Hardtop für Targa



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Bin grad am Überlegen mir tatt dem Verdeck ein Hardtop zu bauen.
Bevor ich anfang kurz die Frage in die Runde:

Hat jemand Interesse?

Hintergrund: wenn ich nur eins bau halt ich den Aufwand für die Form mini,
wenns aber 10 werden sollen, kann ichs perfekt machen.

Könnte auch Carbon anbieten.

Für die Seitenscheiben hatte ich mir Plexiglas gedacht.

Leicht zum Austauschen und billig....

Das Ganze 3-Teilig, dann geht auch mal ein Fenster auf und das Ganze passt in den Kofferraum.

Meinungen?

Ääähm dazu, wenn noch einer ein olles Verdeck rumliegen hätte, würd ichs kaufen wollen....
Dann kann ich wenigstens bis das Hardtop steht vernünftig rumfahren
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Thomas,

hört sich gut an. Für den Winter hätte ein Hardtop schon was. Auch 3Teilig ist nicht verkehrt.
Hast Du schon einmal grob kalkuliert was Du dafür haben müßtest?

Gruß
Horst
 

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Hallo
trage mich mit dem gleich Gedanken für das Cabrio. Und möchte da den hinteren Teil durch eine Abdeckung ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruss
Edi
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Naja,
Material für die Form etwa 200 ¤, das müsst ich dann irgendwie umlegen, je nachdem was die Idee an Anklang findet.
Dann letztendlich für ein Glasfaserteil etwa150¤ Material + ein kleiner Obulus fürs Machen.
Kohlefaser etwas mehr und Kohlefaser-Sichtlaminat noch etwas mehr.

ich sag jetzt mal wenn sich ein paar zusammentun kommen wir mit allem drum und dran vllt. auf 250 ¤ oder so.
Müsste halt mal genau schaun, was wir brauchen, wie die Verbindungen aussehen könnten etc.

Ich rede hier aber nicht von irgendwelchem Sauerkraut und so, sondern eine schöne Flugzeugbauer-Arbeit. Ich denk mir eine Wabenlage zwischen das Gewebe, damit es auch schön steif wird und ned labbert etc.

Mein neues Oberteil wird morgen verschickt, dann schau ich mir das nochmal an....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie kommst du mit 200¤ für die Form hin, ich hatte für ein Cabrio Hardtop allein mit 1000¤ Materialkosten für die Form gerechnet + etwa 100h für den Bau, für eine komplette Haube hätte die Form alleine etwa 2500¤ Material gekostet.

Wir sprechen ja hoffentlich über eine Profi Form mit Formharz, Versteifungsrahmen usw. also ein Teil das einige zig Abformungen übersteht.


Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
ja sicher.
Ich arbeite mit Laminierkeramik, die ist recht Günstig.
Die Fläche ist nicht allzugroß (wo Plexiglasscheiben sind, brauche ich keine Form)
und relativ einfach.
Mache im Augenblick Formen für Teile etwa 5 x so Groß, da komme ich mit 700¤ aus....
Von den Stunden her kalkuliere ich etwa 30-35 h, aber das soll ja nicht das Problem sein.

Der Aussteiffungsrahmen muss ja ned immer geschweißtes Stahlrohr sein, da lässt sich schnell und einfach was aus Multiplex-Platten zaubern...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar kann man mit der Keramik arbeiten, aber auf die Dauer hält die nicht immer, für 4 bis 5 Abformungen ok. aber für mehr.

Bei einer Form für den Targa geht auch noch Holz als Stütze, für das Cabrio wirds schon kritisch, die Form wiegt da ja mindestens 50 kg.

Und für Stückzahlen unter 20 würde ich mir die Arbeit nicht machen, da dann lieber Positiv Bauweise.

Ich bin etwas ernüchtert von dem Bedarf der EL Fahrer, erst wollen viele ein Produkt, wenn man dann aber ehrlich kalkuliert sind alle Interessenten plötzlich weg.

Wenn du nur 200¤ für das Teil verlangen müsstest bleiben warscheinlich nur 2 bis 3 Leute übrig die das kaufen. TÜV Gutachten nicht vergessen das kostet auch was

Die Styrodurteile für ein Hardtop vom Targa liegen hier rum, Innenseite würde fest eingeharzt und die Ausenseite mit dem Plexigls würde nur im Winter aufgeschraubt.

Wird aber Positivbauweise, wenns einigermaßen gut aussieht kann ich eventuell ja noch eine Form ziehen.

Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Naja, wenn da Formenharz drunter ist hält das schon,
Ich denke ja nicht an eine 100er Serie,
ich glaub eher im besten Falle 5 Stk.

Sollte doch ein echter run drauf entstehen, ne neue Form ist ja schnell gemacht
 

mirab

Mitglied
16.10.2008
120
Hallo Thomas,

also ich hätt schon Interesse. :spos:

Denke aber, bei mir wird´s nicht passen, da ich das Verdeck mit Tenaxknöpfen festgemacht habe :confused:

Aber schön wärs schon


Gruß,

Michael
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich habs noch ned richtig konstruiert, aber da die Knöpfe nicht immer am selben Fleck sein müssen, bin ich an einer Befestigung dran, die nix mit den Knöpfen zu tun hat.

Vorderseite am Mittelstück wie ein U das dann Am Plexiglas eingefädelt wird und hinten mit einem Riegel fixieren, oder so ähnlich

andererseits, wenn man die Knöpfe erst am Fahrzeug anbringt, sollte es gehen.
ob das jetzt Tenax ist, ist da relativ egel (brings Auto, ich montier das Hardtop, allerdings könnten danach die Tenax fehlen^^)
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Moin Thomas,

ich finde das Thema sehr spannend, und laufe auch schon lange mit so einem gedanken schwanger.
Die Idee war:

3-teilig

Seitenteile komplett aus Plexiglas, um eine gute Sicht zu gewährleisten, welches umlaufend in einem H-Profil steckt, und dann einfach von oben eingeschoben werden.

Das Dach (Plexiglas oder GFK) dann, vermutlich gemäss Deiner Idee vorne ebenfalls mit einem H-Profil aufstecken (weiss aber nicht, ob das Spiel für den Einsteckwinkel reichen würde - da wäre dann sicherlich ein flexibles PVC-Profil von Vorteil), seitlich in die H-Profile der Seitenteile einstecken, und hinten (hier wäre dann als Profil ein klein kleines "h" angesagt) dann mit innenliegendem Knebel verriegeln.

Irgendwie bekomme ich es nur zeitlich nicht gebacken, und ich bin auch nicht gerade Profi i.S. Kunststoffverarbeitung.
Wenn Du anbietest, so was in Kleinserie zu bauen, wäre ich also gerne (je nach Konzept - Befestigung des Hard-Tops mit Knöpfen wäre vermutlich nicht mein Ding) mit dabei.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich möchte weitestgehend vermeiden an der Haube selber irgendetwas zu machen

Die Knöpfe hätten den Vorteil, sie sind schon dran.
Eine Mischung des Ganzen wäre auch zu Überlegen.
vorne reinschieben und hinten an die Knöpfe fixieren.

Die Seitenteile hätten bei mir etwa 3 cm GFK Rand und dann Plexiglas,
Da mit Profilen zu arbeiten, kann gut passen, dann kann man die Seitenscheiben während der Fahrt nach hinten aufschieben
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Bei der o.g. Idee wären keine Veränderungen an der Haube nötig.
Das würde ich auch vermeiden wollen!!

Rundum würde alles durch H-Profile aufgesteckt, und am Oberteil hinten, kämen z.B. einfach zwei drehbare Knebel, die dann unter die Haube greifen, oder vielleicht sogar noch besser unter das Hauben-Stabilisierungsprofil, dass ja beim Targa über dem Überrollbügel liegt.

Ich weiss, solche Knebel sind nicht elegant, und vielleicht gäbe es da noch eine schönere Lösung ... aber manchmal funktioniert ja auch das Einfache.

Wo ich mir auch noch keine Gedanken gemacht habe, ob man, da ein solches Prinzip ja nicht wie das Orginal-Verdeck aussen auf der Haube aufliegt, es dann auf den Dichtkeder aufstecken würde, oder den Dichtkeder dann ggf. einfach im Winter abzieht, wenn man mit dem Hardtop fahren will.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
ne, den würde ich mit benutzen.
wenn du den abmachst, gibts Kratzer ins Plexiglas
und dicht solls ja auch sein...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
auch cool wäre, wenn er so zusammenlegbar wäre, dass man ihn unterwegs im Heck verstauen könnte... denn manchmal kommt die Idee offen zu fahren erst unterwegs...

CU
Andi
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Das sehe ich als Plicht an, kanns aber grad noch ned vermessen,
wegen extremcabrio

*Fliegen-im-Gesicht-Garantie*
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Zuerst muss ich am Samstag die neue Haube holen, dann draufkleben.
Dann krieg ich noch ein Verdeck ausgeliehen, das lass ich mir vom örtlichen Planenmacher nachbaun.
Dann bin ich erstmal fahrbereit und kann mich um das Hardtop kümmern.
Aber dieses Jahr wirds wohl nichts mehr.....
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Thomas

Deine Idee ist super. wenn du das hinbekommst will ich auch eins haben.

Gruss
Uwe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Nur so als Anregung..ich mache mir auch schon länger Gedanken zu dem Thema und merke gerade die Vorteile Meine A-Säule und die fortgesetzte Styrodurverstärkung an den Seiten!!

Da ich mein Oberteil von innen komplett mit 2cm Styrodur verstärke, merke ich an den kleinen Teilstücken jetzt schon, wie viel wärmer es im Winter (ob Subjektiv/Objektiv k.A) im El ist!

Wenn man also im El eine A-Süule B und sonstwas einbaut, man also sowieso rund um den Auschschnitt mit 2cm Styrodur Rahmen hat ergeben sich automatisch ganz neue Möglichkeiten eines Hardtops!!

Das Harttop könnte z.V: vollständig aus Styrodur mit Aussparungen für Fenster gefertigt werden!!
Und von außen eine dünne Glasmatte drauf wenn man will, damit es mehr aushält..
Durch das 2cm Styrodur Dach ist das EL auch gleich super isoliert!! den egrade durch das Feuchte Verdeck geht viel Wärme verloren...
Die Befestigungsmöglichkeiten des Hardtops sind hierdurch auch vielseitig...ob geschraubt, geklemmt oder eine Kombination also z.B, nut 1-2 Schrauben und der REst mit Neodymmangeneten!!
Ginge so etwas sehr Komfortabel zu Montieren-Demontieren und macht das El wertig stabil im Winter
 

Thilo Mackert

Neues Mitglied
04.01.2011
1
Hallo Thomas,

an Deiner Idee mit einem Hardtop speziell für die Winterzeit mache ich auch schon sehr lange rum.
Habe Dein Thread aber leider erst heute gelesen.

ich bin auch an dem Erwerb eines solchen Hardtops interessiert und würde auch den genannten
Preis von EUR 200,00 - ca. EUR 350,00 akzeptieren.

Falls Du doch noch "genügend" Abnehmer findest, würde ich ebenfalls eines abnehmen.

Poste mal bei Gelegenheit den jetzigen Status dieses Projektes.

Gruß
Thilo
 

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