Hallo, ich bin neu ! Club Car DS ohne Technik. - Elektroauto Forum

Hallo, ich bin neu ! Club Car DS ohne Technik.

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Hallo, ich heiße Jonas und komme aus Leipzig, ich bin neu hier und ich habe ein Club Car Ds gekauft.
Es fehlen die Batterien, der Computer und der Controller.
Eigentlich ist nur das Fahrzeug und der Motor da.
Ich würde gerne gleich ein Lifepo4 Akku einbauen und nun kommt meine erste Frage.
Benötige ich den OBC unbedingt wenn ich die Technik neu mache?
Gibt es eine Empfehlung für ein Controller?
Was benötige ich noch?
-Akku
- passendes Ladegerät
- Controller
- Computer OBC ?

Meine Seriennummer auf dem Bild.
Vielen Dank schon einmal im Voraus …
 

Anhänge

  • IMG_5892.jpeg
    IMG_5892.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5893.jpeg
    IMG_5893.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 54

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Ein paar Fotos des Antriebsstranges wären hilfreich und auch die genaue Typenbezeichnung. Gut 95% der Golfcarts fahren mit 24V und der Motor ist meist ein Gleichstrommotor mit Bürsten.
Du brauchst also z.B. 2 12V LiFePO4 Blöcke mit ausreichender Stromtragfähigkeit und ein normales 24V Ladegerät. Je nach gewünschter Ladedauer kann das mehr oder weniger Strom liefern.

Feritge LiFePO4 Blöcke verhalten sich nach aussen wie ein Standard Bleiblock, da sie schon intern ein Management haben. Da gibt es welche mit und ohne Datenverbindung über Bluetooth, so das du dir den externen Computer meist sparen kannst. Das war meist sowieso nur ein kleines Messinstrument mit Abschaltung bei Unterspannung, oft ein Curtis 803:

Als Batterien eignet sich z.B. sowas hier:
Der Fahrstrom darf hier bis 200A gehen. Genaueres erst, wenn wir wissen, was für ein Motor in deinem Golfcart drin ist.
Als Controller werden in den USA so gut wie immer Curtis eingesetzt, die es mittlerweile auch als günstige Nachbauten gibt:

Für alle Komponenten gibt es reichlich Alternativen, die genannten sind nur Beispiele. Aber bevor es weitergeht, brauchen wir Daten zum Antrieb. Ist der Polwender für Vorwärts/Rückwärts noch drin? Oft unter der Sitzbank zu finden.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Hallo, danke für die ausführliche Antwort und auch gleich die links.
Das ist richtig nett von dir.
Super.. hier die Bilder.
Ich wollte eigentlich mit 48v fahren!
Wäre das falsch ?
 

Anhänge

  • IMG_5898.jpeg
    IMG_5898.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5899.jpeg
    IMG_5899.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5901.jpeg
    IMG_5901.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 53

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Ich wollte eigentlich mit 48v fahren!
Wäre das falsch ?
Nö, das ist ja ein 48V Motor, also ruhig dann mit 48V fahren. Dazu nimmst du dann 4 statt 2 Batterieblöcken und einen Controller, der mit 48V läuft.
Du musst halt zusehen, welche Blockgrösse da reinpasst und entsprechend einkaufen.

Die beknackten Amis können die Leistung des Motors anscheinend nur in Horsepower angeben, wobei 3,2 HP so um die 2,5 kW sind, je nachdem, welche HP man verwendet:


Da fliessen also bei voller Leistung des Motors etwa 2500/48 ~ 50A , es reicht also ein relativ kleiner 48V/150A Controller. (Der Controller wird überdimensioniert, damit er nicht kaputtgeht).
Ob du einen OBC installierst oder nicht, ist erstmal wurscht, da die Grundausrüstung zuerst kommt. Bei Batterien mit Bluetooth könntest du auf einen OBC verzichten.

Ist denn der Polwendeschalter noch drin? Dazu kommt noch ein Hauptrelais für den Fahrstrom zum Controller. Da musst du mal gucken, was von der Technik noch drin ist.

Und noch ein Wort der Vorsicht. Niemals darfst du auch nur für Sekundenbruchteile einen Kurzschluss der Fahrspannung produzieren. Das schädigt Batterien und das interne BMS der Batterien so weit, das es praktisch Schrott ist.
Also immer höchste Vorsicht beim Verkabeln und erst ganz zum Schluss das Massekabel an die Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Ok, das hilft mir total.
Ich mache heute nach der Arbeit noch einmal ein paar Bilder.
Von allen Schaltern und Hebeln.
Ich habe kein Schlüssel, aber ich denke das wird schon.
Mal sehen ob ich die Kabel alle zugeordnet bekomme.
Ich kümmere mich um Bilder.
Wirklich super das du mir das so ausführlich erklärst.
Da habe ich erst mal die Basis.
Ich schmeiße dann mal die Komponenten in den Warenkorb und mache ein Screenshot.
1000 Dank schon mal
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Ich habe kein Schlüssel, aber ich denke das wird schon.
Schlüsselschalter gibts beim freundlichen Chinesen auch. Im Prinzip findest du ein passendes Schema in jedem Manual zu einem Curtis Controller. Ich hänge dir mal beispielhalft eines an. Da drin wird praktisch alles beschrieben, um so einen Controller ins Cart zu bringen.
 

Anhänge

  • Curtis_1204x_05.pdf
    506,5 KB · Aufrufe: 37

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Den Controller ?

