Hallo City EL Besitzer



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andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Hi Andy,


Soweit ich weiß, fahren einige mit den "billigen China-Wandlern" und die funktionieren wohl auch, allerdings sollte man richtig dimensionieren, da die selten die Leistung schaffen, die sie versprechen...
Wichtiger Punkt(!): Die meisten Verbraucher in 12-Volt-System sind wie bei Verbrennerfahrzeugen auf eine etwas höhere Spannung ausgelegt, das merkt man dann insbes. an der Helligkeit der Scheinwerfer. Deshalb würde eine Spannung von 12,0 Volt zwar funktionieren, ist aber nicht wünschenswert. Es gibt diese Wandler auch mit 13,8Volt. Siehe auch dieser Thread, den ich vor einiger Zeit wiederbelebt habe:
https://elektroauto-forum.de/beitrag/dcdc.466148/post-946602
Ich selbst habe mir nun einen "36/48V zu 13,8V 30A"-Wandler für 30,25€(inkl. Versand) aus China bestellt, den ich nun aber noch nicht verbaut habe.



Sehr cool, so ein "Hardtop" habe ich auch vor zu bauen! Welche Stärke hat denn Deine Klarsichtfolie? Wenn man die so mit der Hand in Form biegen kann, wäre sie mir persönlich glaube ich etwas zu dünn... und bei dickeren Platten hat man dann das Problem mit der Verformung und den Blasen, die sich bei Hitze evtl. bilden. Siehe auch diese Threads:
https://elektroauto-forum.de/beitrag/targa-mit-hardtop-im-markt.421244
https://elektroauto-forum.de/beitrag/hardtop-für-targa.311262

Ich bin auf alle Fälle gespannt, was da am Ende rauskommt!

Liebe Grüße, Leon
Danke Leon ich versuche es mit den Wandler ich würde wenn ich darf auch einige Fotos vom City Ver-Deck einstellen.ich bin eben eher der handwerkliche Mensch schade das andy /Andreas Elektronik nicht beherscht naja mit 61 alt werde ich nicht ganz alles messen können..Aber ich habe Euch.schön das es Euch gibt Danke . ich denke schon lange nach mal so ein fix Verdeck 2.30m 4 Alustreifen mit Klapp Verdeck Stoff Billig eine Fahradgarage leicht und 25euro mit Nähmaschiene bastel ich gerade an so etwas . aber meine Klarrsichtfolie soll auch trotzdem gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Viele Menschen haben schon hier am Arsch der Welt andy,s kleinen City EL mit Handys Foto geschossen . ja einige wollten auch mal eine Sitzprobe ok warum nicht auch in Tschechien auch Vitschi ich möchte das der City EL weiter gebaut wir .Ja ich habe auch etwas Ahnung von Photovoltaik ich speise ein 6000 watt = 38 kw am Tag 20 Jahre Vertrag 10 sind weg . Kein Thema wer mir hilft den zeige ich wie du fast umsonst heitzt Duscht und kochst . mit der Kraft der Sonne und ja ich habe 4 kleine Windräder - wenn andre bei Sturm abschalte hat Andy an . kein Quatscht helft mir und ich zeige Dir...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Andy,
also ich wuerde den bestehenden DC/DC reparieren bzw. reparieren lassen. Z.B. bei Alan in Daenemark..
Freut mich, dass dein EL grade so viel Enthusiasmus bei dir erzeugt. Vielleicht kommst du irgendwann mit der Geraet mal auf ein Treffen..


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Ich habe mit der Konkurs Firma Krabat gesprochen eigentlich sollte der City El ganz neu in Polen sogar mit Photovoleik Zelle 60 volt auf den Dach in Produktion gehen . Leider tut sich da nix nach 5 Jahren ich hab es nach Polen nur 20 km .habe da versucht anzufragen 0 Antwort .. Andy hat Haus 3000qm ich würde gern das Projekt city El neu aufziehen es war damals eine Dänische Manufaktur vieleicht geht etwas gemeisamm ???? auch kenne ich mich sehr gut aus in Boote Glasfasser habe Motorbootschein unbegrenzt und Boot gebaut fahre auch Katermaran Surfbrett gebaut usw.Mir fehlt nur der Mechatroniker . Hab auch Gastzimmer für die richtigen Freunde.. ok Ehrlichkeit ist das wichtigste im Leben.... Bitte Bittte lieber Betreiber der Elekrto Auto Seite das ist meine Private Seite Bitte drück ein Auge zu. keine Werbung nur der andreas .https://andyboys.hpage.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Andy,
das erscheint mir aussichtslos. Mit dem EL wird niemand mehr Profit machen, auch Heron nicht. Wenn mal jemand dort reagieren wuerde, dann wuerden wir das EL in ein Open Source-Projekt ziehen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
ok danke Matze leider hat der DC wandler nur 4 Tage gehalten am 5.Tag wieder keine 12v vieleicht hat mein bekanter einen anderen schaltkreis eingelötet. er hat neues Hoby 3D sachen herstellen macht auch keine 2. reperatur. :-( . Schade .
Frage kann ich bei ebay sowas kaufen ? 48 zu 12v 25A geht sowas ? immerhin haben die Akus 90 Ah
stelle ich vorn ein Bleiaku auf die Fussmatte und verbine beide Masse (grau/schwarz ) und beide 12v(grüne )
geht Warnnblinkanlage und auch Standlicht auch der Hauptschütz klickt super.Aber eben leider Bordnetz Zündung.Kann man das nicht wo überbrücken ohne DC Wandler. ?.bei Schippers München bekomme ich auf Austausch keinen auf Ferndiagnose . was kann ich noch machen ein anderer Wandler er hätte ja auch Platz im Kofferraum. Bald kommt schönnes Wetter und geht nicht.
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Ich hab nun gestern mal so ein china dc wandler 49v zu 12v 5A also e rmacht dan 5x12 60watt.aber jetz fährt er endlich wieder seid 3 Tagen 20 km .Dich 60 watt sind zu knapp blinker gehen super tret ich auf die Bremse werden die Blinker nur halb so hell. leider find ich den gleichen nicht 60v auf 13,8 10 oder 15A
ja es gibt einen aber der macht dann ausgang 24v

So nun wollte ich heute mal laden aber nun ladet er nicht . Das Ladegerät war trotz kapuuten orginal DC Wandler voll intakt . der City macht mich alle 1x geht durch den Wandler keine Zündung und jetz wo er so lala
fährt kann ich nicht laden .
Warum geht das nicht? was hat Zündung und DC wandler mit dem Aufladen zu tun was blockiert den da????
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Hi Andy,
also ich wuerde den bestehenden DC/DC reparieren bzw. reparieren lassen. Z.B. bei Alan in Daenemark..
Freut mich, dass dein EL grade so viel Enthusiasmus bei dir erzeugt. Vielleicht kommst du irgendwann mit der Geraet mal auf ein Treffen..


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Hallo Sascha hast du von Alan eine Adresse hab ja unten geschrieben das der China Wandler grade so geht mit 60 watt aber nun ladet er nicht mehr vieleicht weil der nur 49 volt hat und beim laden 55v enstehen .was nutz mit nun der DC wandler wen er nun nicht mehr ladet .also der Lüfter ist ganz hab alles noch mal abgeklemmt und mit 12v Auto Aku angeklemmt ohne den wandler nur das rote Plus kabel 50v ist noch leer soll ich es ohne den den DC nochmal extra auf den Akublock klemmen ? ich glaube nicht das das das Ladegerät so einfach plötzlich kaputt ist.es geht eben nicht mit den 49v DC wandler
viele Grüße aus der Oberlausitz neugersdorf
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Andy,
hab Alan angeschrieben. Ich nehme an, er wird sich hier im Threat melden oder per PN.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Warum geht das nicht? was hat Zündung und DC wandler mit dem Aufladen zu tun was blockiert den da????
Wenn alles so ist, wie es sein soll, hat der EL eine Wegfahrsperre, solange geladen wird. Das ist schon sinnvoll, weil dein Ladekabel vermutlich kürzer ist, als die Strecke, die du fahren willst. Hat mein Kewet auch.
Ich hatte übrigens schon geschrieben, das ein 10A DC/DC Wandler vermutlich sehr knapp ist und dann reicht ein 5A Wandler natürlich hinten und vorne nicht. Immerhin ist schon der Hauptscheinwerfer ein 55/60W Modell. Besser ist ein 20A DC/DC, achte aber darauf, das der nicht 24V Ausgang hat wie dein verlinktes Modell, sondern 12V.
 
