Servus midnand, bitte um eure Unterstützung!
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen Mega Multitruck Pick-up mit 48V-Gleichstrommotor von 2008 angelacht.
Der Motor wird von 4x2-Sonnenschein-GF12-63Y-Bleigelakkus versorgt, die vom Vorbesitzer neu eingebaut wurden.
Der Laderegler IES Charis2 48HF30/EVE und der Antrieb funktionieren grundsätzlich. D.h., ich kann damit ca. 45km/h fahren. Da hat wohl schon jemand am Notprogramm des Curtis-PMC SepEx DC-Motorcontroller herumgemacht.
Das Problem dabei ist, dass die Ladestandsanzeige den Notbetrieb anzeigt und ich diese gerne wieder repariert hätte, damit ich dem Laderegler wieder trauen kann.
Habe schon einiges herausgemessen:
- die 5 blauen Messleitungen, melden in "12V-Schritten" die Akkuspannung an den Laderegler (am Stecker gemessen).
- der Temp.-Sensor am Akku-Pack hat in den gleichen Stecker ca. 8 kOhm.
- der Hallsensor LEM HAS 200-S/SP1 wird mit ca. 5Volt versorgt und bringt aber konstanten Ausgang von 2,48Volt.
=> kann mir diese Daten jemand bestätigen, oder ist der Hallsensor defekt. Leider kenne ich so ein Teil nicht und weiss nicht, wie man das überprüft.
Bei den ersten Ladungen (über Nacht) hatte der Laderegler morgens schon abgeschaltet und an den Akkupacks war eine gleichmäßige Spannung von 13,1 Volt zu messen.
Jetzt hab ich das Aufladen genauer verfolgt und festgestellt, dass der Laderegler am Eingang auf bis zu 61 Volt hochregelt (wahrscheinlich wegen dem defekten Hallsensor, oder?)
Hab dann den Regler vom Netz genommen um Schäden an den Akkus zu vermeiden.
Möchte zunächst erreichen, dass der Laderegler wieder ordentlich funktioniert und mich anschließend um das Fahrprogramm kümmern.
Aussdem wäre interessant, wie man das Notprogramm an der Ladestandsanzeige umgehen kann, wenn ich die vorhandene Technik nicht weiter verwenden kann/soll.
Ich bin für jede Information dankbar, da ich ein kompletter Neuling in Sachen Elektromobilität bin und zunächst die Basics von Lade- und Antriebstechnik verstehen muss.
Soweit jemand mit Schaltplänen unterstützen kann, wird das ebenfalls sehr viel helfen, da mir nur das Verkaufsprospekt vorliegt.
Hoffe auf eure wohlwollende Resonanz!
Grüße aus Bayern
Smilie
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen Mega Multitruck Pick-up mit 48V-Gleichstrommotor von 2008 angelacht.
Der Motor wird von 4x2-Sonnenschein-GF12-63Y-Bleigelakkus versorgt, die vom Vorbesitzer neu eingebaut wurden.
Der Laderegler IES Charis2 48HF30/EVE und der Antrieb funktionieren grundsätzlich. D.h., ich kann damit ca. 45km/h fahren. Da hat wohl schon jemand am Notprogramm des Curtis-PMC SepEx DC-Motorcontroller herumgemacht.
Das Problem dabei ist, dass die Ladestandsanzeige den Notbetrieb anzeigt und ich diese gerne wieder repariert hätte, damit ich dem Laderegler wieder trauen kann.
Habe schon einiges herausgemessen:
- die 5 blauen Messleitungen, melden in "12V-Schritten" die Akkuspannung an den Laderegler (am Stecker gemessen).
- der Temp.-Sensor am Akku-Pack hat in den gleichen Stecker ca. 8 kOhm.
- der Hallsensor LEM HAS 200-S/SP1 wird mit ca. 5Volt versorgt und bringt aber konstanten Ausgang von 2,48Volt.
=> kann mir diese Daten jemand bestätigen, oder ist der Hallsensor defekt. Leider kenne ich so ein Teil nicht und weiss nicht, wie man das überprüft.
Bei den ersten Ladungen (über Nacht) hatte der Laderegler morgens schon abgeschaltet und an den Akkupacks war eine gleichmäßige Spannung von 13,1 Volt zu messen.
Jetzt hab ich das Aufladen genauer verfolgt und festgestellt, dass der Laderegler am Eingang auf bis zu 61 Volt hochregelt (wahrscheinlich wegen dem defekten Hallsensor, oder?)
Hab dann den Regler vom Netz genommen um Schäden an den Akkus zu vermeiden.
Möchte zunächst erreichen, dass der Laderegler wieder ordentlich funktioniert und mich anschließend um das Fahrprogramm kümmern.
Aussdem wäre interessant, wie man das Notprogramm an der Ladestandsanzeige umgehen kann, wenn ich die vorhandene Technik nicht weiter verwenden kann/soll.
Ich bin für jede Information dankbar, da ich ein kompletter Neuling in Sachen Elektromobilität bin und zunächst die Basics von Lade- und Antriebstechnik verstehen muss.
Soweit jemand mit Schaltplänen unterstützen kann, wird das ebenfalls sehr viel helfen, da mir nur das Verkaufsprospekt vorliegt.
Hoffe auf eure wohlwollende Resonanz!
Grüße aus Bayern
Smilie