Habt Ihr eine zusätzliche Sicherung am Hauptakku ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
moin moin,
ich suche da gerade eine die Sinn macht, also den Strom voll durchlässt ohne zu bremsen aber auch durchbrennt wenn Sie muss, und mit einer Halterung sollte Sie sein.
Da hatte ich mal was finde die aber in der Suche nicht wieder.:)

Horst

48 V und ca. 120 Ampere ...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Moin, ich hab blos die originalen ANL-Sicherungen verbaut. Also die 35er fuers Bordnetz und ne zweite Sicherung fuer den Kelly bzw. den Antriebsbereich. Original ist das ne 125er, bei mit ist entweder ne 150er oder ne 250er drin, muesst ich jetzt nachkucken.

Wozu brauchst du noch was? Ich kann mal in meinem Fundus nachkucken. Da muesste noch ne Halterung fuer Bosch Streifensicherungen rumfliegen, also sowas mit solchen Streifen.
Kann ich dir schicken, brauch ich nicht mehr.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Die Hauptsicherung in meinem EL ist ein ETA Automat. Nenndaten: 80V DC, 125A.
Hat immer super funktioniert. Weiterer Vorteil: Bei langen Nutzungspausen kann ich hier die Akkus stromlos schalten.
Klein genug, um direkt am Akku angeklemmt zu sein.



Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
die sieht auch viel feiner aus :)
der Draht ( nennt man das so ?) ist bei meiner Sicherung (die linke im Bild) 3 mm breit und 2 mm dick....
da passt doch was nicht.... hat schon mal einer die Temperatur überwacht während der Bergauffahrt ???
nicht das dort 20 % Leistung in wärme gewandelt werden ?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Auf dem Bild ist eine 35A Sicherung
Nein, dagehen sicher keine 20% verloren, überleg dir mal welche Hitze dann an der entstehen müsste..das würde die alles verschmelzen
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
stimmt, hatte ich gesehen und wieder vergessen... wie dick ist der Draht der anl 32v 150 denn ?
zum vergleich der 125 er doch doppelt so dick ? siehe mein Bild oben ?

ich habe da noch eine bei mir gefunden, das ist eine 150 Ampere mit x Volt ? da ist der Draht 1mm x 1,5 mm ???

warum hat man dann 16qmm² Kabel wenn alles durch 8qmm² durch muss ?
 

Anhänge

  • IMG_20191127_151834.jpg
    IMG_20191127_151834.jpg
    41 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Na ja es heist nicht umsonst Schmelzsicherung !!!
Also der Sicherungsdraht muss so heiss werden das er schmelzen kann. Damit er das tut muss eine gewisse Energiemenge vorhanden sein.
Tja Schmelzsicherungen werden immer Verluste haben müssen sonst funktioniert das "schmelzen" nicht.
Magnetische Schutzschalter / Sicherungen können hier mit kleineren Verlusten im Strompfad auskommen.
Grüße Klaus
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Dre widerstand hängt von Querschnitt und Länge ab . Die sollschmelzstelle namens sicherung ist zwar dünner al sder Rest der Stromleitung sonst wüßte der strom ja nicht an welcher stelle ers so heiß machen soll daß es durchschmilzt. Aber diese Engstelle ist auch sehr kurz daß es gesamt nicht so wahnsinnig ins gewicht fällt.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Die Hauptsicherung in meinem EL ist ein ETA Automat. Nenndaten: 80V DC, 125A.
Hat immer super funktioniert. Weiterer Vorteil: Bei langen Nutzungspausen kann ich hier die Akkus stromlos schalten.
Klein genug, um direkt am Akku angeklemmt zu sein
Gruss, Roland
Danke , ich finde die nicht imNetz :-( , kannst du mir bitte einen Link geben ? :)
Wie dick der Draht ist kannst du vermutlich nicht messen oder doch ?
Herzlichen Gruß Horst
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nicht gefunden?? Wie das?
Suchwort "ETA schalter 80V 125A" hat gleich zwei links gebracht, die zutreffend sind. Sind von ETA direkt nicht ganz leicht zu bekommen, bei Philippi eher schon als Einzelstück. Ich hatte seinerzeit einen ETA Vertreter auf einer Messe getroffen und gleich 5 Stück bestellt. Sind alle weg oder im Einsatz. Haben etwas über 50 Euro das Stück gekostet.

Welchen Draht meinst Du? Der Sicherungsautomat ist mit einer kleinen gedrehten Kupferschiene an den Akku montiert. Der Draht weg vom ETA Automat ist das alte Kabel, das früher direkt am Akku war. Ich hatte da - so glaube ich - früher 16qmm drin, und sie wurden bei der Heimfahrt die 13% Steigung und 800m Strecke schon ganz schön warm. Orginal Thrige Motor mit 36V. Da habe ich die meisten Verbindungen vom Akku zum Controller und weiter zum Motor verstärkt. Ich glaube, es sind jetzt überall 25 qmm drin.


 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23

das verstehe ich nicht …
32v 150 Ampere vs 58v 125 Ampere Sicherung ??? die eine doch viel zu dünn die andere viel zu dick....
ich werde es mit der originalen machen, frage mich aber wie viele wohl falsch abgesichert haben indem sie sich auf das verlassen was drauf steht ….???

mich würde interessieren wie dick der Draht in deinem Automaten ist, wenn der zu dick sein sollte ohne das du es weißt dann ?

ich bin ja kein Elektriker, was ich daher auch nicht verstehe das der Draht der 35 er Schmelzsicherung dicker ist als der von der 125 er ???
 

Anhänge

  • IMG_20191129_182248.jpg
    IMG_20191129_182248.jpg
    195 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Beim Automaten kommts nicht aufdie Drahtdicke an ... gefühlt rein optisch ist die Sicherung ohne Gehäuse in der Bildmitte eher für 125 als für 35 A
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
es kommt generell nicht auf die Dicke oder <breite an!!!
Sondern auch auf das verwendete Material.

Je nachdem o diese noch Träge, Flink super flink etc ist ist es jedes mal ein anderes-
Sie soll ja so funktionieren das sie im Stromkreis unauffällig ist und keine großen Verluste verursacht etc..stell dir vor dir würde dauerhaft 5W oder so Verlust haben..
Das gleiche bei den ganzen anderen Automaten..auch die sollen sich im Stromkreis ja aunauffällig verhalten.
Weil es Schmelzsicherung heißt, bedeutet es nicht das die immer warm ist;-)
Die Materialien und Form des Sicherungsdrahtes werden so aufgewählt das es es erst kurz vorm Auslösestrom zur nenenwerten Erhitzung kommt .


KAnn ja mal eine Packung flinke Glassicherungen kaufen und versuchen die mit einem Labornetzteil zum glühen zu bringen..üblicherweise passiert gar nichts und plötzlich blitzt es..und sie ist kaputt..
BEi träge könntest Du es schaffen sie zum glühen zu bringen.#
Die Automatien haben keine Drahtdicke..die funktioniern entweder über ein Thermoelement oder Magnetisch
Da warChristian schneller als ich:)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
"wie viele wohl falsch abgesichert haben indem sie sich auf das verlassen was drauf steht ….??? "

Hääää??
Wenn da 125A drauf steht, ist die auch für 125A, wenn da 35A drauf steht ist sie für 35A...da braucht niemand auf die Drahtdicke achten!

Eine Schmelzsicherung ist halt die ZUvERLÄSSIGSTE Sicherungart

Die Spannungsangaben variieren übrigens. Auch die 12V Stecksicherungen hast Du ja vorne in der Heizung im 48V Kreis


Schmelzintegral: 60 A²s
32V
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ok, Danke, ich dachte ich könnte mich da ein wenig reindenken, reinfuchsen ,aber da habe ich mich wohl überschätzt.

Wenn ich die originale nun direkt in der plus oder minus Leitung lege, sollte das ja gehen , hoffe ich jetzt?
 

Anmelden

Neue Themen