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Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Andy,
wenn du Heron oben rechts in die Suchmaske eingibts, kriegst du einige Treffer zum Recherchieren..

Heron

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
was heist eigentlich bei LifePO4 das S was heist S14 S15 S16 ist das die Stückzahl der Aku,s
DC Wandler geht nun wieder nun ist die Ladeplattine kaputt .Vom Vorschaltgerät schaltet das Relayse die 240v
zum Lader aber es ladet nicht mehr .Hab den ausgebaut und 50 v plus und Minus verbunden .alles geht nur fahren geht nicht weil am Lader noch 3 Stecker sind .gibt es einen Schaltplan vom Ladegerät was wohin geht ??? es gibt halt kein HF-Lader CC 48 27 aber jede menge bei Ebay ab 60euro aufwärts. Strom 240v vom BMS und die 58v weiter ganz einfach aber welche kabel müste man da auf 12v weiterleiten??? dami der city el fährt.
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
meinste der wird schon gebaut in Polen ich wohne 35 km von Polen also nicht weit aber Grenzgebiet . der wird besimmt 300km oder noch weiter bei Warschau vieleicht
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
was heist eigentlich bei LifePO4 das S was heist S14 S15 S16
Das S steht für "Serie" oder "seriell".
S14 heißt also, dass 14 Zellen in Reihe geschaltet sind. Bei LiFePo4 entspricht das einer Nennspannung von 14*3,2V = 44,8V
Häufig wird das S auch nach der dazugehörigen Zahl angegeben: 14S.

P heißt in diesem Zusammenhang übrigens "parallel".
2P heißt also, dass 2 Zellen parallel geschaltet sind. Hier addieren sich die Ah.

Mein EL nutzt ein 12S2P Akku-Setup.
Das bedeutet, dass 12 Zellen in Reihe geschaltet sind und jeweils 2 Zellen parallel verbaut wurden.
Bei meinen 3,2V 105Ah-Zellen bedeutet das eine Nennspannung von 36V bei 210Ah.

2P12S würde übrigens bedeuten, dass 2 Blöcke zu je 12S parallel geschaltet wurden.
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
ok das hab ich jetzt verstanden Dankeschönn und schönne Ostern dir wünsche. ich hab 15 Lifepo also wäre es ein S15 aber bei 100 Ampere beim anfahren piept er immer geht gern aus somit zu wenig ich will jetzt den 16. mit einbauen . fals mein TV Mann den Lader nicht mehr ganz bekommt mus ich ein ausenstehenden also S16 kaufen . Er sagte er braucht mal von den Ladegerät ein Schaltplan und die Stecker hinten was für was ist .
Was mich wundert das dein BMS 180 Ampere aushält??? oder hast du ein anderes neues BMS eingebaut???ich hätte auch noch 14 alte Lifepo sind etwas dicker als die neuen blauen da hab ich 13 Stück nebeinander bei den alten würde ich nur 6 reinbekommen und 6 im Kofferaum .
Achso wen du P2 den zweiten Block parallel mit drann hast must du den dann nicht am BMS anmelden oder hast du da auch auf jeden die Leiterplatte drauf mit der roten LED und den Zementwiederständen .
Was mich sowiso wundert warum mus jeder Aku die Leiterplatte drauf haben jeder 3. Aku würde doch auch reichen wenn paar Aku,s den Aufpasser 2,7v - 3,4v haben würden doch die anderen leeren Aku auch nicht überladen .bzw. auch nicht unter 2,7v fallen . oder denk ich da falsch???
lg andy
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
es gibt doch auch Ladergeräte mit eingebauten BMS aber die müssen dan schon 100 oder 200 ampere vertragen können
 

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