Graf Carello mal wieder



Nur bis 20.02.2023 bis zu 780 € THG-Prämie für alle Fahrer von Elektroautos (2022 & 2023)!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 275 € für 2023 erhalten.

Für 2022 & 2023 noch nicht beantragt? Beeile dich, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)

jugge

Mitglied
08.03.2019
103
In den Stecker musst du eine Brücke rein stecken. Das ist der wo das Ladegerät eingesteckt ist. Ist mit 4 Pins belegt. Sorry für mein Fehler. Der Stecker am Kabelbaum ist ja männlich und der Stecker al Ladegerät ist die Frau. Allso einfach was die 2 scharzen auf der Ladegerätseite sind auf der Kabelbaumseite überbrücken. Auf der Kabelbaumseite sind das andere Farben. Du kannst auf dem Bild meine Brücke sehen.

Falls du auch auf Lifepo4 umbauen willst,
kommt bei der 24V Version noch ein Problem auf einen zu.
Das Display.
Es wird dich dann mit 2 Fehler begrüssen.
F003,F004 aber man kann fahren.
Sind Fehler die vom Display selbst aus gehen, weil die Spannung von Lifepo4 etwas höher sind.
Wer das weg haben will müsste die Spannungsversorgung die nach vorne geht über einen Spannungsregler laufen lassen wie es bei der 48V Version vorgesehen ist.
Nur halt 24 auf 24V.
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Farkas

Neues Mitglied
05.07.2020
22
Naja, es gibt verschiedene Kabelbäume, bei meiner PD3 (vollkommen in Ordnung) sind alle Ausgänge an den hinteren beiden Steckern (ausgenommen die Zuleitung für Motor u. Hauptanschluss)also für Geschw, POT, Geschw. usw. Es gibt keine separaten Kabel wie bei der anderen PD3, wo noch zusätzlich die Kablel für Heizung/Pot, Serial, Temp-Sensor usw. an der Vorderseite der Steuerung mit abgehen. Es ist auch in keinen einzigen Schaltplan ersichtlich, welche Kabel für was bestimmt sind. Die zwei stärkeren Kabel mit Stecker sind für die Heizung (völlig klar) nun sind noch diese beiden Kabel "2 Pin Molex" 1x mit 2xschwarzen Kabeln (vllt. Temp-Sensor) und die der andere ist mit rot/schwarz? Nochmal zu deiner Brücke: wie ich vermute hast du die Brücke nicht direkt an der Steuerung, sondern an den Kabel, was von vorne nach hinten mündet angeschlossen? od. hast du die Brücke direkt an der Steuerung gesteckt?
 

Anhänge

  • Kabelstecker.JPG
    Kabelstecker.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Mitglied
08.03.2019
103
diese 2 Stecker die da auf deinen Bild zu sehen sind ist Rot/Schwarz Lüfteranschluss und der eine mit 2 Schwarze Kabel ist glaub der Sensor zur Batterieüberwachung. Kann aber weg bleiben. Du musst ganz hinten in der Nähe vom Ladegerät suchen. In der Nähe wo die Stecker für das Rücklicht sind. An dem Kabelbaum sind die Kabel an dem Stecker alle Schwarz. Ist wohl die Farbe ausgegangen. Der ist nur mit 3 Pins belegt und ein Kabel hängt dort isoliert rum.

Mir kommt es so vor als ist bei deinen PD3 die Wegfahrsperre im inneren vom Steuergerät schon überbrückt, weil bei deinen PD3 das graue Kabel mit dem 4 Pin Stecker fehlt. Vermute das das der Kreislauf für die Wegfahrsperre ist.

Funktioniert dieses Steuergerät schon ??? finde es halt auch seltsam das da der Lüfter fehlt.
 

Anhänge

  • Kabelbaum (2).jpg
    Kabelbaum (2).jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Farkas

Neues Mitglied
05.07.2020
22
Das sind erstmal sehr nützliche Infos,vielen Dank. Auf Grund der unterschiedlichen Kabelbäume/Verbindungen werde ich demnächst etwas tiefer in das ganze Thema einsteigen und einige Schaltpläne zum besseren Verständnis anhängen. Die Schaltpläne die ich habe, sind direkt vom Hersteller und dienen im Prinzip nur als allgemeine Richtline für die Standart Verdrahtung. Ich vermute das speziell die PD3 Steuerung über die Firmware/Software noch angepasst werden kann, diese Option werde ich aber umgehen und nach anderen Lösungen suchen. Das ich eine intakten Carello mit diesen Typ von Steuerung habe, bietet sich für mich die Möglichkeit, beide Steuerung unter zu vergleichen. Unsinnig finde ich jedoch, das die Heizung in die Steuerung intigriert wurde. Bei meinen Carello(Solo) ist die Heizung völlig sebarat (inkl. Temp. Reglung) verbaut. Das sind wieder völlig sinnlose Aktionen von Carello, was hat die Heizung mit einen Fahrregler zu tun? Nun gut, es bleibt also spannend.
 

jugge

Mitglied
08.03.2019
103
Den Verdrahtungsplan von Piktronik kenn ich, der ist zwar hilfreich aber du weisst dann immer noch nicht alles über die verdrahtung im Carello.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farkas

Neues Mitglied
05.07.2020
22
Den gesamten Plan habe ich auch, vergisse den mal, dieser Plan ist derart verdichtet und damit völlig undurchsichtig, zeitaufwändig usw. Zur Orientierung reicht mir der Sch.-Plan von der Steuerung, im übrigen wurden die Schaltpläne von Carello immer geändert, ich habe insgesamt 4 Modelle mit völlig unterschiedlichen Verschaltungen, außerdem ist die Verkabelung sehr übersichtlich, sodass man sich sehr leicht durchmessen kann. Ich konnte bisher jedes Problem ohne diese Schaltpläne lösen- Geduld, immer den Drähten und der Logic folgen. Wenn du dir den Schaltplan (gesamtes Schaltbild) anschaust wirst du selbst sehr schnell feststellen, das er mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn du die Ursache per Hand/Prüfgerät verfolgst. Mal davon abgesehen, ist der Schaltplan nur im groben, er behinhaltet nicht die einzelnen Schaltungen von Netzteil, Steuerung usw. Aber sieh selbst....
 

Anhänge

  • Schaltplan Carello.pdf
    370,3 KB · Aufrufe: 25

jugge

Mitglied
08.03.2019
103
Ja den hab ich auch. A bisschen hilfreich ist er schon. Hier noch die Fehlerlisten, falls die Jemand brauchen kann. Halt mich am laufenden. So ein PD3 ohne diesen grauen Kabel hatte ich noch nie an einen Duett mit Direktantrieb. Wurde mich dann schon interessieren wie da die Wegfahrsperre funktioniert, oder ob der überhaupt eine hat oder die im Steuergerät einfach kurzgeschlossen wurde. Hasst wohl so ein Modell das in der übergangsphase von Kettenantrieb auf Direktantrieb war. Da gibts ja so viel unterschied. Sogar die Türen passen oft nicht in ein Anderes Fahrzeug.
 

Anhänge

  • Graf Carello Fehlerliste.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • Fehler-Liste Display 2.3.pdf
    102 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen