Haubendämpfer / Haubenlifter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
740
Hallo !

So nach und nach haben meine Haubendämpfer den Geist aufgegeben.
Ich habe mir bei Schippers die originalen bestellt und auch rasch bekommen , so weit so gut.

NUR bekomme ich die alten nicht raus , vor allem oben ist es dermaßen eng daß ich gar nicht zu rande komme...

Wie macht ihr das ? Das mit dem Clip ist mir nicht klar und komplett abschrauben oben ist schier unmöglich , also was tun ? Ich muß doch wohl nicht die Haube abbauen ?

Ich bitte euch um Rat und Schritt für Schritt Beschreibung ,


Danke im voraus

Gruß

Walter
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo walter :cool:
die federspange aushebeln mit einem kleinen schraubendreher. machne schieben die federspange vom dämpfer weg andere fahren an der hinterseite einfach in die ausnehmung rein und drehen den schraubendreher.
die haube mit holz etwas höher auf auf verspannen als sie freiwillig möchte.
danach mit einem grossen schraubendreher zwischen verankerung und dem dämpfer einschieben und drehen.
fachleute nehmen dafür ein kleines hebeeisen aber es ist wie es ist, auch die fachleute nehmen das was sie gerade so finden... ?

der einbau ist etwas tricky... da ist immer etwas spannung drauf. fetten der kugelköpfe bringt auch noch viel, dann flutschen die lieber wieder drauf.

apropos federspange:
es gibt zweierlei.
einmal ein unterbrochener kreis gebogener blechstreifen. die habe ich oben beschrieben. der sieht so aus:
sollche federn werden beim einbau von vorne in die schlitze eingeschoben bis zum anschlag.

und einmal den federdrahtbügel. die muss man seitlich von der dämpferbefestigung wegdrehen und dann erst ziehen. der schaut so aus:


euer werner ad

so hoffe, dass ich jetzt alles nachgearbeitet haben was so sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
hab vor Jahren auch die Dämpfer getauscht es gibt ja 3 verschiedene stärken . ich brauch fürs Basic die stärksten.. dann war die Enttäuschung aber groß daß sie schon bald wieder schlapp waren dann hab ich mir links einen 2ten parallel dazugebaut jetzt habe ich drei schlappe die aber gut zusamenhelfen und nun schon jahrelang gut funktionieren ( li 2 schlechtere re einen besseren)
 

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Hallo Christian
Kannst du mal Bilder von den Befestigungen oben und unten machen?
Gruß u schöne Ostern
Edi
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hallo Edi ! das obere Ende sieht man nicht gutam Bild . ich hab an das Gewinde das hinten am originalkugelköpfchen dran ist,( das schaut gott sei dank auf der anderen Seite weit genug raus ) ein Teil geschraubt das wie eine 3 cm hohe Schraubenmutter aussieht , dann an deren anderem Ende das zusätzliche Kugelköpfchen eingeschaubt und damit da keine zu starken Biegungskräfte draufkommen es mit dem Lochband, das dazwischen geschraubt, ist niedergehalten. . unten sieht mans ganz gut ..bilder kommen nach
Ich habe es so gemacht daß keine Löcher ins El gebohrt werden müssen und alles reversibel ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
740
Servus Werner ,

Deine Tipps trugen Früchte , es hat Prima geklappt !

Schönen Dank


Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
hier die bilder
 

Anhänge

  • K1024_Abdeckung Dämpfer.JPG
    K1024_Abdeckung Dämpfer.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 290
  • K1024_Dämpfer oben (1).JPG
    K1024_Dämpfer oben (1).JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 298
  • K1024_Dämpfer oben (2).JPG
    K1024_Dämpfer oben (2).JPG
    153 KB · Aufrufe: 303
  • K1024_Haubendämpfer.JPG
    K1024_Haubendämpfer.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 302
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge