Hallöchen zusammen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Timmi

Neues Mitglied
25.03.2022
5
Hallo,
ich bin Timmi, 45 Jahre und komme aus Bad Wünnenberg.

Bin seit vorgestern Besitzer vom i3s 120ah. Es ist eine ziemliche Umstellung gewesen.

Mein Anliegen jetzt. Nun wahrscheinlich das leidige Thema, die Reichweite. Fahre einen Mix aus: Stadt, Land und AB. Ich fahre im Comfort-Modus mit Klima und Gebläse auf Stufe 2. Mein Fahrverhalten ist normal, kein zügiges fahren. Wenn ich voll aufgeladen habe, zeigt mir die Anzeige eine Reichweite von 250km an, der Verbrauch liegt bei 20,5 kW/h was doch Recht viel ist. 46% heute verbraucht mit 104 km. Gestern waren alle Radio Sender gelöscht und der Rest auf Werkseinstellungen auf dem Display. Ich lese, dass andere mit 14-17 kW/h im Mix unterwegs sind. Der Verkäufer von BMW sagte, dass wäre zu viel und 300km sollten auf jeden Fall bei mir drin sein.

Stimmt was nicht mit dem Wagen?

Viele Grüße
Timmi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
Hallo und Willkommen Timmi,

wie schnell bist du denn auf der AB unterwegs?
Hintergrund: Der Energieverbrauch nimmt mit steigender Geschwindigkeit quadratisch zu. Der Unterschied zwischen 100 und 130km/h ist enorm, und noch schneller saugt die Batterien sehr schnell leer.
Dazu ist der i3 auch nicht als Schnellläufer konzipiert in Sachen Aerodynamik.
Ich tippe daher auf "zu schnell unterwegs" - einfach weil es ein gängiger "Bedienfehler" ist - also ohne dir was unterstellen zu wollen.
Gebläse macht normalerweise kaum was aus; Klima kann auch ordendlich am Akku ziehen - insbesondere wenn man die Vorklimatisierung nutzt ohne an einer Ladebuchse zu hängen.
Der "Tank" eines BEV fasst nicht so viel rohe Energie wie der eines Verbrenners. Daher sollte man diese möglichst effizient nutzen. (20kWh/100km entspricht etwa 2l/100km in Sachen Energieeinsatz)
Ich empfehle daher die Klima nur dann zu ntzen, wenn es auch sinnvoll bzw. nötig ist: also wenn es wirklich kalt ist (Heizung), wenn es wirklich warm ist (Klima) oder wenn es wirklich feucht ist (Entfeuchterfunktion der Klima), und Vorklimatisierung nur dann, wenn ein Ladekabel steckt (sonst lieber Fenster auf - die Natur klimatisiert praktischerweise ohne Stromverbrauch).
Radio Sender gelöscht darf eigentlich nicht passieren. Der Radio läuft üblicherweise auf dem 12V-Bordnetz. Soweit ich das bei meinem Nachbarn mitbekommen habe (der hat auch einen i3s), gibt es dafür eine eigenständige Batterie, die aus dem Hochspannungs-Bordnetz (Fahrstrombatterie) geladen wird. Falls da irgendwas im Eimer ist kann das über die Zeit natürlich auch stark am Akku nuckeln, denn die 12V-Batterie wird idR. auch im Stand aufgeladen, wenn nicht der Tiefschlaf-Modus aktiv ist. (Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege - habe selber kein solches Fahrzeug!)
 
  • Like
Wertungen: thegray

Timmi

Neues Mitglied
25.03.2022
5
Hallo Kamikaze,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich lese aus deiner Nachricht heraus, dass der "Verbrauch" ein komplexes Thema ist. Auf der Autobahn bin ich tatsächlich zwischen 115 und 130 unterwegs (ca. 20Km), was natürlich nuckelt aber wenn ich in der Stadt bin, gehe ich davon aus, dass der Verbrauch deutlich geringer ist, durch die langsamere Geschwindigkeit und Rekuperation. Trotzdem bleibt der Verbrauch über 20 kWh. So ist die Aussage jedenfalls von BMW, was irgendwie auch logisch ist, dass es zu viel ist.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ich schlage vor: Gewöhn dich erst mal an das Fahrzeug.
Probiere mal aus, ob du mit etwas weniger Höchstgeschwindigkeit aus kommst und etwas vorausschauender fahren kannst.
Beschleunigung und Bremsen verbraucht immer Energie - auch mit Rekuperation. Der Wirkungsgrad beträgt nie 100%.
Daher lohnt sich vorausschauend, defensiv und generell ohne Bleiuß fahren auch mit einem E-Auto.
Mein Nachbar meinte Anfangs auch, einen gravierend zu hohen Verbbrauch zu haben. Bei dem hat sich das Ganze inzwischen allerdings eingependelt.
Ich vermute, dass die Fahrzeuge auf dem Teststand gequält werden und der Bordcomputer einige Zeit braucht,, bis die Durchschnittswerte sich an die normale Fahrweise angepasst haben. Gleichzeitig gewöhnt sich der Besitzer an das Fahrzeug, was auch Lerneffekte und damit oft auch energiesparenderes Fahren bedeutet (z.B. braucht man beim i3s nicht viel Strom geben an der Ampel um allen Verbrennern davon zu ziehen, und je nach Einstellung rollt das Teil auch sehr weit ohne Druck aufs Strompedal).

Ach ja: Falls du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall eine PV ins Auge fassen! PV und E-Auto sind ein okologisches und finanzielles DreamTeam! :)
 
  • Like
Wertungen: thegray

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
  • Like
Wertungen: Kamikaze

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Somit dem Vorschreiber nicht zu sagen bleibt ! (y)

20KW für einen Wagen der sich vor Jahren bei Paxis-Langstrecken"Rennen" als einer der Effizentesten herrausstellte ist zuviel.
Viele Fahrzeuge haben die Möglich keit den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen - das mal etwas im Auge behalten dann sieht man eher welches Verhalten grade mit ~1Sekunde VerarbeitungsVerzögerung den Verbrauch nach oben wegschiessen lässt.

Das unbewuste fahren - wie man das beim Verbrenner gewöhnt ist - ist das was den Verbrauch von den zu ideealen Teststand-Werten Extrem Abdriften läst.
Mal als Gegen-Pol. Ranult Rapid-Express BJ Anfang 90er. im Vergleich zum I3 ein fahrender Kleiderschrank~14KW-Effiektive Speicher.NICD....meine Rekorde waren nur Landstraße mitunter 45 weil ich hin und Rück mußte .....124KM; A5 Sonntag Morgen F-DA-F auf der LKW-Spur mit exakt 80 fast unmerkliche Steigungen also fast Flach- auch nur 100Km + Restkapa. Mit Sachenim Laderaum und F-Königstein usw. rauf runter auf der A661 und den mit Vollgas etwas mehr als 11KW Motorleistung am "Berg"klebend ist nach ~70+xKM Nachladen angesagt ......
Mit meiner allten ineffizenteren Technik ; Grüßeren Querschnitt; Größeren CW-Beiwert, Schechteren Elektrisch Wirkungsgrad lag ich im Schnitt bei 13-14KW/100Km.
Oder anders es gibt Tesla S fahrer die im Alltag sich mit ihrem bei 20-23KW bewegen - fast doppelt so Schwer; Breit; mehr Technik .....

Wie in vielen man muß lerenen das einem effizenterer Umgang mit Recurcen genauso weit bringen kann - ist das erstmal im Blut, wie Blinker setzten - oh Wunder bleibt mehr Geld in der Kasse ...
Ach ja richtig, Klima saugt - mal eine Woche die Automatik komplett auslassen .......
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmi

Neues Mitglied
25.03.2022
5
Vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich bin jetzt Mal 65km gefahren im EcoPro-Modus. 53km davon Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 80-110 km/h und bewusst beschleunigt. Klima war aus. Außentemperatur lag bei 14C. 6km Landstraße und 6km Stadt. Bordcomputer zeigt 19,8kw/h und habe 35% Strom verbraucht. Restanzeige laut BC 150km. Habe mich mit einem 'Stromer-Fahrer' ? unterhalten und er meinte, dass er diesen Verbrauch nicht Mal im Winter erreicht. Also noch sachter fahren kann ich irgendwie nicht mehr. Einige fahren den i3 mit 14-15kwh...wie soll das gehen? Liegt es vielleicht doch am Auto?!
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
19,8kw/h und habe 35% Strom verbraucht
Ja, nee, da stimmt was nicht. Ok, Autobahn ist für ein E-Auto immer das stressigste, weil wenig Luft zum Rekuperieren ist, aber fast 20kW/h sind für den Wagen einfach zuviel. Wenn ich das recht erinnere, liegt selbst ein Tesla Model S deutlich darunter (14-15kW/h).
Lt. ADAC Test sollte das ungefähr bei 15-16kW/h liegen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hallo timmi,
und auch der verbrauch innerorts kann schwanken, je nach route und zwangsbremsungen,
mein kleinstwagen verbraucht auf langstrecke (landstraße/bundesstraße) 5-8kw/100km
innerorts im winter mit heizung jedoch 14kw/100km
ABER ich trage post aus, also stop-go-,,,
bye wolle
 

Timmi

Neues Mitglied
25.03.2022
5
Hey Wolle,
ich versuche Mal logisch zu rechnen.
100% Strom sprich voll aufgeladen entsprechen die 37,9kW Netto.
Wenn ich jetzt aber 200 km fahre bis er auf 15% kommt habe ich 85% verbraucht, entspricht 32,2kW laut Dreisatz.

Also 32,2kw für 200km ergibt bei 100km = 16,1kw und mein BC zeigt 19,9kw/h Verbrauch.

Denke ich jetzt falsch? Oder das Auto? Oder ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wiederum sollte ich bei dieser Fahrweise lt. Händler auf 300km Reichweite kommen.

Update:
Bin heute 122km gefahren und eben auf 100% aufgeladen. Nachgeladen habe ich 25kw die ich tatsächlich verbraucht habe. 80km Autobahn (80-100km/) und 42km Stadt. Bin geschlichen und wurde auch angehupt. Ohne Klima, ohne Radio im ecoPro Modus.

Das Auto geht zurück zu BMW

Danke euch vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee der Dreisatz fünktioniert schon.

Bei der Verbrauchsangabe - sehe ich noch nicht ob mit oder ohne LAdeverluste - das aber nur so nebenbei.
Es gibt nichts dagegen einzuwenden den Verbrauch laut Ladesäule oder Stromzähler - in der Regel unterscheidet man hier auch zwischen ab Steckdose und ab Akku - Weil der Lader eigenverluste von real 5-10% haben kann und je nachdem wie das BMS arbeitet da auch noch der eine oder andere Prozent verloren gehen kann.

Mich beschleicht bei der Angabe das der BC oder im speziellen das BMS und BC nicht die Richtige Kapazität von Voll und Leer kennen. Wurde nach der Produktion und Erstinbetriebnahme da ein Fehler festgestellt und Komponenten getauscht ????

In anderen Fällen - Wenn Leute von solchen Problemem Reden dann das, daß in der Praxis das Fahrzeug real mehr verbraucht und resultierend nicht so weit kommt wie angezeigt/errechnet.

In deinem Fall - wird das BMS bei annähernd 0% dem BC melden das die Zellspannungen noch gut sind und wahrscheinlich wenn auch bei niedriger Leistung ein Weiterfahrt trotzdem möglich sein - Nur eine Spekulation.
Eine Erklärung weshalb das System aber deutlisch über 10% Mehr an Verbrauch ab Akku errechnet wie geschildert ist das zwar auch nicht.

Aber erstmal entscheidend ist doch wenn man das HWSystem trainiert
A. die Eigentlich gewünchte Reichweite wirklich gefahren werden kann.
B. eben beobachtet was so Läuft was nicht.

Ein Händler wird aus Freien Stücken nicht zurücknehmen !
Wenn es soweit Kommt hat dich das viel Zeit; Nerven und evtl. auch Geld gekostet - egal ob du das Recht voll auf deiner Seite hast oder nicht.

Aber sicher und rechtlich auf der Sicheren-Seite ist man immer -
EigenProtokolle.
Fahrtenbuch
Schriftliche Fehler respektive Sachmängelanzeige gegen Hersteller; Leasingfirma und Händler......
das ganze mit Fristsetzung nicht zu vergessen.
Kostet Kein Geld ; Macht keine Stress; und sichert trotzdem ab.

Nebenbei:
Ein Echter HW defekt ist bei so Komplizierter Technik - Grade auch bei Viel Kompforttechnik niemals auszuschliessen und gibt es Regelmössig auch bei Verbrenner - Ich denke da nur an den VAG Wagen - wo 3MArkenwerkstätten in 12 Monaten 2500 bis 3000Euro Verbaut hatten - aber der Wagen Sporadisch mal nach 3Tagen Standzeit nicht mehr Ansprang - nicht immer....
Dann bekam ein damaliger "Partnerbetrieb" voller Verzeiflung das in die Hände, die Riefen mich an ...... - nach ~zwei "vollen" Tagen ohne Herstellerunterstützung war der Fehler in einem Kompfort-Modul gefunden der die CAN-Bus-Teilnehmer schreined in Arlarmbereitschaft brachte - das Drei Tage lang immer wieder und 90AH der 12V waren weggesaugt - im geparken Zustand.

Also auf das vorherige zurück:
Und weiter machen mit Fahren MORGEN IST SONNTAG ausgiebig Frühstücken und Bekannte die man lange nicht ..... eben mal besuchen und KM schruppen - Schecken wo welche Ladesäulen sind und die Route solange hin und Rückfahren bis das Notlaufprogramm auf noch effizenteres Fahren zwingt und ebenso zum Tankenauffordert weil man so und so lange auf 0% Klinge reitet.
Sicherheitshalber noch die ADAC-Karte schecken nd klören welcher Service incl. ist .......
Und dann 100%Vollladen lassen inkl. Ausgleichsladung bis zum abschalten.

Nebenkriegsschauplatz:
Und noch was - so Aussagen es geht nicht besser kenne ich aus der Verbrenner Fraktion - Erst letzte Woche einen Caddy mit neuesten TDI-Motor und DSG-Edelgetriebe in die Hand bekommen LASS MAN MICH MAL "Grosskotzig" - nach 80KM - zeigete der BC bei meiner Fahrweise auf einmal MINUS 20Prozent an !
Eigntümer NEE das ist ein Trick du beschummselst ........machte einen auf Luis de Funes ;-)nein Nein NEIN
Der Eigentümer fabulierte immer wie Super der Motor ist - aber Verbrauch .....
Und dann kam ich auf einer Stecke von nur unter 100Km errechnete der BC einen Minderverbrauch von deutlich über 1,2Liter Diesel.
Ich Achselzukend ja ja - Besser gehts nicht - Kenne ich !!!!!!!!!!!!!!
Kassierte meinen Beratunghonorar - und fand aufeinmal Gehör.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge