Handbremsseile für Citroen AX Electrique



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ich habe einen Citroen AX Electrique, der gerade beim TÜV war. Die Plakette hat er bekommen, allerdings zusätzlich den - berechtigten - Hinweis, dass ein Handbremsseil erneuert werden sollte. (Hülle gerissen und bereits angerostet).
Die Seile sind nicht mehr lieferbar und die von den in Millionenstückzahl gebauten Verbrennern passen nicht (zu kurz). Im Internet gibt es einen Anbieter, der ist aber etwas "grau" und dass die angebotene Länge (gerade mal 9mm länger) stimmt, solte mich wundern. Kennt jemand die genaue Länge oder jemanden, der noch mindestens ein Bremsseil hat oder nachbauen kann?

Grüße

Lothar
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hmm,

er schrieb ja, die vom Verbrenner passen nicht.

Eine kurze Recherche hat bei mir ergeben, es gab wohl eine 'Sonderversion': Die Handbremsseile vom 4x4 sind anders. Ist das vielleicht die Lösung?

Das 4x4-Seil hat die folgenden Maße:

Länge innen [mm]: 1.420 mm
Länge außen [mm]: 1.116 mm

Link:



Das normale Seil hat folgende Maße:

Länge innen [mm]: 1.395 mm
Länge außen [mm]: 1.116 mm

Link:



Das sind 25 mm. Reicht das?


Gruß,

Werner
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
die Maße kannte ich bereits, ich hatte auch einen Anbieter gefunden, der für 4x4 und Electrique das gleiche Seil angeboten hat. Ich fürchte allerdings, es passt auch nicht, da die Außenlänge nicht größer ist. Das Electrique-Seil, das ich gefunden hatte ist 1395/1125, also Innenlänge identisch, Außenlänge 9mm mehr. Wenn das stimmt, dürfte mit einpaar Montagetricks auch das Verbrenner-Teil passen. Nur wüsste ich es gern genau, denn ich kann die Arbeit nicht mehr selber machen und auch Oldtimerwerkstätten haben ungern ein Auto länger auf ihrem Hof stehen, zumal wenn sie weder am Ersatzteil noch an der Arbeit übermäßig viel verdienen können.
Eine Firma, die beliebige Bowdenzüge nachfertigt, habe ich auch schon gefunden: In Quedlinburg eine erfolgreich reaktivierte DDR-Firma. Aber: Altteil ausbauen, hinschicken, einige Wochen warten, dann Neuteil bekommen und (vermutlich) teuer bezahlen. Das mache ich nur, wenn sich nichts anderes findet. Einstweilen fährt das Auto ja noch, nur mit einem Bremsseil nicht, da ist ein Ausgleichsbalken zwischengeschaltet.
Grüße

Lothar
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
5
Die Handbremsseile vom Benziner / Diesel passen auch beim electrique.
Als ich bei meinen electrique die Bremsen neu gemacht habe wurden von mir neben der überholten Hinterachse auch neue Handbremsseile montiert. Da ich noch einen Satz da hatte, der ursprünglich für meinen GTi sein sollte, wurde er im electrique verbaut.

Gruß
Uwe
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
in allen bisher gefundenen Datenbanken ist das Verbrenner-Seil als nicht am Electrique passend bezeichnet, auch ein Werkstattmeister einer Citroen-Oldtimer-Werkstatt hatte mir das gesagt.
Vermutlich könnte dann die Angabe "9 mm länger" richtig sein, d.h. die Seile passen eigentlich nicht, lassen sich aber montieren. Ich werde es ausprobieren.
Dankbare Grüße

Lothar
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
die neuen Bremsseile (vom AX GTI) sind drin und passen. Sie waren auch beim Hauslieferanten meiner Citroen-Oldtimerwerkstatt am Lager und sofort lieferbar.
Mir scheint allerdings, dass die GTI-Seile mit den Standard-Verbrenner-Seilen nicht identisch sind - auf jeden Fall sind sie der richtige Tipp, falls wieder mal für einen AX Electrique Handbremsseile gebraucht werden.
Grüße

Lothar
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge