist. Schnell war klar, dass es richtig war, ein neues Relais zu beschaffen, denn die Kontakte und das gesamte Innenleben sehen ziemlich „fertig“ aus.
Als ich dann das neue Relais einbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass dies nicht meine einzige Baustelle war, aber das ist eine eigene Geschichte. Das neue Relais konnte ich dann mit Hilfe einer Adapterplatte, die das Relais etwas höher setzte, erfolgreich einbauen.
Hier noch einmal zum Vergleich die Kontakte der beiden Relais. Unabhängig davon, dass die alten ziemlich fertig sind, scheinen die Kontakte im neuen Relais ein ganz anders Kaliber zu sein.
Dabei habe ich dann auch gleich den neuen Wiederstand eingebaut. Diesen hatte ich bereits "rumliegen". Der alte Wiederstand hatte übrigens einen Wert von"unendlich", war somit bereits tot.
elektrischen Grüßen
Peter