Guter Elektroroller?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Ich habe einen Scoot-elec und bin sehr zufrieden damit
gruß Andy

Oh Andy, erwähne doch, dass das ein eher historisches Stück ist, dass schon seit langer Zeit nicht mehr gebaut wird. Wers noch hat, kann sich glücklich schätzen.
Was für Akkus hast Du drin? Noch die alten orginalen SAFT STM100? Oder bereits auf Li umgebaut?

Hintergrund: Hier in meiner Nachbarschaft steht noch ein Scoot-Elec mit allerlei Defekten. Schwache Akkus und kaputtes bzw. umgebautes Ladegerät. Zur Zeit außer Betrieb, was schade ist. Ich versuche zu helfen. Ist allerdings nicht mein Roller.

Gruss, Roland
 

Camperandy

Neues Mitglied
10.12.2018
16
Ich habe noch einen älteren mit NIcd Akkus. Habe ihn defekt mit abgebranntem Lader gekauft . Läuft bei mir jetzt aber schon seit 2 Jahren
problemlos. Wegen Ladegerät könnte ich eventuell helfen.
Die Roller sind an sich aber echt gute Qualität und eventuell findet er ja einen
aus der 2. Serie mit Li Akkus.
 

Sharilyn

Neues Mitglied
20.02.2009
15
Oh Andy, erwähne doch, dass das ein eher historisches Stück ist, dass schon seit langer Zeit nicht mehr gebaut wird. Wers noch hat, kann sich glücklich schätzen.
Was für Akkus hast Du drin? Noch die alten orginalen SAFT STM100? Oder bereits auf Li umgebaut?

Hintergrund: Hier in meiner Nachbarschaft steht noch ein Scoot-Elec mit allerlei Defekten. Schwache Akkus und kaputtes bzw. umgebautes Ladegerät. Zur Zeit außer Betrieb, was schade ist. Ich versuche zu helfen. Ist allerdings nicht mein Roller.

Gruss, Roland

Hallo Berlingo,
kann man denn die Scoot'Elecs problemlos umbauen?
Bin gerade auf der Suche nach neuen (gebrauchten) Akkus, aber lange wird es ja die Dinger nicht mehr geben...
Wer macht so einen Umbau oder kann man das selbst erledigen?
Danke...
Grüße
Sharilyn
 

Camperandy

Neues Mitglied
10.12.2018
16
Hallo
Hier ist der Andy. Ich hatte auch darüber nachgedacht umzubauen aber bin froh es gelassen zu haben. Mit den Nicads fährt er problemlos nun schon seit fast 5 Jahren, obwohl der Vorbesitzer sagte Akkus tot. Ich würde abraten umzubauen. Wenn du dort noch investierst und anschließend Steuergerät oder Motor den Geist aufgeben gibt es schwer Ersatzteile .vg Andy
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Danke für den Hinweis. Werde es vielleicht doch noch probieren - wenn der Roller noch erhältlich ist. Muss wohl mal wieder hinfahren und nachschauen. Und NiCd Akkus habe ich ja auch noch. Und falls die wirklich nix mehr bringen, so hat mir ein Kollege gerade noch einige Säfte angeboten. Müßte sie allerdings abholen. Na ja, alles ist möglich.

Wobei 6 oder 12 Stück LiFePo Akkus auch nicht die Welt kosten würden. Wären deutlich leichter (6 Akkus EVE 105A würden nur 12 kg auf die Waage bringen, also rund ein Drittel vom Ni-Cd Satz). Und 12 Stück könnte man platzmäßig reinbringen. Und da das Orginal Ladegerät eh kaputt ist, muss so wieso gefummelt oder umgebaut werden.
Sind nur mal so meine Gedankengänge..

Gruss, Roland
 

Camperandy

Neues Mitglied
10.12.2018
16
Kommt halt immer drauf an was man damit vorhat. Mein Arbeitsweg
Sind nur 7 Km da habe ich auch mit den alten Akkus kein Problem . Und wenn es regnen soll wird der 106er geladen.Für Fahrten im Dorf oder nach Freiberg reicht es allemal.
Vg Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge