GPS anstatt Fahradtacho

  • Themenstarter Peter Reutegger
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
P

Peter Reutegger

Guest
Hallo Leute
Das mit dem Fahrradtacho dürfte eine günstige Lösung sein, gab mir aber zu viel Bastelei. Da ich mich beruflich seitlangem mit GPS befasse, lag es nahe ein solches Gerät auch im El zu verwenden. Ich meine nicht die sündhaft teuren Autogeräte, sonder ein HandyGPS. Die gibt es ab 200 Euro. Die Vorteile sind: präzise Angaben über alle Bewegungen des Fahrzeugs. Durchschittswerte, Nettofahrzeit, usw. Die ganzen Daten können auch auf dem PC ausgewertet werden.
Schaut euch die Geräte mal an. www.garmin.ch
Grüsse Peter
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Leute,
gibt es eigentlich ein Routenplaner der Höhenlinien bzw. Höhenprofile mit angibt???
In der Fahrradbrance müsst für so etwas doch ein Markt bereits vorhanden sein!
Für die Vorplanung längerer unbekannter Strecken wäre so ein Planer prima!

Gruß
Bernd
 
P

Peter Reutegger

Guest
Hallo Bernd und alle Elistis
Beim Fahrradtacho gibt es Geräte, die Höhenmeter anzeigen und als Leistungskurfe anzeigen. Das nützt dir aber nicht viel weil alles retrospektiv sind.
Für GPS gibt es leider auch noch keine Routenplaner mit Höhenwerten. Diese Systeme sind halt für die Stinker gemacht, und dem sind die Leistungskurfen egal.
Wenn Ihr euch mit GPS Softwear befassen wollt; da gibt es ein Superprodukt, wo eigene Karten im PC kalibriert werden können, welche kein officielles Format und/oder Date haben. Schaut es Euch mal an unter, www.fugawi.de.
. Wenn ihr Fragen zu GPS habt, werde ich diese gerne beantworten. Leider habe ich keine eigene Hompage, wo ich meine Kursunterlagen zur Verfügung stellen kann. Für englisch srechende kann ich die Site von www.garmin.com empfehlen, dort findet Ihr einiges über Möglichkeiten von GPS.
Wie Ihr vieleicht schon gehöhrt habt, läuft die schweizerische Schwerverkehrsabgabe über GPS. Jeder LKW muss ein entsprechendes Gerät im Fahrzeug haben. die Daten laufen dann in einer Zentrale zusammen, wo diese verarbeitet und berechnet werden.
Grüsse Peter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge