Also laut Prospekt vom Prius, soll sich der Motor automatisch einschalten, sobald die Batterie zu schwach wird und lädt sie in dem Moment auf.
Die Batterie wird von der Steuerung immer zwischen 50% und 80% SOC (State Of Charge) gehalten, um die Lebensdauer zu maximieren.was mir beim prius noch unklar ist ob sich der motor
automatisch zuschaltet wenn die batterie zu schwach wird und
ob er dann vorsorglich die batt auflädt oder erstmal nur für
vorwärtstrieb sorgt.
die technik durchschaue ich bei dem ding noch nicht ganz.
Derzeit resultiert der Vorteil lediglich aus der deutlich
niedrigeren Besteuerung!
Mein Elektro 4-Sitzer verbraucht ca. 10 kWh/100 km, die
Photovoltaikanlage auf dem Hausdach produziert ca. 4500 kWh/a
- ich kann also- rechnerisch- pro Jahr mit Sonnenenergie
einmal um die Welt flitzen, wenn wir mal das leidige
Batteriethema außen vor lassen.
Erdgas-Antrieb oder auch Autogas wurde noch nicht erwähnt!
Ich hätte ihn auch auf Erdgas umrüsten lassen, aber leider
gibts bei uns keine Tankstelle.
Mit Flüssiggas gehts auch, nur da gibts keinen Zuschuss, da
muss man ein paar Kilometer fahren, bis es sich lohnt!
Es gibt übrigens beide Smart-Versionen!
Leider ist Erdgas ebenso endlich wie Erdöl ( es wird wohl aber noch etwas länger verfügbar sein ).
Derzeit resultiert der Vorteil lediglich aus der deutlich niedrigeren Besteuerung!
Mein Elektro 4-Sitzer verbraucht ca. 10 kWh/100 km, die Photovoltaikanlage auf dem Hausdach produziert ca. 4500 kWh/a - ich kann also- rechnerisch- pro Jahr mit Sonnenenergie einmal um die Welt flitzen,
wenn wir mal das leidige Batteriethema außen vor lassen.
Das ist eine gute Frage! Den leicht zugängigen Teil meiner Anlage putze ich alle 2 Jahre mit Glasreiniger, 30 min Arbeit und ca. 1 Euro für den Reiniger.Übrigens, wie und wie oft werden die ganzen auf den Dächern installierten PV-Anlagen eigentlich gereinigt und was kostet das?
So schlimm ist das nun auch wieder nicht, einige Prozent kann es aber durchaus ausmachen.Schon geringe Verschmutzungen führen zu deutlichen Leistungseinbußen. Und wie schnell Glasflächen auf einem Dach trotz gelegentlichem Regen verschmutzen kann jeder sehen der Dachfenster oder gar einen Wintergarten hat.
1. wird die Energie wieder reingeholt und
2. mit Strom aus Kohle, Oel oder auch mit Diesel wird die
Energie gar NIE reingeholt, sondern Du leistest damit für das
Autoleben lang einen guten Beitrag an der globalen
Klimaerwärmung. Das heisst selbst wenn (was nicht so ist,
wenn man ein bisschen recherchiert) die Energie nie reinholen
könnte, ist es immer noch besser als ständig aufs neue
Fossilien zu verbrennen und die Umwelt mit Russ zu belasten.
in einem gebe ich Dir recht. Es gibt kein umweltfreundliches
Fahrzeug. Nur mehr oder weniger umweltschädliche Fahrzeuge.
Und ein Leichtelektrofahrzeug, das mittels einer Netzverbund
Photovoltaikanlage betrieben wird, zähle ich zu den am
wenigsten schädlichen Fahrzeugen.
Aber Leute, die solche Argumente wie "lange Dauer der
Energierückgewinnung" als Rechtfertigung benutzen um weiter
mit Ihren Krebserzeugenden und Erderwärmenden Fossilbrennern
herum zu fahren finde ich zum kotzen.
Mein Fazit ist: Wenn ich Mobilität mit möglichst kleinem
Umweltschaden will, dann fahre ich (in dieser Reihenfolge)
- Fahrrad
- Elektrofahhrad
- Leichtelektromobil mit Photovoltaikanlage auf dem Dach
- Leichtelektromobil mit Steckdosenstrom
- Hybridfahrzeug