Gewöhnungsbedürftig - Elektroauto Forum

Gewöhnungsbedürftig

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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Warum kann die Industrie nicht einfach ein Alltagsauto bauen
Antwort:
Weil man dann Elektroautos verkaufen muß
und nicht an Modellregionen für Elektromobillität teilnehmen kann, aber
Pssssssssssssst darf keiner merken.

Paperlapapppp :rp:.

Männers,
ich will hier eigentlich keine gezielte Werbung machen. Aber :rolleyes: ,- das Elektroauto ist da.
Bucht bitte eine Probefahrt bei Renault und nehmt Platz im Fluence z.E.. (Leistung 70kW, 5 sitzer)
Das einzige was mich minimal stört ist die monatliche Batteriemiete. Allerdings sind die Vorteile die aus dieser Miete entstehen, sein Geld wert :spos:.
Die Batteriekistenhalterung unterm Fahrzeug ist bereits jetzt schon so gestaltet, dass ein Schnellwechsel stattfinden kann. Renault will in den kommenden Jahren Schnellwechselstationen errichten und dann wird E-Mobilität für die die weiter kommen wollen, noch attraktiver.
Ranfahren, Batterie-Wechsel und weiter...

Es tut sich was :spos:.

Grüße
Johannes
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Renault will in den kommenden Jahren Schnellwechselstationen errichten und dann wird E-Mobilität für die die weiter kommen wollen, noch attraktiver.
Ranfahren, Batterie-Wechsel und weiter...

Es tut sich was :spos:.

Grüße
Johannes

Renault darf ruhig weiter träumen von Schnellwechselstationen. Das ist eine Totgeburt. Denn Auto Akkus lassen sich nie so standardisieren wie Gerätebatterien. Die rasche Akkuentwicklung (Materialien, Zellspannung, Form, Grösse, Aufbau) spricht dagegen. Es gibt noch jede Menge andere EV-Hersteller, die ihre eigenen Akkus bauen (patentgeschützt) und kein Geld für Wechselstationen ausgeben wollen. In wenigen Jahren ist die Akku-Technik so weit, dass Reichweiten und Ladezeiten kein Hindernis mehr sind.

Gruss Walter
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Renault darf ruhig weiter träumen von Schnellwechselstationen.

.....................

In wenigen Jahren ist die Akku-Technik so weit, dass Reichweiten und Ladezeiten kein Hindernis mehr sind.


Bohhhh

also wirklich Bemerkenswert wie da Utopie und Realität exakt auseinander gehalten wird
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Also ich hab mal unter den Kangoo geschaut...
Eine Kiste aus Alu-Druckguss mit Schnellkupplung für die Leistungsanschlüsse aber die Steuerkabel sind fest angeschlossen. Die Kiste aus Alu-Druckguss stellt sicher dass die Akkus bei Minusgraden optimal gekühlt werden. Im Sommer ist ein optimaler Wärmeübergang vom heißen Asphalt auf die Alu-Kiste gegeben denn wenn man sich das Ding mal mit der Thermokamera anschaut ist es schwarz, weil eloxiert.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
...Beim laden an einem Wasserkraftwerk in Esslingen a.N. ...
Ralf

Hallo Ralf,
das sieht nach einem Mode1-Ladekabel mit Mennekes Stecker aus... also um die 3kW Ladeleistung... wieviele Tage braucht der Benz zum Aufladen?
Thomas

Wasserkraftstrom fließt leichter und so sind wenn der Akku ganz leer ( glaub
nicht das man alle 36 kWh nutzen kann ) etwas weniger als einen halben Tag
und die Ladeverluste sind wesentlich geringer :hot:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das ist aber auch nicht schlecht - Oder wenn auch nichtmit spiter Zunge so zuzmindest ebenso spitz wie scharfgedacht - war mir auch schon ein anliegen.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Moin, heute habe ich den Stromverbrauch ab Netz unserer E-Cell ausgewertet. Das Fahrzeug hing bisher immer am Netz und wurde für Kurzstreckenfahrten genutzt. > Verbrauch ab Stromzähler 197 Wh/km oder 20 kWh/100 km, ich hätte fast mehr erwartet.

Grüße Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Für mich ist das Auto in der Leistung zu überdimensioniert, weshalb mir das I-Miev am besten zusagt.
Die Ladezeiten sind lästig, warum dann das Rasen? Smart grid ist eingebaut, super.
Die Rekuperationsfähigkeit ist anscheined nicht hervorragend, sonst wäre der Verbrauch nicht so hoch.
Vielleicht sind aber auch die Ummagnetisierungs- und Wirbelstromverluste des Motors nicht optimal? Daimler ist keine Weicheisenschmiede.
Bei guter Rekuperationsfähigkeit und Verlustarmut des Motors würde der Mehrverbrauch nicht so üppig ausfallen.
Was ist das für ein Motor? Asynchron, Permanentmagnet, Nebenschluss oder gemischt?

Meine Fahrt mit dem E-Up ließ kaum etwas zu wünschen übrig, von geringfügigen Elektronikausfällen und einem mir etwas zu sportlichem Verhalten abgesehen, ähnlich dem des Smart ED.
Ich trauere eben immer noch ein wenig meiner 14 PS-Uraltente nach...

