Graf Carello mal wieder

jugge

Neues Mitglied
08.03.2019
36
So hab jetzt bei dem Graf Carello das Ladegerät ausgebaut und ein Lifepo4 eingebaut.
Laden kein Problem, aber jetzt kommt es.
Das Miststück von orginal Ladegerät ist wohl mit dem Controller verheiratet.
Das hat 2 Anschlüsse für den Akku und einen 4 Pin Molex Stecker der mit 3 Pins belegt ist.
Komuniziert das Steuergerät mit dem Ladegerät ???
Weiss da Jemand eine Lösung.
Quasi ich schliesse nur diesen Molex Stecker vom alten Ladegerät an, dann schaltet die Hauptschütze und ich kann fahren. Steck ich aus löst die Hauptschütze nicht aus und es ist alles tot.
So langsam wurde ich die Kiste am liebsten mit dem grossen Jakob kurz und klein schlagen.
Ärgert mich immer wieder mit was.
 
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Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.447
Heidenrod
Moin,

kannste den Ladegerättyp mal posten? Piktronik, wenn ich mich erinner, aber welches? Vielleicht finde ich auf alten Webseiten was zu der Buchse...

Ich vermute aber eine einfache Schaltverbindung. Das ist auch sinnvoll: Bei gestecktem Ladekabel kann das Ladegerät so die Fahrfunktion unterbinden. Wäre ja blöd, wenn man mit gestecktem Ladekabel losfährt...

Gruß,

Werner
 

matzetronics

Mitglied
08.07.2020
251
Berlin, DE
Jo, das klingt nach einfachem Losfahrschutz. Kannste sicher am alten Ladegerät ausmessen, welche Kontakte da geschlossen sind bei ausgeschaltetem Ladegerät. Das wird vermutlich ein potentialfreier Relaiskontakt sein.
 

jugge

Neues Mitglied
08.03.2019
36
Ladegerät ist GC-600
An dem Molex Anschluss sind 3 Pins belegt. Wird wohl sein 1.GND/ 2.Ladespannung die zum Steuergerät geht um das Steuergerät beim Laden zu sperren und der 3. Pin ist wohl eine Komunikationsschnittstelle. Es ist nur eine Spannung auf auf dem Pin mit der Ladespannung zum Steuergerät. Die anderen 2 Pins haben bei Wiederstandsmessung vollen Durchgang.(Vom Ladegerät her und auch vom Steuergerät her) Farben 2x Schwarz und 1 mal Gelb/Grün. Die 2 Schwarzen am Steuergerät hab ich schon mal überbrückt, weil ich mir erst gedacht habe das Steuergerät holt sich vielleicht GND vom Ladegerät nur zur Kontrolle das es angesteckt ist. Hat aber nix gebracht. Das Gelb/Grüne und die 2 Schwarzen gehen an die obere Platine am Steuergerät PD3 Graf Carello/Kopriva Elektronik (wohl die frühere Firma von Ewald Kopriva (Piktronik)
 

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matzetronics

Mitglied
08.07.2020
251
Berlin, DE
Quasi ich schliesse nur diesen Molex Stecker vom alten Ladegerät an, dann schaltet die Hauptschütze und ich kann fahren. Steck ich aus löst die Hauptschütze nicht aus und es ist alles tot.
Das funktioniert auch, wenn das alte Ladegerät stromlos ist? Gelb-Grün ist sicher die Schutzerde und verbunden mit der Schutzerde des Netzeingangs (was man auch mal messen kann).
Verdächtig ist das orange Relais da oben links.
 

jugge

Neues Mitglied
08.03.2019
36
Das funktioniert auch, wenn das alte Ladegerät stromlos ist? Gelb-Grün ist sicher die Schutzerde und verbunden mit der Schutzerde des Netzeingangs (was man auch mal messen kann).
Verdächtig ist das orange Relais da oben links.
Ja das alte Ladegerät kann da stromlos sein.
Was ich noch versuchen werde ist ob ich da eines der 3 Pins weg lassen kann um das Problem besser eingrenzen zu können. Wäre ne Sache wenn es da einen Schaltplan geben wurde. Vielleicht ist es ja auch nur die Erdung die an Masse angeschlossen werden muß. Ich bin dann mal 5 Tage weg und werde da dann mal testen.
 

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jugge

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08.03.2019
36
Es sind 3 Drähte die am Molexstecker am Ladegerät dran sind.
Aber jetzt kommt es mir, das kann ja gar nicht ins Steuergerät gehen weil die ja beide weiblich sind :) Bei dem Kabelsalat den die verbaut haben kann man schnell durcheinander kommen.
Ich vermute das das Kabel erst nach vorne zum Display geht und dann geht von dort was zum Steuergerät.
Frag mich schon was das aus dem lose stromlosen Ladegerät brauch das es funktioniert.
Vielleicht gehört dieses Relai im Ladegerät noch zum Stromkreis vom Display.
Verfolge mal den Weg wenn ich wieder Daheim bin. Vielleicht ist es am Ende dann selbsterklärend und ich hab mich nur dumm angestellt.
 

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