Hab nochne Idee (C-Control...)

chris

Neues Mitglied
21.02.2013
8
Hallo zusammen,

eben hab ich malwieder (nach laengerer Zeit) ins EL-
Formum gesehen und die Beitraege zum C-Control gelesen.

Genau diese Idee hatte ich vor einiger Zeit auch,
bzw. noch etwas mehr.
Ich arbeite z.Zt. daran per C-Control einen Palm
als EL-Ueberwachnugszentrale anzusteuern. Messwerte
aufnehmen und am PC auslesen sollte dann kein Problem
mehr sein, ausserdem ist ein "Touchschreen" in der
groesse auch sehr praktisch..ein kurzes Tippen mit
dem Finger und man kann mal eben die Batteriespannungen
durchschalten...Naja, so ist es zumindest geplant! ;-)

Wenn ich was Brauchbares zustande gebracht habe,
melde ich mich...

..auf das der Computer im Twike alt aussieht! ;-))

Chris.
 
D

Dennis Dörffel

Guest
Hallo Chris !!

Messwerte aufzunehmen, am PC anzuzeigen und die Infos im City-El zu verbessern ist eine Idee, die ich gerne mit Dir teilen würde !!

Eine Teillösung des Projektes kann ich Dir bereits anbieten:

Wir haben in Aachen den ElMan "entwickelt", er wird demnächst in 7 Fahrzeugen eingesetzt, basiert auf der C-Control M-Unit und nimmt folgende Daten auf:

Alle 3 Batteriespannungen, Fahrstrom, Ladestrom, Geschwindigkeitsimpuls.
Auf einer kleinen 2*16 - LCD-Anzeige werden dann verschiedene Informationen angezeigt:
3 Batteriespannungen, Fahrstrom, Ladestrom, verbrauchte und eingeladene Ah, Geschwindigkeit, Momentan- und Durchschnittsverbrauch (in Ah/100km) - da sind wir also schon besser als das TWIKE (von der Reichweitenanzeige im TWIKE mal abgesehen).

Der ElMan besitzt eine serielle Schnittstelle, an die kann ein PC oder eben ein Organizer angeschlossen werden kann.

Du kannst von mir die Unterlagen zum Nachbau kostenfrei erhalten, dann brauchst Du nur noch den Palm zu programmieren, die Schnittstelle vom ElMan können wir festlegen...

Ruf mich einfach mal an unter 02462/906646 (Tel/Fax)


p.s. Der ElMan ist modular erweiterbar, z.B. Ladegerätansteuerung (auch für Selbstbaugeräte nachträglich) über I2C-Bus, 4.Batteriespannungsmessung, Batterietemperaturmessung, Tempomat, Batteriezyklus-Manager, Zeitschaltuhr (spätestens dann ist die C-Control sicher am Ende)
Über andere C-Control-Programme können Lade- und Fahrdaten aufgezeichnet werden.

Die Materialkosten ElMan incl. Verkabelung, Gehäuse, Stecker liegen bei ca. 200,-DM (Selbstbau)

Gruss, Dennis
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Ist ja echt eine tolle Sache...
kann man das Programm auf 4 Batterien erweitern? , oder muss man das Programm dann komplett neu aufbauen?
ich würde mich sehr dafür interesieren, aber da ich mit 48V fahre bräuchte ich es für 4 Batterien

MFG

Rüdiger
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo chris!
das mit dem palm scheint mir eine brauchbare idee zu sein .. gibst du mir bescheid wenns soweit ist? euer el-flitzer weiss :D
 
D

Dennis Dörffel

Guest
Der ElMan kann auf 4 Batterien erweitert werden! Diese Erweiterung sowie alle anderen beschriebenen Module (Batterietemperatur, Lader-Ansteuerung, etc.) sind jedoch noch nicht fertig. Nur das Grundmodul des ElMan ist als Prototyp wie gesagt demnächst 8 mal im Einsatz.

Wegen mehrerer Anfragen stelle ich den ElMan mal als neues Thema ein.

Gruss, Dennis
 

Anmelden

Neue Themen