Hallo, ich bin neu ! Club Car DS ohne Technik. - Elektroauto Forum

Hallo, ich bin neu ! Club Car DS ohne Technik.

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Ich habe ein großes Grundstück und wenn ich hinten im Garten den Grill anhabe und vorne im Haus was vergessen hab, dann kann ich das jetzt fahren 🤣
 
  • Haha
Wertungen: Werni

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Ja das auf jeden Fall, ich hab schon über einige Unfälle gelesen.
Don’t Drink and Drive.
Sollte bei jedem Fahrzeug die Regel sein, auch nicht öffentlichen Straßenraum.
Schnell wird es Spaßmobil zur Tragödie ….
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
:-( Hallo, heute kam der Controller und die Batterie.
Habe alles angeschlossen, aber nichts funktioniert.
Nur die Batterie Lampe leuchtet…
Kein Summer beim rückwärts und so weiter
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Da fehlt mögl. der Schlüsselschalter? Es muss dann das Hauptrelais anziehen (das überhörst du sicher nicht).
Die Motorcontroller sperren, wenn beim Einschalten das Gaspedal schon gedrückt ist. In der Controller Anleitung ist ein Schaltschema, das du als Anhaltspunkt für Messungen nehmen kannst.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Leider ist zu dem Controller keine Anleitung;-(
Habe es aber im Internet gefunden, aber das Relais hat auf alle Fälle kein klink Geräusch von sich gegeben.
Kann das kaputt gehen?

Oder ich habe den Computer falsch gebrückt, oder der ist defekt?

Schlüssel fehlt, aber das Schloss kann ich mit dem Schraubenzieher drehen und es ist 2 Polig und hat Durchgang.
( Bild 6043)

Den Stecker habe ich noch gefunden hinter dem Lenkrad.
Bild 6045
 

Anhänge

  • IMG_6046.jpeg
    IMG_6046.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6044.jpeg
    IMG_6044.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6043.jpeg
    IMG_6043.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6045.jpeg
    IMG_6045.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 28

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Ach eins noch !
klickt erst das Relais beim Akku an klemmen und einschalten, oder erst wenn der Controller das frei gibt.
Pedal habe nie vorher betätigt.
Schloss hatte ich aber die ganze Zeit auf on.
Oder muss das hin und her gedreht werden?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
klickt erst das Relais beim Akku an klemmen und einschalten, oder erst wenn der Controller das frei gibt.
Wenn alles so verdrahtet ist wie in der Anleitung, klickt das Relais kurz nach dem Schliessen des Schlüsselschalters. Allerdings gibt es auch die Variante, das das Relais erst nach Schlüsselschalter und Schalter im Gaspedal anzieht.
Ach - ohne Pedalschalter läuft der Curtis nicht los. Ebenfalls muss Run/Tow auf Run stehen und die PS (powersense) Leitung an Batterieplus sein. Fwd/Rev Schalter auf z.B. Fwd.
Und natürlich müssen etwaige Sicherungen heil sein.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Ok, ich habe alle Sicherungen schon geprüft.
Strom kommt auch am Controller an.
Aber ein ich warte immer auf den Rückfahrton wenn ich den Schalter auf rückwärts schalte( dieses määääää)
Aber das kommt auch nicht. Ich habe das Relais jetzt mal neu bestellt.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Komisch ist auch das hier auf beiden Seiten die 53v ankommen ohne das ich was mache
 

Anhänge

  • IMG_6065.jpeg
    IMG_6065.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 26

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Also wenn ich auf das Magnetventil im ausgebauten Zustand Strom gebe, habe ich Durchgang.
Vielleicht ist der neue Controller defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Wenn ich auf das Magnetventil zusätzlich Masse gebe, klingt es deutlich.
Aber es funktioniert trotzdem nicht. Es ist nun schon fast sicher das der Controller nicht richtig funktioniert.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Wenn ich auf das Magnetventil zusätzlich Masse gebe, klingt es deutlich.
Aber es funktioniert trotzdem nicht. Es ist nun schon fast sicher das der Controller nicht richtig funktioniert.

Was ist das eigentlich?
 

Anhänge

  • IMG_6068.jpeg
    IMG_6068.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6069.jpeg
    IMG_6069.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 27

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Was ist das eigentlich?
Meiner Meinung nach ist das ein Heizwiderstand mit etwa 200W. Wofür der benutzt wird, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Personenheizung kann ja nicht sein. Köönte höchstens dafür sein, überflüssigen Ladestrom zu verbraten? Wäre zwar Schwachsinn, aber amerikanisch.
Aber es funktioniert trotzdem nicht. Es ist nun schon fast sicher das der Controller nicht richtig funktioniert.
Curtis Controller sind Mimosen. Es müssen wirklich alle Bedingungen (siehe oben) erfüllt sein, bevor sich so ein Controller bequemt, Strom auf den Motor zu geben.

Komisch ist auch das hier auf beiden Seiten die 53v ankommen ohne das ich was mache
Über dem Hauptrelais liegt der Precharge Widerstand, der dafür sorgt, das der Controller nicht durch einen plötzliches Einschalten leidet. Der Widerstand lädt die interne Schaltung des Controllers vor und ist so korrekt.
Das ist kein Magnetventil, sondern das Hauptrelais. Lass uns die bekannten Begriffe benutzen, dann weiss jeder wovon die Rede ist.

Wie umgehe ich den OBC Richtig, angeblich soll man Kabel abschneiden und dann verbinden ( Brücken)
Ohne Unterlagen des GolfCarts kann man das nicht wissen. Dazu ist der Schaltplan erforderlich.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Ok ja richtig (Hauptrelais) sorry
Hier der Plan, habe jetzt noch mal das MCOR neu bestellt und das Relais .
 

Anhänge

  • IMG_6070.jpeg
    IMG_6070.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Auf dem Plan ist bei der 6 im Kreis eine Fuse (Sicherung) eingezeichnet. Die versteckt sich irgendwo in der grauen Leitung und versorgt den ganzen Bordcomputerkrams. Ist die ok?

Es gibt kein Magnetventil!!!

Was mich etwas stört: Im gesamten Fahrstromkreis sehe ich keine Sicherung...

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Hallo, die 6 ist die Ladedose mit einer Sicherung.
Auf die kann man angeblich verzichten wenn man den OBC überbrückt hat.
Ich habe einen kleinen Kasten mit 3 Sicherungen, die sind aber in Ordnung.
Es sind 3x 20A
Die sitzen hier drunter.
Ich mache noch mal Bilder im offenen Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_5935.jpeg
    IMG_5935.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 19

Anmelden

Neue Themen