Große Sommertour! - Elektroauto Forum

Große Sommertour!

Responsive Image

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo an alle.
Wer hat Lust auf eine 10tägige Tour im Sommer?
22.7.-1.8.2011
1. Anreise aus allen Himmelsrichtungen nach Dortmund zur Tour de Ruhr. 22-24.7.
2. Bayerntour (nur Hinfahrt) nach Waldmünchen. 24.-28.7.
3. Abstecher zum Jahrestreffen des EMFM nach München 28-29-7-
4. Abrundung der Fahrt an der Waldmühle 30.-31.7.
5. Heimfahrt in alle Himmelsrichtungen.

Wer hat Interesse und plant mit mir?

Bei Dortmund fällt mir immer ein Witz ein:

Kennst du schon die Verdauungsautobahn?
Nein!
Na, die führt doch über Dortmund, Essen, Dormagen, Darmstadt, Pforzheim...:joke:

Stefan
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hi Stefan

Das klingt gut, gleich an allen Events teilzunehmen!
Da wäre ich gern mit dabei. Ich muß mal sehen, ob ich da Urlaub bekomme.
Mal sehen, ob ich dann mit meinem Golf oder mit meinem Trabbi mitfahre...

Viele Grüße Daniel
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Stefan,

die Idee finde ich nett.
Da die Waldmühle bei mir auf dem festen Programm steht -ja, Michael, Annika, ich werde mich schon durchbeißen; müsste ich aber gewaltig umplanen.

Was für Tagesleistungen hast Du Dir vorgestellt?
Welche Fahrzeuge sollen mitfahren können?

Hier mal den groben Kurs

Einbetten und lange URL geht hier ja nicht -wie war das mit der Forensoftware?

Gruss

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote inoculator]Was für Tagesleistungen hast Du Dir vorgestellt?
Welche Fahrzeuge sollen mitfahren können?[/quote]

Hallo Carsten,

schau mal unter Termine/"Die Bayern Tour (Langstreckenfahrt mit Urlaubsfaktor) für 0 Zero Emission"

Gruß
Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
jo, gefunden. Danke.

Hat sich dann gerade erledigt.
Schade, aber wer weiß wofür es gut ist.

Vor 3 Jahren waren Reichweiten von 50 bis 80km noch die Spitze.
Heute wird schon von 100 bis 130km ausgegangen.

Sowas nennt sich wohl Evolution oder nach Darwin: natürliche Auslese.
*Heul* ich bin vom aussterben bedroht

;-)

Gruss

Carsten
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Matthias Rau]Reichweite ist nur durch mehr Reichweite zu ersetzen.:D[/quote]
Und zu der großen Reichweite braucht man auch noch einen Schnellader - sonst wartet man bei Touren doch wieder ewig!

Ralf
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hehe....

da bin ich wieder dabei.
Mein Verhältnis fahren/laden liegt bei 1:0,75.

Bringt mich aber auch keinen km weiter.

Gruss

Carsten
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote inoculator]Mein Verhältnis fahren/laden liegt bei 1:0,75.[/quote]
Das bedeutet bei dir dann:
1 Stunde Fahren / 0,75 Stunden Laden

Ich habe mal gerechnet - mein Saxo braucht bei einem Schnitt von 80 km/h auf der Autobahn etwa 72A. Laden kann ich mit 120A (wenn der Ladehalt das hergibt).
Das ergibt dann 1 Stunde Fahren / 0,6 Stunden Laden.

Wer kann mehr? ;-)

[quote inoculator]Bringt mich aber auch keinen km weiter.[/quote]
Aber das schnelle Laden erhöht deine Reichweite pro Tag ganz deutlich!
Deine Reichweite muß nur so groß sein daß du den jeweils nächsten Ladehalt erreichst.


Ralf

Es lebe das Drehstromnetz!
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

hmm
wenn ich das so lese kann ein/mein CityEL nicht mithalten,
mit 80km/h
über Autobahn
Ladezeit bisschen länger als Fahrzeit oder fast gleich
hmm
vielleicht könnte ich ab Nürnberg bis Waldmünchen und von dort dann direkt Waldmühle, da über München ein Mehrweg ist.
Gruß Ben
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Carsten,
nicht so schnell aufgeben!!!. Hast du die Ladezeiten gesehen?. also, ich habe mit dem Veranstalter telefoniert, der meinte auch, dass er zwischenladen muss. die bisher angegebenen Ladepunkte, sind die offiziellen derjenigen Städte, die "uns haben wollen". Dazwischen gibt es viele rote Dosen.
Wenn du in 2,5std. voll machen kannst, geht die Bayerntour locker auch mit 80km Reichweite@50km/h.

Bis Waldmünchen sollte es also kein Problem geben.
Aber am Schluß von München zur Mühle wirds echt happig. Dort sollten wir die 340 km in einem Rutsch (1 Tag) packen.
Also , ich denke mal alle Fahrzeuge, die bei 60km/h eine Reichweite von 80+ km haben, wären geeignet. Auch braucht man da unten in München P&C. Rest geht mit der DSL und BHKW-Liste
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Oder durch Schnelladung!!
Wer schonmal Touren gefahren ist weiss, was die akkus da plötzlich leisten, zumindest Blei und NiCd, bei Lixx kenne ich mich nicht aus.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Stefan Bretscher]Aber am Schluß von München zur Mühle wirds echt happig. Dort sollten wir die 340 km in einem Rutsch (1 Tag) packen.[/quote]
An der Stelle will ich dann nochmal erwähnen daß die Waldmühle und die EMFM sich endlich mal koordinieren müssen damit nicht jedes Jahr die beiden Termine auf das gleiche Wochenende fallen!

Ralf
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Also mal Klartext, nachdem ich das Projekt nicht einstampfen will, bevor es gut geplant worden ist.

Ich habe mir Lemnet, DSL, P&C, sowie weitere Netze angesehen, Bis auf 2 Strecken kommst man mit 50 km Reichweite durch. Da muss man halt noch suchen (z.B.Augsburg, oder hat jemand einen RWE-Vertrag???).

Ich wollte so mit 50-60km/h gondeln, also nix wildes .

Der Winter ist gerade vorbei: Fazit Man kann von einer Leistungssteigerung der Akkus von 40% gegenüber jetzt ausgehen (Bei Streckenbetrieb: fahren-laden-fahren-laden usw.)

Schnellader sind Pflicht, Pro Ladehalt rechne ich max. 2,5h. Ich werde entweder so nach 100km, 2,5h dranhängen oder bei 70km nur 1,5h. Es müssen ja nicht alle in einer Gruppe fahren,

Noch Fragen. ??

Ich würde das auch gerne gemeinsam planen, das macht mehr Spass. Also ran an google-Maps. Im Lemnet gibt es einen guten Link mit (fast) allen Ladestationen.

Stefan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Stefan,

50km Reichweite da bin ich wieder dabei.
Schnelladen? Klar! 6kW Ladekraft dabei.

Aber geben die Ladehalte auch die Leistung?

Ich meine, wenn ein Fahrzeug kommt, ist das kein Thema, aber wenn Du mit 3 oder 4 unterwegs bist, dann könnte das eng werden.

Nehme mal die Ladeleistung (Phasen x Ampere) in Betracht. Was kommt da raus?

Beispiel aus der DSL:
1 Phase = 16A / 240V = 3840W = 3,8kW (3kW eff.)
1 32A Drehstrom = 6 Phasen = 3kW x 6 = 18kW

Dazu kommt dann der "Verschnitt".
Ich habe 3 Bennings mit jeweils 1,7kW eff.. Jeder benötigt eine Phase. Restbelastung auf der Phase dann 1,3kW eff. Wer hat so "kleine" Lader?

Hope it helps

Carsten
 
Hallo Carsten,

ich lade auch hauptsächlich mit den 1700er von Benning.
Du kannst doch ruhig 2 Stück von denen an einer mit 16A abgesicherten Phase betreiben.
Selbst mein 40A-2000W-Lader und ein Benning haben mir noch keine 16A-Sicherung geschmissen.
Die blauen Campingstecker sollten aber schon sein, sonst wird"s heiß.

mfG
Peter
 

bioke

Neues Mitglied
07.02.2009
49
Holla, da wird ja schon fleißig diskutiert. Ich plane gerade die Tour de Ruhr und habe gar nicht mitbekommen wie weit die Planungen für die Deutschlandtour sind. Wir planen natürlich alle 50km einen Zwischenhalt, wenn möglich irgendwo, wo wir eine Stunde interessant rumkriegen. Zwischen dem erstem Übernachtungspunkt in Winterberg und dem Mittagshalt in Alsfeld liegt mittig Rosenthal. Wir haben gestern mit Bernd Werner telefoniert und uns angekündigt. Wer sich bei der Planung beteiligen will immer melden, die meisten Strecken liegen noch nicht endgültig fest. Das müssen wir eben gemeinsam machen jeder hat eine Idee und schon steht die Tour.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge