Haupt-Relais ziehen nicht an

  • Themenstarter Rüdiger Hussy
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Rüdiger,
25V finde ich etwas seltsam. Versuch doch erstmal einfach den Schalter am Strompedal zu überbrücken. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass die Schütze bei mir mal angezogen haben, und mal nicht. Schalter überbrückt und es lief wieder. Ich habe sogar mit überbrücktem Schalter den TÜV absolviert. Seitdem fahre ich ohne Schalter, der geht eh dauernd kaputt.

Gruß Ralf
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Der Schalter fürs Strompedal funktioniert , wenn ich ihn überbrücke, bekomme ich das gleiche Ergebniss.

MFG

Rüdiger
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 
R

Ralf Albert

Guest
Du kannst auch mal den Durchgangswiderstand vom Schalter bis zu den Schützen messen. Evtl. einfach neues Kabel verlegen. Wenn Du einen Stromlaufplan brauchst, kann ich Dir einen zuschicken. Das wird allerdings erst nächste Woche werden (Fahrgestellnummer wichtig!)

Gruß Ralf
D"EL"ORIAN
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Das mit den 36V dierekt an die Schütze werde ich noch probieren... gute Idee
geht aber erst heute Abend
Die Stromlaufplähne währen nicht schlecht

Mein El hat die Nummer S03402

MFG

Rüdiger
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 
M

Martin

Guest
Hallo Rüdiger,

kann es sein, dass Du mit Deinem Bleifuss auf das Relais getreten bist?;-)

Martin
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Problem gelöst

die Kabel nach hinten waren anscheinend defekt... hoher Spannungsabfall..

und zusätzlich war doch tatsächlich der Strompedaltaster defekt, und hatte ab und zu Aussetzer
Hallo Ralf Albert , du hattest also doch recht mit der Feststellung, das das Ding anfällig ist... echt unglaublich, beim testen hat er immer funktioniert ... unter Last allerdings hatte er Aussetzer.
Danke für eure Hilfe

Euer El Bastler

Rüdiger
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo an alle,
ich habe seit ein paar Wochen einen einfache "Entstörung" des Strompedaltasters eingebaut. Ergebnisse über die neue Haltbarkeit kann ich leider noch nicht mitteilen, da die Zeit zu kurz ist. Theoretisch müsste es aber funktionieren.

>.................Taster
>..................----
>...---+------------..-------------+---
>......|...........................|
>......|...........................|
>......| +-------------+....|.|....|
>......+-| R = 100 Ohm |----|.|----+
>........+-------------+....|.|
>.........................C = 100nF

Um den kleinen Schaltplan vernünftig erkennen zu können, kopiert ihr ihn einfach in einen ASCII-Editor oder in Word mit Schriftart "Courier New" oder ein andere fixed font. Dann ersetzt ihr die Punkte durch Leerzeichen. Vielleicht erscheint auch unter diesem Text die richtige Grafik?

Gruß Ralf
D"EL"ORIAN
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Habe ich auch schon probiert, bringt´s nicht besonders.
Am besten alles was geht überbrücken. Seitdem läuft er nur noch; und läuft und läuft und l........

Gruß Wolfgang
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute,
die oben gezeigte Entstörung funktioniert Prima!
City-Com baut sie seit fast einem Jahr in allen Fahrzeugen ein.
Ich selbst hab sie vor nem 3/4 Jahr nachgerüster (nach 5 Schaltern auf
knapp 1000km)
Wichtig beim Einbau ist, dass evtl. vorhandene alte Entstörungen (Brücken bzw.
verschrumpfte Bauteile an den Anschlüssen des Fahrpedalschalters
entfernt werden! sonst hats keinen oder sogar einen negativen Effekt (das hat Schalter Nummer 5 bei mir gekillt... :-( ))
Zusammen mit einem Neuen Schalte (von City-Com, verbesserte Version)
hat man dann keine Probleme mehr (mit dem aktuellen Schalter
bin ich jetzt seit fast einem Jahr und gut 4000km unterwegs!!!! OHNE PROBLEME)
:cool: :cool: :cool:
In diesem Sinne:
Gute Fahrt und möge der Saft mit Euch sein!
mfg Raphael (el-iminator)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge