Grand Tour of Switzerland



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ferienstraße für Elektroautos: Grand Tour of Switzerland

Die Grand Tour of Switzerland soll die erste durchgehend für Elektroautos ausgerüstete Ferienstraße der Welt werden: Der Verein Grand Tour of Switzerland hat den Energiedienstleister Alpiq mit der Installation von Ladestationen für Elektroautos entlang der Route beauftragt. Die erste mit dem Label Grand Tour of Switzerland versehene Ladestation wurde vor wenigen Tagen beim Hotel Suvretta House in St. Moritz in Betrieb genommen.

mehr dazu auf ecomento.de
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wäre ja mal interessant, zu erfahren, wie man in der Schweiz den Zugang bekommt und wie es mit der Bezahlung aussieht. Auf jeden Fall gibt es schon mal Münzautomaten.
Bei den hohen Preisen von meist 78 Cent, auch teurer je kWh, lohnt es sich offensichtlich, auch direkt zu kassieren oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Wenn ich dann noch meinen obligatorischen Kaffee dazu rechne, frage ich mich, ob es nicht günstiger ist, wenn ich meinen Zweitakt-Generator mitnehme und mit der Abwärme gleich noch meinen Kaffee koche.
Ich habe jetzt über "plugsurfing" nachgeschaut. Vielleicht gibt es ja noch günstigere Möglichkeiten?
Also, später, wenn mein Auto mal groß und stark geworden ist...
New Motion scheint etwas billiger, meist 43 Cent pro kWh bei 1 Euro 31 Grundgebühr.

Einige wenige kostenlose Stationen gibt es aber auch noch. Also, klar: Diesel.
Nein, elektrische Ferienfahrt, nein danke.
Da muss sich europaweit wohl doch noch einiges ändern.
Aha, bei Schwarzenburg gibt es weit und breit nichts. Nicht einmal nach Zermatt kommt man elektrisch mit dem Auto.
Nein danke, Womo.

Wer, wie ich, trotzdem elektrisch in der Schweiz unterwegs sein will, dem empfehle ich die sehr günstigen Bahnreisen dorthin und in der Schweiz unter "Rätische Bahn" das Zweitagesticket "Silberdistel" zu buchen , für 43 Euro. 20 Oktober bis 30. Novmber.
Super, kann ich nur sagen, wenn das Wetter mitspielt. Da die Schweiz ziemlich hügelig ist, ist immer irgendwo schönes Wetter und der Herbst ist die schönste Zeit.
ICE vom beliebigen Ort in Deutschland (auch Flensburg) bis Zermatt einschließlich Zahnradbahn, allerdings nicht bis auf den Berg, gibt es bereits für 79 Euro. 49 Euro habe ich aber auch schon gesehen (einfache Fahrt ICE).
Ich weiß, was ich mache. Wandern ist in der Schweiz kostenlos, in Österreich nicht unbedingt.
Fürs Matterhorn suche ich noch eine elektrische Steighilfe. Mal rechnen: 3,6km mal 1000 Newton inklusive Rucksack und Pickel. macht ganau 1kWh. Da bleibt nur die Wahl zwischen fünf Tafeln Schokolade und einer Bleibatterie von 50 kg. Die hat den Vorteil, dass man sie wieder aufladen kann.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das kommt davon, wenn man mit plugsurfing oder newmotion in der Schweiz tanken will. Damit kann man wirklich arm werden und fährt ganz sicher besser mit dem elektrischen Zug.
Nein, Lemnet ist DIE Lösung. Schweizer sind, wie ich sie kenne, relativ großzügig und das Lemnet-Netz ist überaus gut ausgebaut. Meist sind die Stationen gut und frei zugänglich und zudem ist das Tanken oft kostenlos, wie auch an meiner eigenen Lemnet-Tankstelle in Krefeld (leider immer noch kein Drehstrom).

Also, Kommando zurück: die Schweiz ist ein Elektroautofahrerparadies. Nicht so dicht mit Steckdosen bepflastert wie meine niederländischen Nachbarn, aber doch so, wie ich es eigentlich erwartet habe. Mal sehen, ob ich meiner Bergziege solch eine weite Fahrt zumuten kann oder ob ich mich für die Anreise mit dem Zug entscheide, dessen Preis ist einfach nicht zu schlagen, aber man bucht dabei das Wetter mit und für arme Deutsche sind Unterkunft und Verpflegung nicht nur vom Nährwert gehaltvoll.
Selbst am Zielort Zermatt ist eine Lemnet-Station vorhanden. Ende November ist angesagt, denn dann gibt es das Stranddistelticket mit der Rätischen, das möchte ich mir nicht entgehen lassen und ganz hoch über den Gletscher ist auch nicht mein Ziel. Ob die Silberdistel mit der Stranddistel identisch ist, muss ich noch prüfen. Auf jeden Fall wachsen die überall auf den Bergmatten, die die Rätische mit meist 1500 Volt Gleichstrom durchfährt. Klar, gibt es in Bern genug Stationen und selbst in Schwarzenburg ist Andreas Stoll mit seiner Station vertreten.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Bernd,
wenn Du selbst schreibst, dass Du "ganz auf dem Holzweg" bist, kann ich Dir hinsichtlich des LemNet nur beipflichten. Und widersprechen will ich Dir sowieso nicht...

[size=medium]Aber:[/size]
Das LemNet ist eine Internet-Liste von Stromtankstellen. Die nehmen in diese Liste jede Stromtankstelle auf. Unabhängig vom eigentlichen Provider, also Betreiber der Stromtankstelle. Das LemNet hat früher mal in der Schweiz begonnen und ist seit vielen Jahren in Deutschland angesiedelt.

Das System "Park & Charge" ist ein (Hardware-System) von Stromtankstellen in der Schweiz und in vielen anderen europäischen Ländern, hauptsächlich Deutschland und Österreich. Wie gesagt: es ist ein System.

Ich kenne beides gut noch aus den Anfangsjahren. Habe bei beiden aktiv mitgearbeitet, also ein wenig redaktionell beim LemNet. Park&Charge habe ich Mitte der 90er Jahre als damaliger BSM Vorsitzender mit nach Deutschland gebracht. Also mit geholfen, dass es in Deutschland installiert und bekannt wurde.

Bei beiden Systemen mache ich - z.T. altersbedingt - nix mehr. Nur nutzen tue ich beides natürlich gerne und intensiv.

Viele Park&Charge Stationen in Deutschland haben eine 16A Dreiphasendose plus eine 230V 16A CEEblau und eine Schukodose. Das war viele Jahre eine Art Standard. Ich komme damit gut zurecht und habe auch heute wieder an einer Park&Charge Station meinen Berlingo geladen. Und die Park&Charge Stationen sind natürlich im LemNet gelistet. Aber viele andere auch. Die Park&Charge Stationen sind ganz ideal für unsere alten Franzosen geeignet, also für Deinen SAXO und meinen Berlingo. Auch für meinen Hotzi.