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Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Freunde,
Mein (Renn?)El Baujahr 1990 ( Nr 28..) hat schon viel erlebt- die letzten Jahre ist es aber mehr gestanden.
Jetzt hat es zwei Probleme: Der "Kleine" hat einen richtigen Führerschein und das El hat im Mai TÜV.
Was soll ich ihm also empfehlen?
Wir sind so weit: Neue Achse, ( 2 Motorlager, 4 Außenlager), ein verzinkter Batteriekorb, eine Handbremsseileinrichtung, schönere Inbusschrauben für des Lenkrad.

Was mache ich mit den abgeblätterten Felgen?
Welche Radkappen sind wo zu besorgen?
Welche Stoßdämpfer sollen wir nehmen?
Der Riemenantrieb sollte belassen werden, Batterien und Ladegerät nehme ich aus dem Fundus.
Was sollten wir an den Strippen machen?

Wer hat eine "to do" Liste für ein solches El?

Mit sonnenelektrischen Grüßen

Karl

 

M. St.

Mitglied
17.09.2007
59
Hallo,

bei mir blättert der Lack auch, komischerweise ausschließlich (und erheblich) am Rad hinten links. Bei den anderen ist nichts zu sehen. Schlechte Serie?
Ich nehme zum Versäubern einen Handmotor und eine Scotch-Brite-Bürste aus dem Goldschmiedebedarf. Muss ich noch einmal ran.
Weiß jemand die RAL-Nummer des Lacks?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Ist das ne CC-Standardfarbe?
http://www.cityel.de/c_pro_00200_d.htm

Ansonsten http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.saimanorthamerica.com/sna/images/ral1_full.jpg&imgrefurl=http://www.saimanorthamerica.com/sna/swatch_page.php&h=1575&w=1201&sz=189&tbnid=i3WXXjcm_7HVvM:&tbnh=150&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3Dral%26um%3D1&start=3&sa=X&oi=images&ct=image&cd=3

 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Karl,

ich habe eine meiner Twike-Felge "Kugelstrahlen" lassen und anschließend wurde das gute Stück Kunststoffbeschichtet. Sieht aus wie neu.
Kugelstrahlen verdichtet die Oberfläche im Gegensatz zu Glasperlenstrahlen. Reduziert das Risiko eines Speichenbruches.
OK, war nicht ganz billig (35 EUR Kugelstrahlen, 20 EUR beschichten), aber eine neue Felge kostet mehr als 3x soviel.

Gruß
Heinz-Peter
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Heinz-Peter,

was meinst Du mit Kugelstrahlen, sind das Glasperlen?
Wurde gleich damit gestrahlt, oder zunächst mit "Sand"?

Gruß
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.132
Chiemsee
Hallo Friedel,

mit Rost an Eisen kenne ich mich ja irgendwo aus, hab schon genügend Rostbeulen geflickt.

Der Rostteufel: :hot:

Aber hier ist es ja Korrosion am Magnesium.
Dem Rost entspricht hier doch das weiße Pulverzeugs, das man wegkratzen kann (Magnesiumoxid?)?

Kann man das nicht ähnlich wie mit Rostumwandler irgendwie stoppen oder chemisch behandeln? Natürlich nach grober Entfernung.

Grad hab ich gelesen, dass sich frisch hergestelltes Magnesiumpulver an Luft bis zur Selbstentzündung erwärmt. Was passiert, wenn ich an der Felge rumschleife? :eek:

Sind die Felgen eigentlich aus reinem Magnesium oder aus einer Legierung?

Grüße
Korbinian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Korbinian,

Magnesium ist so unedel und Magnesiumoxid so stabil (Magnesia), dass es wohl keine Rückumwandlung mit chemischen Mitteln gibt.
Die Legierungs-Zusammensetzung kenne ich nicht.
Reines Magnesium wird es nicht sein.
Da wird Aluminium u. Silizium mit bei sein.
Aber auch im reinen Zustand bräuchtest Du beim Schmirgeln keine Angst wegen Selbst-Endzündung haben.
Sonst dürfte man ja nicht mal an den Bordstein schrammen...
Magnesium zu endzünden ist nicht so einfach.
Da bedarf es schon eines Schweißbrenners.
Späne dagegen fackeln schon mit dem Feuerzeug los.
Und richtig heftig unter reinem Sauerstoff (Blitzlicht zu Gründerzeiten).
Im VW Werk Kassel gab es vor nicht all zu langer Zeit einen Magnesium-Großbrand.
Gottlob nicht in der Leichtmetall-Gießerei, sondern auf dem Freigelände (Magnesium-Schrott wurde offenbar durch Blitzschlag entzündet): http://de.wikinews.org/wiki/Explosion_im_Volkswagenwerk_in_Baunatal .

Gruß
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Friedel,

beim Kugelstrahlen werden Stahlkugeln verwendet. Beim Kugelstrahlen von Aluminium, verwendet man meistens Edelstahlperlen.
Vorteil: die Dauerfestigkeit und die Korrosionsbeständigkeit wird erhöht.
Beim Glasperlenstrahlen bleibt die Oberfläche durch den Glasbruch rauh. In die Poren kann Feuchtigkeit eindringen - mit den bekannten Folgen.

Da einige Lackflächen schon lose waren, wurde die Felge nicht sofort mit den Kugeln befeuert.
Zum Entlackungs-Verfahren müsste ich meinen Strahlbetrieb nochmals fragen. Ich glaube, daß die Felge chemisch/thermisch entlackt wurde.

Gruß
Heinz-Peter
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Mit de Selbstentzündung, oder auch leichten Brennbarkeit ist in der Regel von reinem Magnesium die Rede. Bei Aluminiumlegierungen sind diese Anteile jedoch derart klein, dass da nichts in der Lage ist sich selber oder auch durch Feuerquellen zu entzünden. Vorher schmilzt Dir die Felge weg. Stell Dir mal vor, alle Aluminiumfelgen der Autos entzünden sich bei einem Unfall. :rolleyes:

Da kannst Du dran rumschleifen wie Du willst, passiert ganz sicher nichts.
 

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