Handbremsseilschacht verstopft



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem El eines Freundes.
In beiden Handbremsseilschächten scheint das metallene Endstück des Bremsseils fest zu sitzen. Ergo bekomme ich kein neues Seil verlegt.
Auf der rechten Seite war schon seit Jahren kein Handbremsseil. Nun ist die linke Seite gerissen. Beim Rausziehen ist wie gesagt das metallene Endstück vermutlich bei der zweiten Biegung hängen geblieben und abgerissen.
Auf der linken Seite könnte man ein Loch vom Sitz her herausschneiden und das Rohr freilegen, öffnen und die Verstopfung entfernen.
Was kann man auf der rechten Seite tun? Wie bekomme ich Kraft in das Rohr um die Verstopfung herauszudrücken? Versuche mit einem 4 mm Alustab von beiden Seiten blieben erfolglos. Die Verstopfung ließ sich nicht bewegen.

Freue mich auf Eurer Tipps.

Grüße aus Würzburg
Marek
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Jetzt ists zu spät wenns einmal gerissen ist.

Die Metallteile sind festgeklebt und müssen erst gelöst werden.

Und immer ein gutes Seil durchziehen bevor man die Hülle entfernt.

Wenn du weist wo das Stück sitzt dann aufmachen. Sonst mit dem geraden seil arbeiten und auf beide Seiten aufteilen über Hebel.

Gruß

Roman
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hi Roman,

nur um sicher zu sein, dass wir vom gleichem Reden.
Gemeint sind die Endstücke der Ummantelung. Die hängen fest und sind abgerissen. Auf der linken Seite konnte ich die Ummantelung gut einen Meter rausziehen und wieder reinschieben. Vermutlich beim zweiten Knick ging es nicht weiter. Ich hatte ein Seil eingeführt und mit diesem versucht, die Ummantelung raus zu ziehen. Aber leider es auch gerissen. Nun klemmt das metallene Endstück der Ummantelung vermutlich im zweiten Knick.
Was rechts passiert ist, weiß ich nicht (war nicht dabei). Da vermute ich nur, dass das gleiche Endstück festhängt. Nur hier kann man nichts öffnen, außer von außen (von der Außenwanne).
Da bei der rechten Seite eigentlich ein grades Rohr liegt, verstehe ich überhaupt nicht, warum hier etwas hängen geblieben ist und das Rohr nun verstopft ist.

Im Übrigen: schlimm verrostet scheinen beider Rohre nicht zu sein.

Marek
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber warum ziehst du denn überhaupt die Ummantelung raus, wenn doch nur das Seil kaputt war? Ich hab nur die Seile gegen Fahrradseile (!) getauscht, halten schon ewig und 3 Tage. Und sind in wenigen Minuten problemlos gewechselt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst mal alles mit WD 40 fluten und damit meine ich unten knete rein und das zeug reinfüllen biss das Rohr voll ist versuchen einen Draht durchzuziehen dann wenn er unten raus kommt umbiegen und wieder zurück ziehen.

Das zweite Rohr ist fast gerade. das rausziehen geht ohne Schmierung nicht. die Hülsen sind unten fast immer festgerostet, die müssen erst mal gelöst werden bevor man zieht.

Gruß

Roman
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Konstatin,

erstens ist die Ummantelung meist defekt - vor allem, wenn man die überlangen neuen Bremsseile drin hat. Zweitens kann ich nicht an dem Seil an den Enden die "Stopper" anbringen, geschweige das Gewinde zum Einstellen.

Liebe Grüße
Marek
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
an allem was frin ist nachaltig und langwierig vor u zurück ruckeln und dabei immer wd 40 dazu ....
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Marek, jetzt ists eh schon zu spät, und wenn deine Bowdenzüge defekt waren hats eh sein müssen. Aber wenn nicht: Dafür gibts Schraubstopper, die kann man an egal welche Stelle befestigen. Und ja, auch die Einstellschraube kann man damit weiterverwenden.
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo,

nur so eine Idee: kann man etwas mit Druckluft machen? Ich selber habe so etwas nicht.
Müßte mir dazu eine Werkstatt suchen, falls Aussicht auf erfolg.
Was meint Ihr.

Marek
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Höchstens mit einigen 100bar druck mit zähem Fett.

Gruß

Roman
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
wie willstn die ansetzen, das Fett schießt doch so schon immer am liebsten am Ringspalt raus und vorbei?
Meine Hüllen sind noch Erstausstattung. Immer mal wieder von hinten geölt (kein WD40, das wird auf Dauer fest!!!) und noch gängig. Nun aber leider seitlich abgeschliffen, so daß bei Regenfahrten bestimmt Wasser eindringt. Vielleicht kommt da nochmal Schrumpfschlauch rüber.
Wenn die aber mal gar nicht mehr wollen, würde ich, glaube ich, zuerst auf nur EIN Bremsseil ausweichen und wenn auch das nicht mehr geht, mir irgendwas in Richtung Zug ohne Hülle oder auch Gestänge überlegen. Auf die Eintrittstelle in die Karosserie muß natürlich ein gut eingedichteter kleiner Gummibalg.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
ich hab damals zug und hülle mit viel hin und her geruckle als ganzes rausgebracht und sogar dran gedacht vorher eine starke Drachenschnur dranzuknüpfen die beim Wiederinfädeln gut mitgeholfen hat ( drücken hier u ziehen dort )
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem El eines Freundes.
In beiden Handbremsseilschächten scheint das metallene Endstück des Bremsseils fest zu sitzen. Ergo bekomme ich kein neues Seil verlegt.
Auf der rechten Seite war schon seit Jahren kein Handbremsseil. Nun ist die linke Seite gerissen. Beim Rausziehen ist wie gesagt das metallene Endstück vermutlich bei der zweiten Biegung hängen geblieben und abgerissen.
Auf der linken Seite könnte man ein Loch vom Sitz her herausschneiden und das Rohr freilegen, öffnen und die Verstopfung entfernen.
Was kann man auf der rechten Seite tun? Wie bekomme ich Kraft in das Rohr um die Verstopfung herauszudrücken? Versuche mit einem 4 mm Alustab von beiden Seiten blieben erfolglos. Die Verstopfung ließ sich nicht bewegen.

Freue mich auf Eurer Tipps.

Grüße aus Würzburg
Marek
 

Anmelden

Neue Themen