Hässliches Quietschen im Vorderadbereich



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hi,
fahre nun seit nunmehr 5000 Km mit meinem EL Baujahr 2001.

Seit einiger Zeit bemerke ich ein recht hässliches und beim Überfahren von Schlaglöchern auch lautes Quietschen ( würde fast sagen Hupen ) im Vorderadbereich.

Auf gerader Strecke huptś garnicht. Bei Rechtskurven ist auch kein Geräusch zu hören.

Am meisten huptś bei Linksskurven (leichter Lenkradeinschlag reicht) und Schlagloch.

Ich denke auch , das ich bei Geradeausfahrt ein leichtes kratzendes Geräusch im Bereich des Armaturenbrettes vernehme. Hörte sich so an, als wenn da die Tachowelle irgendwie, irgendwo schabt bzw kratzt. Leider hat der EL ja keine !!!

Wo kann ich denn nu den Fehler am wahrscheinlichsten finden ????

Leider kommt man da unten ja wirklich besch...... dran.

Danke für die Tips !!!
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Manfred
Überprüfe mal den Abstand der Haube vom Armaturenbrett, vor allem vorne in den Ecken. Da schabt manchmal Plastik auf Plastik. Habe da ein wenig Filz dazwischengeschoben, seitdem ist Ruhe. Falls es nicht daher rührt kann es auch das vordere Federbein sein. Da hilft nur ausbauen und überprüfen, evtl. mit etwas Fettspray (säurefrei) nachhelfen.
Stefan
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Hast du auch das Gefühl, dass es bremst, wenn es hupt?

Dann nimm mal das Vorderrad ab und reinige die Bremstrommel innen mit einer weichen Bürste. Ich weiß zwar nicht warum, aber der Bremsstaub bremst bei mir in Linkskurven...
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
baue mal die Rutschkupplung (Blechscheibe) am rechten Hinterrad aus, das ist oft die Ursache fürs "Hupen". Vorher prüfe mal den Luftdruck in den Hinterrädern, sollte gleich sein!

Sonnige Grüße
Ralf
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Manfred,
jetzt hast Du schon verschiedene Möglichkeiten genannt bekommen, ich habe auch noch eine auf Lager.
Wenn Du schon das Vorderrad abbaust und die Trommel reinigst, dann kontrolliere auch mal die Bremsbackenrückholfeder, ist so ein Federstahl Blechbügel. War bei mir gebrochen und die "auflaufende" Bremsbacke schleift dann und erzeugt ein Hupengeräusch.
Also Dein nächstes Wochenende ist mit Basteln gerettet. Achja, damit die Bremskolben nach dem Radabbau, bei gebrochener Feder, nicht sofort herauskommen, quetsche ich mit einer Grippzange immer vorsichtig den Bremsschlauch ab. Habe ich erst nicht gemacht, prompt ist ein Kolben herausgefallen und Bremsflüssigkeit herausgelaufen. Das gibt eine schöne Sauerrei und die Bremse darf man dann auch wieder entlüften. :angry:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
... aber hallo,
den Bremsschlauch schön in Ruhe lassen. Ich würde den nicht mit Zangen bearbeiten...

Das die Kolben leicht rausfallen ist bekannt, deshalb die Bremsbeläge halten wenn man das Rad abzieht, oder die Sache der Fachwerkstatt des Vertrauens überlassen.

mfG
Ralf Wagner
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Sorry Ralf,
aber was glaubst Du wie die "Fachwerkstatt" Deines Vertrauens das macht? Wenn Du Glück hast, dann verwenden sie tatsächlich eine Schlauchabklemmzange. Ich habe auch eine aber eine Gripzange lässt sich feinfühliger einstellen. Man muss auch nicht den Schlauch kaputt quetschen, sondern nur zudrücken.
Achtung, nicht anzuwenden bei Stahlfex Schläuchen!!
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Stimmt, das mit der Gripzange ist gängige Praxis, habe in diesem Bereich eine Lehre hinter mir. Ist bei Gummischläuchen und etwas Gefühl auch kein Problem. Aber auch Ralf gebe ich Recht. Hantieren an Bremsen ist nur was für Leute, die was davon verstehen, schließlich geht es um unsere Sicherheit.
Stefan
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Stefan und an die sonstigen Schrauber,

das Abquetschen des Bremsschlauches kann bei neuen Schläuchen
einigermaßen funktionieren.
Bei alten und ev. schon etwas porösen Schläuchen wäre ich,
mit Verlaub gesagt, sehr, sehr vorsichtig!
Besser ist es wenn das Rad etwa zur Hälfte runtergezogen ist,
die Bremsbacken mit langen Kabelbindern zu fixieren.
So fixiere ich auch die Bremskolben beim Belagwechsel.

Und bevor jetzt wieder die Besserwisser kommen.
Wenn ein Sclauch rissig wird, sollte er gewechselt werden.
Die Schädigung durch das Abklemmen ist aber nicht immer
sofort sichtbar. Und ein platzen desselben bei einer Vollbremsung
ist auch nicht gerade witzig.

Da mein El z. B. 16 Jahre alt ist, so wie viele andere auch,
würde ich mir so eine Aktion "kneifen".( auch ohne Gripzange!)

Gruß von der gelernten Fachkraft
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Bernhard,
es bremst nicht, wenn,s hupt. Das El fährt leicht und ohne irgendwelchen merkbaren verzögerungen.
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Mackgyver,
nachdem ich die beweglichen Teile der Vorderradschwinge nochmals vorsorglich etwas gefettet hab, werd ich wohl doch das Vorderrad mal ausbauen und mir die Geschichte mal etwas genauer anschaen. Komisch, das das nur in Linkskurven hörbar ist ???
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Ralf,
die Rutschkupplung ist es nicht !!!,
Hab sie vorsichtshalber gestern mal ausgebaut und beäugelt.
Konnte es aber auch nicht sein, da ich die durch Fetten außer Funktion gesetzt hab.

Danke trotzdem

Gruß
Manfred
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hab gerade mal das Rad abgebaut. Bresbackenfeder ist i.O.

Könnte es eventuell am Radlagerspiel liegen ??? Ist bei mir minimal vorhanden. Es könnte dann das Rad an der Bremsankerplatte minimal schleifen und ebend dieses Hupen verursachen ?!!

Könnte das ???

Gruß
Manfred


Bekommt man das Lager eigendlich ohne weiteres so heraus ??

 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo liebe Leute,

nachdem ich alles überprüft habe, was da so komische Geräusche macht, möchte ich die Antwort, nachdem mir ein befreundeter El Fahrer hier aus Goldenstedt den entscheidenen Tip gab, eventuell für spätere ähnliche Fehlersuchen weitergeben

......Einfach mal die Schrauben des Vorderraddoms nachziehen ( 13 er Schlüssel ). Sind die Schrauben die von oberhalb kreisförmig zu sehen sind. Geht am besten, wenn man von unten mit Knarre und langer Verlängerung/ Kardan arbeitet und durch einen Helfer von oben gegenhalten lässt.

Nun ist der Spuk vorbei. Das El läuft wieder 1A leise und ohne Quitschen und Hupen.

Kosten : 0 ¤, Zeit 10 min.

Bin wieder begeistert!!!
 

Anmelden

Neue Themen