Was mich immer wundert, mit meinem unglaublich klobigen Wohnmobil fahre ich genau wie mit dem Saxo, 85km/h, und komme auf knapp 9 Liter Dieselverbrauch. Der Saxo verbraucht vergleichsweise 3,75 Liter, wenn ich mit 40 % Wirkungsgrad für die Umsetzung von Dieselwärme in Strom rechne, der tatsächlich bei unserer Elektrizitätsversorgung viel schlechter und hier überaus CO2-intensiv ist.
9 Liter Diesel verbrennen zu 24 kg CO2. Also unter 240 Gramm CO2 pro km. Meine E-Kiste erzeugt im Braunkohlenrevier 165 Gramm/km. Das ist nicht viel Unterschied, wenn ich bedenke, dass mir mein Womo sehr viele Heimfahrten erspart und etliches durch das Fahrrad am Heck eingespart wird. In die Städte darf ich hier eh nicht fahren. Mit meinem C5 verbrauche ich durchschnittlich 6,2 Liter/100km, viel Stadt, vorausschauend erzogen vom Saxo, Autobahn 110km/h (echte).
Die Anzeige: gut 5l/100km da sind 20% von geschwindelt. Macht 165 Gramm CO2, genau wie mein Saxo.
Für jeden, der rechnen will: 1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2, immer. Außer, ein Tiger ist darin aufgelöst, das macht aber einen nur unmessbaren Unterschied. Tanklastwagenfahrer mischen LPG hinzu und zweigen Diesel und Benzin dafür ab. Da bin ich Augenzeuge...Ist eigentlich verboten.
Dann blubberts ganz ordentlich beim Tanken. Ungepantschtes Dieselöl blubbert überhaupt nicht. Das findet man heute nurausgesprochen selten, genau wie atomstromfreien Wasserstrom aus Norwegen.

A-Klasse-Renner mit 25kWh/100km hierzulande (Krefeld): 27,5 kgCO2/100km oder 275 Gramm/km.

Sprich, um mit Roland Reichelt zu sprechen: Das zugehörige Solardach ist ein Muss!
Bei 20.000km Fahrleistung im Jahr 5000kWh, das heißt hierzulande ein 6kW-Solardach mit Solarzellen für nur 3000 Euro plus Befestigung und Solarwandler.

Auf die kostentreibende Umlage und Mehrwertsteuererstattung würde ich dabei an Eurer Stelle verzichten. Dafür Nachbarn beliefern und Solarstrom für E-Autos verschenken.

Vielleicht auch eine Partei wählen, die die Energiewende wirklich will.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Ralf,

das war eine längere Testfahrt ?
Was soll denn der Kosten ?
30 k plus Akku Miete ?

Hier steht auch einer zum mieten bei der Bäuerlichen in Wolpertshausen.

Oder gibts den nich zu kaufen ?

Mia gibts grad für unter 19 k inkl großem Akku (nix Miete oder so n scheiß) und Merkelsteuer.
Wie schon geschrieben für 4 Stizplätze und bis zu 120 Sachen selbst getestet mit 130 km Reichweite bei so 65 - 75 über Land über Ulm (bzw. Schwäbische Alb) und bei nacht mit 2 Personen und Gepäck (von Freidrichshafen nach Hause)
Verbrauch ca. 10 - 12 KWh pro 100 km

Leider ohne Förderung für E Mobile in D.
Problem
Lieferzeit nun mehr als 4 Monate und Ende des Jahres wird es dann bestimmt wieder teurer !

In F gibts so viel ich weiß 6 k in Schweden sogar 10 k Förderung aber bei uns:
10 Jahre Steuerfreiheit und evtl. bald einen Parkplatz in der Innenstadt !
Ob kostenlos oder nich weiß man nicht...

Noch was: Vorsicht vor Aluminium ! Soll vor allem in gebundener Form Brustkrebs auslösen und Alzheimer verursachen ! Steht im Verdacht...
Also bitte keine E Mobile leichtbau aus Alu essen !
Uuups habe ich schon wieder vergessen ...:D:rolleyes:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Apropos Schnellwechselbatterie, die soll jetzt, nachdem sie unter den Hammer (Zwangsversteigerung) gekommen ist, in den Handel kommen. Man kann seine Batterie jetzt kaufen. Wie es dann aussieht mit der Fernabschaltung durch den Großen Bruder in Boulogne-Billancourt ...

Vielleicht den Lader gegen einen Brusa tauschen?

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es gibt Technik. Es gibt andere Methoden, sein Auto an JEDERzukünftigen Station vollzukriegen. Wozu noch Stecker? Alles Schnee von gestern.

Johannes ist Optimist. Damit hat er recht. Wir müssen es nur anpacken. Auch in unserer Gemeinschaft steckt sehr viel Wissen. Das habe ich an der Waldmühle längst bemerkt.
Wenn wir uns zusammentun, können wir die Welt bewegen.
Alles braucht man nun wirklich nicht in Frage zu stellen, auch Vervbrennermotoren haben ihren Platz und aus denen wird auch zukünftig die meiste Energie kommen.
Unkompatible Batterien? Gibt es zukünftig nicht mehr.

Wer baut mit an der Elektroautostadt?
Krefeld wird es nicht sein. Mir reicht schon, dass ich jetzt eine Drehstromleitung verlegen darf und dann auch ein Stück weiterkomme.

Kaffee gibt es dann an jeder Drehstromkiste. Ich bringe die Maschine gleich mit.
Oh, gleich bekomme ich Elektroautobesuch aus Göttingen, ich muss meine Kiste zusammenbauen...
 

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