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Lutz Zienert
Guest
Hallo Elektromibilisten,
häufig lese ich in Beiträgen, daß auf 42 oder 48 V aufgerüstet wird, offenbar um schneller zu fahren und vielleicht auch weiter zu kommen.
Durch ein abgerissenes Kabel an der Nebenschlußwicklung wurde ich jetzt unfreiwillig mit dem Zustand konfrontiert, ganz ohne Nebenschluß zu fahren. Dadurch erhöhte sich die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke von 52 km/h (mit Speed-Kit) auf etwas über 60 km/h. Der Tacho geht bei mir nur bis 60.
Ich fahre ein Mini-El Ser.-No. 2996, also im Prinzip wohl noch aus der ersten Serie mit kleineren Verbesserungen.
Der Strom liegt bei 40 km/h ohne Speed-Kit bei ca. 28 A, bei 52 km/h mit Speed-Kit so um die 30 A und ganz ohne Nebenschluß bei etwas über 60 Km/h bei ca. 33-35 A. (Das Meßgerät ist ziemlich ungenau.)
Mein El fuhr mit 88 AH-Batterien im Winter bei 0 Grad C mit Speed-Kit so um die 30 km weit. Daran hat sich ganz ohne Nebenschluß nichts geändert.
Gibt es Gründe, nicht auf diese Weise die Geschwindigkeit zu steigern? Ich denke dabei so an die dabei auftretende geringfügige Verschiebung der neutralen Zone, was zu etwas mehr Bürstenfeuer am Kollektor führen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Änderung, oder warum hört man von dieser Möglichkeit hier nichts?
Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Lutz Zienert
häufig lese ich in Beiträgen, daß auf 42 oder 48 V aufgerüstet wird, offenbar um schneller zu fahren und vielleicht auch weiter zu kommen.
Durch ein abgerissenes Kabel an der Nebenschlußwicklung wurde ich jetzt unfreiwillig mit dem Zustand konfrontiert, ganz ohne Nebenschluß zu fahren. Dadurch erhöhte sich die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke von 52 km/h (mit Speed-Kit) auf etwas über 60 km/h. Der Tacho geht bei mir nur bis 60.
Ich fahre ein Mini-El Ser.-No. 2996, also im Prinzip wohl noch aus der ersten Serie mit kleineren Verbesserungen.
Der Strom liegt bei 40 km/h ohne Speed-Kit bei ca. 28 A, bei 52 km/h mit Speed-Kit so um die 30 A und ganz ohne Nebenschluß bei etwas über 60 Km/h bei ca. 33-35 A. (Das Meßgerät ist ziemlich ungenau.)
Mein El fuhr mit 88 AH-Batterien im Winter bei 0 Grad C mit Speed-Kit so um die 30 km weit. Daran hat sich ganz ohne Nebenschluß nichts geändert.
Gibt es Gründe, nicht auf diese Weise die Geschwindigkeit zu steigern? Ich denke dabei so an die dabei auftretende geringfügige Verschiebung der neutralen Zone, was zu etwas mehr Bürstenfeuer am Kollektor führen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Änderung, oder warum hört man von dieser Möglichkeit hier nichts?
Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Lutz Zienert