Gratis Straßen für Elektroauto-Besitzer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
420
79771 Klettgau
Die Zahl der Elektroautos steigt- das ist langfristig ein Problem für die Straßenkassen
Schaffhauser Nachrichten vom 15.02.2021
sobald ich den Artikel verlinken kann tue ich es oder jemand findet ihn vor mir
es geht darum die ausfallenden Steuermilionen der Mineralölsteuer zu kompensieren
Jeder der nichts aus der Zapfsäule verbrennt aber trotzdem die Straßen nutzt muss auch irgentwie dafür bezahlen
Die Schweizer denken schon an ein sogenantes Mobility-Pricing
Will keine schlafende Hunde wecken, bin aber gespannt wann unsere Politik " darüber stolpert " und was ihnen dann dazu einfällt
Ich befürchte das es ein neuse Mautsystem gibt oder das bestehende nochmal verkompliziert wird das es wieder dreimal mehr kostet als es bringt
Gerechtigkeit hat halt seinen Preiß
Norbert
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Wenn ich rechne, dass ein Liter Benzin zu 1,40 Euro bei 30% Motorwirkungsgrad 3 kWh Vortriebsenergie zu 42 Cent pro kWh erzeugt, benötigt mein Elektroauto mehr Energie: Bei 15% Laderverlust und 85% Motorwirkungsgrad entspricht das 3,9 kWh Strom für 1,17 Euro. Die EEG-Umlage würde ich nicht als staatliche Abgabe rechnen. Die sollte wegfallen.
Ich bin noch nicht zufrieden mit der Finanziererei.
Zu unserem Projekt gehört die solare Versorgung mit Speicherung im Elektroauto. Da gehört der Staat nicht hinein.
Also, bitte etwas Besseres ausdenken!
Ein lückenloses System mit Erfassung der Fahrstrecke wäre schon nicht schlecht.
Das funktioniert mit GPS, und dazu völlig passiv. Kontrolliert würde stichprobenartig die Funktion und Unversehrtheit der GPS-Box. Selbst mein Uralt-Garmin zeichnet die Wegstrecken auf, die dann stichprobenartig abgefragt und besteuert werden.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
420
79771 Klettgau
Hab keine Digitale Quelle gefunden ich hoffe man kann es lesen wenn es vergrößert wird Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 20210228_085821.jpg
    20210228_085821.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 143

Anmelden

Neue Themen