Gewöhnungsbedürftig - Elektroauto Forum

Gewöhnungsbedürftig

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Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Ralf,

wenn das einem "verwöhnten Priusfahrer" zu langsam ist, dann empfehle ich TESLA! :D

Mal im ernst, man sieht es geht.
Wie ist denn die realistische und die angegebene Reichweite bei verschiedenen Fahrbedingungen?
Hast Du da schon persönliche "erfahrungen" gemacht?

Gruß Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ja ein Tesla hat mich schon überholt als ich mit dem Prius unterwags war, auch dass ist gewöhnungsbedürftig.

Wir sind mit der E-Cell mit 40% Batteriekapazität 60 km gefahren, rauf und runter in Stuttgart und Umgebung, also 120 -150 km gehen immer, 200 km sollten drin sein wenn man sparsam fährt, von 250 km habe ich gehört. Verbrauch ohne Sparübungen ca. 20 kWh/100 km, das ist nicht wenig....

Erste Erfahrungen schreibe ich zusammen

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086


Hmmm

einfach mal laut Nachgedacht

P ist Parkstellung

R ist Rückwärtsgang was beim Eauto halt ein Emotor andersrum ist

N wäre Neutral also ein Freilauf z.B. zum Abschleppen ( also des Autos nicht eines Oriongirls )

D ist dann wohl die normale Getriebeübersetzung also eine nicht veränderliche Anzahl von Zahnrädern
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
um die Anzeige der Automatik gings nicht, sondern mit einem reinen E-Fahrzeug so schnell zu fahren, war eine Premiere für mich. Der gute E- Stern zieht locker ab, auch mal auf die dritte Spur mit knapp 160 km/h nur durch die Kraft der Elektronen, früher unvorstellbar. Die Leistungen und Energien die man dabei umsetzt sind allerdings auch immens, insofern war das mal eine Autobahnausfahrt ok, dann aber wieder gerne über die Landstraßen kurven.



Beim laden an einem Wasserkraftwerk in Esslingen a.N.

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
um die Anzeige der Automatik gings nicht,


Des hab ich schon verstanden

obwohl

auch mal auf die dritte Spur mit knapp 160 km/h nur durch die Kraft der Elektronen, früher unvorstellbar

sieht auf den Bild aus der Photosicht eher nach 150 aus :eek:

und es wär dem E-motor sicher Wurst ob das länger so ginge, der Akku wird lieber
auf der Landstraß sein, aber auch das ist nix neus.


Trotzdem bleib ich mal bei meiner Frag wo Du eh etwas ausweichend Antwortest

*um die Anzeige der Automatik*

denn ich hoff der hat keine Automatik drin sondern wird elektronisch geregelt,
aber da ist eben der Freilauf, der bedürfte einer Kupplung, ist das so oder ist
die Anzeige in dem Bereich aus mehr Schein als Sein so :confused:
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ok, Werner :spos:.

knapp über 50%.
Das ist schön, besonders wenn man nicht weiß, was 100% sind :hot: :rp:.

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ohne Anspruch das ich Recht hab

aber ich glaub das ist der Tankinhalt ( was noch an kWh im Akku )
nicht wieviel kW gerade der Motor verheizt

Aber Glauben heißt nicht Wissen :eek:

Richtig Manfred,

0 Punkte, setzen :spos:.
Schau mal genauer hin. Auf 12:00Uhr 0%, nach rechts gehts in die Verbraterei (da steht auch boost für BOOST halt ;) ) und schaust du dir die linke Seite der rechten Anzeige an, steht dort CHARGE (steht für Laden oder Rekuperieren).

Und in der Mitte steht mit roten Lettern 65% Batterie Ladung
Angebliche ein deutsches Auto :rolleyes: fast :D alles auf englisch :hot: ...

Grüße
Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Schau mal genauer hin. Auf 12:00Uhr 0%, nach rechts gehts in die Verbraterei (da steht auch boost für BOOST halt ;) ) und schaust du dir die linke Seite der rechten Anzeige an, steht dort CHARGE (steht für Laden oder Rekuperieren).


Mir deucht Du schreibst vom Rechten Zeigerinstrument :-(

Tja da stimmt Dein Einwand, aber dan eben auch der von Werner das selbiges %
und so bleibst dabei

* Nix gwiss, wos ma net *
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hi Zusammen,
die Leistungsanzeig geht in %. 100 % sind 70 kW, die angezeigten knapp über 50% sind ca. 37 kW die er da rausfeuert ... Der Motor hat 50 kW Dauerleistung, reicht also dick....

Ein Automatikgetrieb in klassischem Sinn gibts nicht aber den bekannten Wählhebel und eine fixe Übersetzung.

Grüße
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ein Automatikgetrieb in klassischem Sinn gibts nicht aber den bekannten Wählhebel und eine fixe Übersetzung.

Würd bedeuten wenn ich das so les keine Kupplung

Bei Stellung N ist der E-Motor mitdrehend im Schiebe oder Schleppbetrieb.

die angezeigten knapp über 50% sind ca. 37 kW die er da rausfeuert

Um Bernd vom Rheine zu Zitiren * mal rechnen *

Energieinhalt 36 kWh ( zuminderst hab ich das so wo gelesen )

macht umara Stund mit 160 km/h warn also scho 150 Kilometer weit,
fürcht aber das dann der Akku Transpieriert

oder was meint der Experte für die A-Klasse Elektrisch next Generation
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
ja Volldampf, da ruft mein Gewissen nach kurzer Zeit, ob mit Hybrid oder Strom. Ich weiß nicht wieviel kWh freigegeben sind von den 36 kWh Nennkapazität.

Bei normaler, d.h. nicht bewußt sparsamer Fahrweise im gemischten Betrieb kommt man rund 1,5km / Prozent Ladung, das wären immerhin 150 km Reichweite. Bei bewußt sparsamer Fahrt soll man bis 250 km kommen. Vielleicht habe ich noch Gelegenheit das mal zu testen.

Hier ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=pPsGvejXsmc
dort sind viele Dinge beschrieben rund um das Auto

Grüße
Ralf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
"gewöhnungsbedürftig" ;) So all zu fest würde ich mich nicht an diesen E-Cell der A-Klasse gewöhnen. Ich wundere mich ja sehr, wie das weitergehen soll, steht doch die neue A-Klasse bereits in den Startlöchern. Und diese hat nicht einfach ein anderes Blechkleid, sondern kommt ohne Sandwichboden mit dem Platz für die Akkus daher :confused:

Die bisherige A-Klasse wurde ja Anfang dieses Jahrhunderts konzipiert, übrigens zu der Zeit als Mercedes bei Mitsubishi eingestiegen war. Damals entstand bei Mitsubishi unter dem Einfluss von Mercedes das Konzept für die Karrosse des i bzw. i-MiEV, ebenfalls mit diesem Doppelboden, den man alternativ für den Benzintank oder Akkus vorsah.

Mitsubishi hat sich 2006 in Anbetracht der beschränkten Energie (Wh/kg) für einen reinen Stadtwagen entschieden. Massgebend waren die Umfrageergebnisse zur durchschnittlichen täglichen Fahrdistanz in Japan (40km).

Der E-Cell von Mercedes-Benz will höher hinaus (5-Plätzer mit Gepäckraum, >200km Reichweite, höhere Spitzengeschwindigkeit). Damit wird er zwangsweise schwerer, braucht dafür einen stärkeren Motor, der braucht mehr Energie (Wh/km), darum muss der Akku grösser sein. Alles führt zu mehr Gewicht, was Gift ist für elektrische Autos.
Am Schluss ist die Beschleunigung 0-100 km/h etwa gleich wie beim i-MiEV, nur mit deutlich mehr Energieverbrauch. Macht eigentlich wenig Sinn.

Beim derzeitigen Stand der spezifischen Akku-Leistung ist es nicht klug, EV in der "Golfklasse" zu präsentieren und damit dem Kunden vergleichbare Fahrleistungen (Reichweiten) zu sugerieren. Den gleichen Geburtsfehler bringt auch der Nissan Leaf mit. Man kann damit nicht vernünftig von Grossstadt zu Grossstadt (geschweige denn in die Ferien) fahren. Der Saft reicht nicht.
Da bleibt nur der Einsatz in Städten und Agglomerationen. Aber dafür sind diese "Golfklassen"-EV unnötig schwer.

Mal sehen, was und wann Mercedes letztlich ein Akku getriebenes EV tatsächlich in den Verkauf bringt. Bis dann gilt abwarten und :drink:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
ja Volldampf, ........

37 kW Leistung bei 36 kWh Akku ist aber eigentlich aus Modellbausicht gesehen moderat
( allerdings fragen Modellbauer weniger nach Kosten, den dann würd man nur Papierflicher falten )

Umgedieselt wären so zwischen 6 bis 7 Liter ohne Abwärmenutzung die BMW ja haben will
bis Mercedes die elektrische A-Klasse tatsächlich verkaufen will ( und nicht als schaut mal
was wir mit den Steuergeldern machen )

In dem Video geht das Zeigerinstrument das die Leistung ganz schön zur Sache, ist aber
wahrscheinlich so gewollt das die Leut was sehn.

Solang es keinen Verkaufspreis gibt ist das ganze eh mehr zu Träumen für den normalen
Steuerzahler, der zwar fleißig mit den Geldbeutel mitfährt aber vor 201X eventuell 202X
nix bezahlbares zu Kaufen kriegt.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hi Zusammen,
die Verbrauchsmessungen mit der E-Cell waren dann auch etwas ernüchternd, 25 kWh ab Netz für 100 km (33 % Restkapazität), bei moderater Fahrweise (Stadt / Landstraße 80 km/h, ein kurzes Stück Schnellstraße mit 100 km/h). Die E-Cell fährt sich wie ein anderes Fahrzeug auch, die angegebenen 255 km nach NEFZ sind real nicht erreichbar, 150 km jedoch schon..

Es ist schwer das Fahrzeug unter 20kWh/100 km zu halten. Die Verbrauchsanzeige zeigte auf der Landstraße 15 kWh/100km, drunter wäre es aber nur mit Schleichfahrt gegangen. Da das Fahrzeug aber nicht so ohne weiteres als Elektrofahrzeug zu erkennen ist, hat man keinen Schleicherbonus wie am City el oder Twike, d.h. man muss "zufahren" im Verkehr. Wie bekannt werden in D die Geschwindigkeitsbeschränkungen als Mindestgeschwindigkeit wahrgenommen.

Walters Aussage kann ich damit unterstützen. Die A-Klasse ist ein tolles Fahrzeug, bringt Fahrleistungen wie man es ausser beim Tesla noch an kaum einem Serienfahrzeug gesehen hat. Der Verbrauch ist die Quittung für 1,6 to Leergewicht und die gebotene Fahrleistung und Komfort. Ich frage mich auch, ob das nicht zuviel, zu schwer ist. Ein Smart tut es für die Familie aber auch nicht, "Taxi Mam" ist oft mit drei oder mehr Personen (Kindern) besetzt. Es bleiben nur leichtere mehrplätzige Fahrzeuge, eine tolle Leistung ist die E-Cell jedoch schon.

Grüße
Ralf
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Wenn ich die Werte - die ja durchaus beeindruckend sind - mit unserem Golf (von 1995!!!) vergleiche, schneidet der Golf aber bei weitem besser ab: Reichweite deutlich höher, Verbrauch ab 13,5 kWh bis zu 25 (mit Anhänger!!) Natürlich keine 70 kW - aber 40 sind es schon.

Warum kann die Industrie nicht einfach ein Alltagsauto bauen - der Golf ist definitiv eins!!
 

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