Den Akku

So ein Schloss?
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Hier noch ein paar Bilder.
Ist das Gaspedal schon so ein IQ Zeug?
 

Anhänge

  • IMG_5927.jpeg
    IMG_5927.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5928.jpeg
    IMG_5928.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5930.jpeg
    IMG_5930.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5929.jpeg
    IMG_5929.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5931.jpeg
    IMG_5931.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5932.jpeg
    IMG_5932.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5933.jpeg
    IMG_5933.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5934.jpeg
    IMG_5934.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5935.jpeg
    IMG_5935.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 46

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Dasa sieht doch gar nicht so schlecht aus, wenn auch ein wenig verschmutzt :)

Auf IMG_5931 sieht man oben links das Hauptrelais, ist also da. Du solltest mal ein paar Kabel an den Steckern verfolgen (IMG_5932), um sicherzustellen, das du einen Ersatzcontroller direkt da anstecken kannst. Ich hoffe, das du ein wenig E-Technik kannst, um mit einem Messgerät mal durchzuchecken.
Das Gaspoti und der Mikroschalter sieht auch original aus und sollte direkt mit einem Controller zusammenspielen.
Ob ein SepEx Controller richtig ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Erkundige dich, was für ein Controller original in diesem Modell war, vllt. findet sich was auf der ClubCar Webseite.

Der Rest der Kabelei sit mir nicht klar, aber warum sollte da was nicht stimmen?. Allerdings vermisse ich nach wie vor den Vorwärts/Rückwärts Schalter.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
ok, der Schalter ist ab dem IQ System ein Wippschalter, auf Bild 5930. Ich habe die Anleitung zu dem Modell gefunden.
Da bestelle ich jetzt mal ein Controller mit dem IQ System.
 

Anhänge

  • schalter club cart ds mit IQ.JPG
    schalter club cart ds mit IQ.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 30

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
mit den habe ich natürlich mehr Reichweite
Du hast da 2 100Ah Ssteme verlinkt eines mit 48V und einen Block mit 24V. !00Ah bleiben 100Ah, die beiden sind also gleichwertig.
Wenn wir mal annehmen, das du mit Vollgas fährst, also 50A Fahrstrom, reicht das rechnerisch für 2 Stunden Vollgas. Wenn dir das reicht, bist du fertig. Funktionieren wird das beides. Allerdings sind 100A max. Strom jetzt nicht gerade der Bringer. Es kann schon sein, das der Motor beim Anfahren mehr zieht und das BMS in den Blöcken dann abschaltet.
Das ist der Witz bei E-Motoren, sie sind kurzzeitig um ein Vielfaches ihrer Nennleistung überlastbar.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Da das recht widersprüchlich aussieht, traue ich dem Kram nicht wirklich.
Genau deswegen bin ich wie schon öfter hier im Forum erwähnt der Ansicht, dass solche "Fertigblöcke" generell nicht in ein Elektrofahrzeug gehören.
Lieber nimmst Du das exakte Originalteil vom Hersteller (dann wäre er verantwortlich für etwaige Defekte bzw. das Zusammenspiel zw. Fahrzeug und Akku-Modul; vorausgesetzt man bekommt das überhaupt noch) oder Du arbeitest Du dich ordentlich in die Materie ein und baust dir den Akku selber aus Einzelzellen. Dann bekommst Du (bei Bedarf) mehr Kapazität untergebracht, hast Kontrolle über alles was im Fahrzeug passiert, kannst alle (Teil-)Komponenten korrekt dimensionieren und vermeidest eine Handvoll grober konstruktiver Fehler die in den Fertigblöcken (zu) oft noch zu finden sind.
Wichtige Themen sind da z.B. Akkuheizung bzw. korrekte Temperatur-Lade/Entlade-Parameter (insbes. bei LiFePo), Balancing, Ladeendspannung/Float und natürlich Verpressung der Zellen.

Soweit mein Senf dazu, viel Erfolg!
 
  • Like
Wertungen: Norbert

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Da hast du auch wieder recht, ich habe jetzt mal direkt nach Golf Carts geschaut.


Hier sollten die Werte passen.
Danke für eure Antworten…
Ich schau mal was es noch so gibt
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Ja genau, so werde ich jetzt erst einmal machen. Habe einen Controller bestellt, dann werde ich es mal auseinandernehmen und neu verkabeln und sauber machen.
Danke für die Schnelle Hilfe.
Ich würde mich noch mal melden wenn ich an einer Stelle nicht weiter komme.
Heute gehe ich mal alle Kabel durch und will die mal beschriften.
Damit ich da durchblicke.
Danke schon mal.
 

Jonas_range322

Neues Mitglied
18.05.2026
32
Hallo, also ich habe heute das Cart noch etwas auseinandergenommen und den Motor mal mit einem 14v lipo Akku aus meinem Modellbau Regal mit Strom betrieben.
Er dreht schön sauber und extrem leise.
Den OBComputer habe ich auch gefunden.
Also mit dem neuen Controller und dem teuren Akku, sollte das eigentlich funktionieren.
Ich freue mich :)
Ich melde mich wenn es läuft…
Ich freu mich schon, den Lack aufzubereiten, alle Kunststoffteile zu pflegen, so dass das Cart fast wie neu aussieht.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_5942.jpeg
    IMG_5942.jpeg
    391,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5951.jpeg
    IMG_5951.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5952.jpeg
    IMG_5952.jpeg
    345,9 KB · Aufrufe: 39

Anmelden

Neue Themen