Hallo Zusammen,
bei meinem ZweitEl werden die Schütze beim Betätigen des Strompedals geschaltet. Jetzt habe ich das Problem, dass oft ein sanftes Anfahren nicht möglich ist, das El quasi ruckartig anfährt, Besonders beim Rückwärtsfahren ist das sehr unangenehm.
Ich habe den Schalter ausgebaut und gemessen, scheint in Ordnung. Dann habe ich den "Bügel" etwas verbogen. Da wurde es besser. Die Schütze werden definitiv früher ausgelöst, als das Gaspoti.
Trotzdem fährt das El gelegentlich ruckartig an und ich höre ein Doppelklack-Geräusch von den Schützen (sollte eigentlich Trippelklack sein).
Kennt das jemand und kann mir als elektrischen Laien Tipps geben?
Danke aus Würzburg
Marek
PS: bei meinem ErstEl schalten die Schütze beim Einlegen des Fahrtrichtungsschalter. Das wurde in Aub nach ca. einem Jahr geändert. Ich glaube, die Schütze wurden damals auch getauscht. Was mich wundert: der Bügel am Schalter für die Schütze ist kürzer, evtl. wurde er absichtlich geküzt. Weiß jemand etwas dazu?
Was muss man an meinem ZweitEl ändern, dass die Schütze, wie bei meinem ErstEl, beim Einlegen des Fahrtrichtungsschalter schalten? Ich fahre mit meinem ErstEl so seit 15 Jahren. Und ich habe mich sehr daran gewöhnt, dass es nicht ständig klackt.
bei meinem ZweitEl werden die Schütze beim Betätigen des Strompedals geschaltet. Jetzt habe ich das Problem, dass oft ein sanftes Anfahren nicht möglich ist, das El quasi ruckartig anfährt, Besonders beim Rückwärtsfahren ist das sehr unangenehm.
Ich habe den Schalter ausgebaut und gemessen, scheint in Ordnung. Dann habe ich den "Bügel" etwas verbogen. Da wurde es besser. Die Schütze werden definitiv früher ausgelöst, als das Gaspoti.
Trotzdem fährt das El gelegentlich ruckartig an und ich höre ein Doppelklack-Geräusch von den Schützen (sollte eigentlich Trippelklack sein).
Kennt das jemand und kann mir als elektrischen Laien Tipps geben?
Danke aus Würzburg
Marek
PS: bei meinem ErstEl schalten die Schütze beim Einlegen des Fahrtrichtungsschalter. Das wurde in Aub nach ca. einem Jahr geändert. Ich glaube, die Schütze wurden damals auch getauscht. Was mich wundert: der Bügel am Schalter für die Schütze ist kürzer, evtl. wurde er absichtlich geküzt. Weiß jemand etwas dazu?
Was muss man an meinem ZweitEl ändern, dass die Schütze, wie bei meinem ErstEl, beim Einlegen des Fahrtrichtungsschalter schalten? Ich fahre mit meinem ErstEl so seit 15 Jahren. Und ich habe mich sehr daran gewöhnt, dass es nicht ständig klackt.
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