Für mich ist das Auto in der Leistung zu überdimensioniert, weshalb mir das I-Miev am besten zusagt.
Die Ladezeiten sind lästig, warum dann das Rasen? Smart grid ist eingebaut, super.
Die Rekuperationsfähigkeit ist anscheined nicht hervorragend, sonst wäre der Verbrauch nicht so hoch.
Vielleicht sind aber auch die Ummagnetisierungs- und Wirbelstromverluste des Motors nicht optimal? Daimler ist keine Weicheisenschmiede.
Bei guter Rekuperationsfähigkeit und Verlustarmut des Motors würde der Mehrverbrauch nicht so üppig ausfallen.
Was ist das für ein Motor? Asynchron, Permanentmagnet, Nebenschluss oder gemischt?
Meine Fahrt mit dem E-Up ließ kaum etwas zu wünschen übrig, von geringfügigen Elektronikausfällen und einem mir etwas zu sportlichem Verhalten abgesehen, ähnlich dem des Smart ED.
Ich trauere eben immer noch ein wenig meiner 14 PS-Uraltente nach...
Was mich immer wundert, mit meinem unglaublich klobigen Wohnmobil fahre ich genau wie mit dem Saxo, 85km/h, und komme auf knapp 9 Liter Dieselverbrauch. Der Saxo verbraucht vergleichsweise 3,75 Liter, wenn ich mit 40 % Wirkungsgrad für die Umsetzung von Dieselwärme in Strom rechne, der tatsächlich bei unserer Elektrizitätsversorgung viel schlechter und hier überaus CO2-intensiv ist.
9 Liter Diesel verbrennen zu 24 kg CO2. Also unter 240 Gramm CO2 pro km. Meine E-Kiste erzeugt im Braunkohlenrevier 165 Gramm/km. Das ist nicht viel Unterschied, wenn ich bedenke, dass mir mein Womo sehr viele Heimfahrten erspart und etliches durch das Fahrrad am Heck eingespart wird. In die Städte darf ich hier eh nicht fahren. Mit meinem C5 verbrauche ich durchschnittlich 6,2 Liter/100km, viel Stadt, vorausschauend erzogen vom Saxo, Autobahn 110km/h (echte).
Die Anzeige: gut 5l/100km da sind 20% von geschwindelt. Macht 165 Gramm CO2, genau wie mein Saxo.
Für jeden, der rechnen will: 1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2, immer. Außer, ein Tiger ist darin aufgelöst, das macht aber einen nur unmessbaren Unterschied. Tanklastwagenfahrer mischen LPG hinzu und zweigen Diesel und Benzin dafür ab. Da bin ich Augenzeuge...Ist eigentlich verboten.
Dann blubberts ganz ordentlich beim Tanken. Ungepantschtes Dieselöl blubbert überhaupt nicht. Das findet man heute nurausgesprochen selten, genau wie atomstromfreien Wasserstrom aus Norwegen.
A-Klasse-Renner mit 25kWh/100km hierzulande (Krefeld): 27,5 kgCO2/100km oder 275 Gramm/km.
Sprich, um mit Roland Reichelt zu sprechen: Das zugehörige Solardach ist ein Muss!
Bei 20.000km Fahrleistung im Jahr 5000kWh, das heißt hierzulande ein 6kW-Solardach mit Solarzellen für nur 3000 Euro plus Befestigung und Solarwandler.
Auf die kostentreibende Umlage und Mehrwertsteuererstattung würde ich dabei an Eurer Stelle verzichten. Dafür Nachbarn beliefern und Solarstrom für E-Autos verschenken.
Vielleicht auch eine Partei wählen, die die Energiewende wirklich will.