Höchstgeschwindigkeit drosseln



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
wie kann ich ein 2008er Factfour EL mit 15 Zellen Lihiumumbau von Smiles auf 45km/h drosseln?

Gruß Matthias
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Thomas,
ich habe zuerst im Elwiki geschaut.
Dort ist für den Perm nichts zu finden.

Gruß Matthias
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Perm Übersetzungen (Fact Four-F4-PMG 132):
70/21 (Untersetzung 3.3) Übersetzung F4 36 V bei 53 km/h
70/21 (Untersetzung 3.3) Übersetzung F4 48 V bei 63 km/h (rechnerisch)
70/17 (Untersetzung 4.1) Übersetzung F4 48 V bei 57 km/h

naja, bei 15 Zellen, das sind 48 V.
ich glaube nicht, dass du ein Größeres Kettenblatt bekommst als 70 und ein kleineres als 17 wohl auch nicht...
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
doofer Gedanke, wirf 3 Zellen aus dem El....
muss natürlich Lader, BMS und diverses anderes neu eingestellt und angepasst werden
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
über die alte Strombegrenzerplatine kann mann über das Tachosignal die Geschwindigkeit begrenzen. Leider ist wegen des Lithium BMS keine Strombegrenzerplatine mehr verbaut.
Vielleicht ist es möglich wieder eine Strombegrenzerplatine einzubinden.

Gruß Matthias
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Matthias,

versuch mal ob Du es über das Gaspoti hinbekommst (Anschlag).

Gruß
Horst
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Gute Idee Horst,

ich kann einfach ein Poti in Reihe zum Gaspoti schalten und damit den Max. Sollwert zum Curtis anpassen.

Gruß Matthias
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

die Idee mit dem Poti ist glaube ich doch nicht so gut.
Dadurch reduziere ich die Leistung des Motors,was sich bei der Beschleunigung und Bergfahrt bemerkbar macht.
Ich benötige eine Schaltung die das Tachosignal auswertet und bei Erreichen der 45km/h den Curtis zurüchregelt.

Gruß Matthias
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo

Wie sieht es damit aus?
Am Kettenrad ein Magnet mehr anbringen.
Wenn Du auf genaue KM- Angaben keinen besonderen Wert legst.

Michael
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gute Idee - Einfach und Simpel, nur hinkt das daran das er doch keinen Begrenzer mehr hat - oder habe ich mich da jetzt verlesen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

17/76 ist das größte was geht, das Kettenblatt mußt du dan entweder selbst abdrehen damit es auf den Nabenstern passt oder halt das Kettenblatt aus Guss von Peter verwenden.

Die Drosselung über ein Poti parallel zum Gaspedalpoti geht ganz gut damit hat man sowas wie einen Tempomat, der Strom steigt wenns bergauf geht und die Geschwindigkeit wird ganz gut beibehalten.

Andere Möglichkeit über Optokoppler das Gaspedalpoti kurzschließen wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, so funktioniert auch die Orginal Strombegrenzung.

Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

wenn ich mir einen zweiten Tachosignalgeber einbaue und eine alte Strom/Geschwindigkeitsbegrenzerplatine einbaue müßte es doch auch funktionieren.
Hat jemand einen Schaltplan wie die Platine normalerweise eingebunden ist?

Gruß Matthias
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Matthias,
Du brauchst keinen zweiten Sensor für den Begrenzer, Du kannst die gleichen Impule verwenden. Fa, Mittnacht hatte eine einfache Begrezerplatine entwickelt, die das city el variabel abgeregelt hat. Ich weiß nicht obs die Platine noch gibt, ich glaube eher nicht, aber frag mal www.mittnacht.net



Grüße
Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Perm-Motor selbst ist ein Tachogenerator. Filtert einfach die Curtis-Impulse heraus und vergleicht die Motorgleichspannung mit einer fest einzustellenden Spannung. Mit dem Operationsverstärkerausgang übersteuert Ihr das Fahrpedal.

Teile: Poti, Operationsverstärker, Kondensator, 3 Widerstände, ein Transistor. Ich glaube, der Transistor darf sogar fehlen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich Doofen habe weder ein Fax, noch nen scanner, nur ne Kamera, die kann jpeg.
Die Doro hat nen scanner, nen Fax , da müsste ich dann schon hin...
Also, hochladen, wohin? Sagts mir mal genau, wie und wo. Ich bin nämlich doof.

Dazu noch ne Frage: Wenn ich das fahrpedal einfach mit nem npn-Transistor auf ground, also Minus ,ziehe, erstens, darf ich das und zweitens , rast die Kiste dann nicht erst recht los? Ich fürchte mich. irgenwie habe ich in Erinnerung, dass das Fahrpedal als Regelwiderstand zwischen Eingang und ground geschaltet ist, dann ist das Übersteuern gar nicht so einfach.
Wer klärt mich auf?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Leider nicht 76 ist das größte Kettenrad was rein geht ohne an der Karosserie was auszuschleifen.

Was noch geht ist ein 15er Ritzel, dann aber nicht mehr mit Taperbuchse sondern nur noch Klemmung mit Madenschrauben.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Michael bastelt gerade an einem zweistufigen Untersetzungsgetriebe. Dann hat man freie Wahl. 10:1 wäre dann beim Thrige vielleicht gar nicht so schlecht? Normal ist, glaube ich, 6,9:1.
Ab 20:1 fängt der Berg an, zu rufen. Zumindest das Matterhorn ist dann fällig.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge