Haubenriß TüV relevant ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Ich muß demnächst zum TüV.
Leider habe ich einige Haubenriße seitlich an der Schmalseite in Höhe des Fahrersitzes. (Targa BJ 99 )
Die Riße tauchen leider immer wieder auf , trotz Reparaturvorgang wie im Forum beschrieben.
Ich habe den Durchhang der Schale auch aufgefüttert daß die Haube wieder aufliegt ,leider kein positives Ergebnis.

Nun meine Frage :
Sind die Riße ein Grund beim TüV nicht durchzukommen ?


Gruß

Walter
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

kann nur von meinem Tüv berichten, meine Cabrio-Haube hat nen Riss an der linken hinteren Ecke von unten 50% des wenigen, was die Cabriohaube da hat. War nicht von Interesse, was bissel problematisch war, das EL passt nicht auf den Bremsenprüfstand ;-) Er hat sich dann mit drei Bremsspuren vor der Tür begnügt.

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Mach mal Bilder der Risse. Die Reparatur mit schaeften und mit Epoxydharz und Gewebe laminieren ist aufwendig, aber machbar. Ich hab viele Bilder, falls Bedarf besteht.
Natuerlich kann das EL beim Tuev auf eine Bremsplatte fahren. Der Tuev in Wuerzburg hat sogar einen eigenen CityEL-Bremsstand.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Mit dem Vorderrad geht das, ja. Aber hinten passte es nicht, für eine Platte waren die Räder zu weit auseinander, für beide dann doch zuweit zusammen ;-) Aber ging ja auch so.

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Also ich hab es noch jedesmal geschafft, mit jeweils einem der beiden Hinterraeder die Bremsplatte zu treffen und zu bremsen. Jeweils einzeln, wohlgemerkt. Dekra-Tuev mit Ahnung. Und natuerlich bezahle ich nur den Motorradtarif..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Ja, aber beim 'Einzeltest' kannste ja nicht die beiden Seiten bei gleichem Pedaldruck vergleichen... Daher die Variante mit den Bremsspuren: Bei stetigem steigern des Bremsdrucks gleich lange Streifen hinten lässt etwa gleiche Bremswirkung vermuten. Egal, das EL zieht nicht schief und der Tüv war zufrieden. Damit kann sowohl ich als auch der Sicherheitsaspekt leben. Aber mal schauen, ob noch jemand was zum Sicherheitsaspekt der Haubenrisse beitragen kann...

Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
wenn ich der Prüfer wäre hätte ich was gegen scharfe kanten die rausstehen und einem Fußgänger den man streift irgendwie Fleisch rausreissen könnten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
die meisten Haubenrisse sind einfach unschoen, aber da steht nichts raus. Je nach Haube gabs halt Spannungen, die sich irgendwann entladen. Wenn man es endlich hinter sich und den Riss laminiert hat, passiert nie wieder was.
Christian, zeig mal ein Bild von deinem Fleischfresser-Riss. Das will ich sehen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
hallo sascha !
ich haben keine fleischfresserriß ..es wäre nur der einzige Grund der beim Tüv gegen einen riss sprechen würde ..wenn nichts wegsteht oder rausbricht müsste es dem Tüv gleich sein .
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Ach soo. Aber du hast schon recht, sowas waere beim Tuev sicher ein No-Go.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge