Hi Jungs!
Ich habe zwar mir jetzt so ziemlich alle Beiträge hier zu den Themen Pulser durchgelesen, und auch versucht einiges über Ausgleicher (Battery Equalizer) zu finden.
Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es folgenden Konsens:
Unter denen, die einen Effekt beim Pulsen gesehen haben, scheint der Megapulser das optimale Gerät zu sein - preisgünstigere Nachbauten scheinen keinen so ausgeprägten Effekt gehabt zu haben.
Was das Pulsen bei Fliesbatterien bzw Gel-Akkus betrifft, gibt es keine signifikanten Befürwortungen oder Gegenteiliges zu sagen...
Abgesehen vom PowerCheq, scheint es ganz anders als bei den Pulsern, so gut wie keine alternativen Produkte zu geben, was ordentliche Ausgleicher betrifft (bidirektionale DC/DC Wandler, keine Shunts oder ähnlicher Schnick-Schnack.
Leider bekam auch ich vom PowerCheq Hersteller ein Mail, daß sie diese Geräte im Moment wieder neu entwickeln - wohl um burnouts und dergleichen zu vermeiden.
Ich selbst habe hier noch einen anderen Ausgleicher gefunden (http://www.espipd.com/Battery_Equalizer.pdf) mit dem bis zu 5 Akkus gleichzeitig ausgelichen werden können (angeblich). Leider hat werde email noch zweimaliges Anrufen dort etwas gebracht (Preisauskunft, techn. Details) war nur das Band dran.
Hintergrund des Ganzen ist der, daß ich (immer noch) meinem Prius eine erhöhte EV-Reichweiter verpassen will - ein Junge in Amerika fährt mit zusätzlichen 14 Ah (nicht lachen - [ 23 x 12 V / 7Ah ] x 2 ) herum, und meint, daß dadurch ein Stadtverbrauch von 3-4 l/100km möglich sein sollte...
Daher habe ich mir bereits etwa 140 Stück gebrauchte USV 12V / 7Ah Akkus organisiert (komplett verschlossen). Ich hoffe, daß ich diese mit dem MegaPulser wieder zum größten Teil hinbekomme - wobei mir natürlich ein Set von permanent angeschlossenen Pulsern im Auto (ich möchte [ 24 x 12V/7Ah ] x 3 verwenden) lieber wäre.
Jedoch das größere Problem ist, glaube ich, der doch signifikant unterschiedliche Innenwiderstand der verschieden gealterten Akkus - daher denke ich, daß ein permanent installierter Equalizer bedeutend mehr Sinn macht - zumal die Akkus dauernd in halbgeladenem Zustand sind und das Fahrzeugmangement im Unter-Sekundenbereich zwischen Laden und Entladen hin- und herschaltet...
Mein größtes Problem ist jedoch der Preis von PowerCheq (optimistische Schätzung trotz des Nichtvorhandenseins der Teile ca. 1000-2000 EUR nur dafür), bzw der Batteriepulser (ich habe hier eine Schaltung mit einem NE555, Mosfet, zwei Spulen und einigen diskreten Bauteilen - zusammen auch schon wieder über 10 EUR (mal 24)...
Falls jemand preiswerte Equalizer kennt, bitte melden!
Danke,
Richard
BTW: Kennt jemand von euch den Schumi - mit einem Umgebauten Klein(Mini)Bus unterwegs, traf ich beim EVN Cup...
Ich habe zwar mir jetzt so ziemlich alle Beiträge hier zu den Themen Pulser durchgelesen, und auch versucht einiges über Ausgleicher (Battery Equalizer) zu finden.
Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es folgenden Konsens:
Unter denen, die einen Effekt beim Pulsen gesehen haben, scheint der Megapulser das optimale Gerät zu sein - preisgünstigere Nachbauten scheinen keinen so ausgeprägten Effekt gehabt zu haben.
Was das Pulsen bei Fliesbatterien bzw Gel-Akkus betrifft, gibt es keine signifikanten Befürwortungen oder Gegenteiliges zu sagen...
Abgesehen vom PowerCheq, scheint es ganz anders als bei den Pulsern, so gut wie keine alternativen Produkte zu geben, was ordentliche Ausgleicher betrifft (bidirektionale DC/DC Wandler, keine Shunts oder ähnlicher Schnick-Schnack.
Leider bekam auch ich vom PowerCheq Hersteller ein Mail, daß sie diese Geräte im Moment wieder neu entwickeln - wohl um burnouts und dergleichen zu vermeiden.
Ich selbst habe hier noch einen anderen Ausgleicher gefunden (http://www.espipd.com/Battery_Equalizer.pdf) mit dem bis zu 5 Akkus gleichzeitig ausgelichen werden können (angeblich). Leider hat werde email noch zweimaliges Anrufen dort etwas gebracht (Preisauskunft, techn. Details) war nur das Band dran.
Hintergrund des Ganzen ist der, daß ich (immer noch) meinem Prius eine erhöhte EV-Reichweiter verpassen will - ein Junge in Amerika fährt mit zusätzlichen 14 Ah (nicht lachen - [ 23 x 12 V / 7Ah ] x 2 ) herum, und meint, daß dadurch ein Stadtverbrauch von 3-4 l/100km möglich sein sollte...
Daher habe ich mir bereits etwa 140 Stück gebrauchte USV 12V / 7Ah Akkus organisiert (komplett verschlossen). Ich hoffe, daß ich diese mit dem MegaPulser wieder zum größten Teil hinbekomme - wobei mir natürlich ein Set von permanent angeschlossenen Pulsern im Auto (ich möchte [ 24 x 12V/7Ah ] x 3 verwenden) lieber wäre.
Jedoch das größere Problem ist, glaube ich, der doch signifikant unterschiedliche Innenwiderstand der verschieden gealterten Akkus - daher denke ich, daß ein permanent installierter Equalizer bedeutend mehr Sinn macht - zumal die Akkus dauernd in halbgeladenem Zustand sind und das Fahrzeugmangement im Unter-Sekundenbereich zwischen Laden und Entladen hin- und herschaltet...
Mein größtes Problem ist jedoch der Preis von PowerCheq (optimistische Schätzung trotz des Nichtvorhandenseins der Teile ca. 1000-2000 EUR nur dafür), bzw der Batteriepulser (ich habe hier eine Schaltung mit einem NE555, Mosfet, zwei Spulen und einigen diskreten Bauteilen - zusammen auch schon wieder über 10 EUR (mal 24)...
Falls jemand preiswerte Equalizer kennt, bitte melden!
Danke,
Richard
BTW: Kennt jemand von euch den Schumi - mit einem Umgebauten Klein(Mini)Bus unterwegs, traf ich beim EVN Cup...