Geraeusch im Thrige/Antriebsstrang - Elektroauto Forum

Geraeusch im Thrige/Antriebsstrang

Letzte Änderung im Vergleich
Laden...

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
N´Abend,
ich hab nen gaanz seltsamen Klabautermann im EL. Heute mal wieder ein wenig rumgefummelt und nen Probelauf in aufgebocktem Zustand gemacht. Dabei musste ich ein Geraeusch festellen, vermutlich im Thrige - und jetzt kommt das wirklich seltsame - ein Geraeusch NACH dem Auslaufen des Antriebsstranges. Achse, Raeder, Kette, Laeufer, alles war schon im Stillstand und dennoch hab ich ein schabendes Geraeusch gehoert.
Total verrueckt. Ok, hab vor kurzem den Motor kontrolliert, den ganzen Antriebsstrang und den Motor eingebaut und angeschlossen. Wie ueblich beim Festziehen der Kabel am Thrige gegengehalten, um ein Verdrehen der an den Bolzen angeloeteten Anschluesse im Inneren zu verhindern. Hoffentlich ist mir das auch zur Genuege gelungen. Ich hab, wie ich gestehen muss, in der Vergangenheit auch schon durch zu wenig Achtsamkeit die Bolzen zu stark verdreht. Das erzeugte aber damals elektrische Phaenomene, wenn ich mich recht erinnere.

Hatte jemand schonmal sowas? Koennen elektrisch erzeugte Geraeusche mit mechanischen verwechselt werden?
Ich bin etwas verwirrt und werde wohl erneut den Thrige ausbauen und auf der Werkbank inspizieren. Kohlen und Lager waren gut und wurden latuernich vor den Einbau geprueft.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
Nichts ausgetauscht. Hmmm, oder doch? Wenn, dann isses brandneu.
Werde ich auf jeden Fall kontrollieren und ueberdenken..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
442
Peine
ich meine die Lager im Motor...das die sich im Lagersitz weiterdrehen. ist im Kohlenhalter ja nur in sonem Bakalit ähnlichen Material. Ist das Geräusch denn auch wenn du Langsam drehen lässt und dann wieder langsam ausdrehen lässt?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.335
hallo :cool:
Könnte mir nur vorstellen das ein Lager im Sitz spiel hat und sich dann weiter dreht. Hast du da was neu gemacht ?
ich bin gerade dabei mir vor zu stellen welches lager da in frage kommt. ich finde mal keines in gedanken.
ausser es ist ein el. lüfter am thrige verbaut worden...

ansonsten sind alle lager im stillstand unter "druck" wie riemenspanner und blattfedern.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
Jo,
ich muss mir die Nummer naechste Woche nochmal ankucken. Vielleicht schleift auch nur irgendwas, aber nach dem Stillstand ein "nachlaufendes" Geraeusch? Seltsam. Ich versuch mich mal mit nem Video..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.335
hallo sascha :cool:
ist bei deinem el vielleicht eine federscheibe locker von der motorkonsolenbefestigung an der achse?

euer werner ad
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
Hi,
da hab ich Klemmringe montiert. Federringe nutze ich schon ewig nicht mehr.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
578
Ich tippe mal auf ein loses lüfterrad vom Thrige wie Sven schon erwähnt hatte......
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
Hi Leute,
das Luefterrad ist es leider nicht. Hier mal ein Video mit Geraeusch..
Es wird wohl ein Lager im Thrige sein, der muss wieder raus und hier auf den Tisch..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

k2op

Aktives Mitglied
Ich hatte schon wieder verdrängt, was eine duplex-kette für einen lärm erzeugt, danke.

Aber da dreht doch nix mehr, warum sollte ein stehendes Motorlager solche Geräusche machen?

sicher, dass das nicht-angetriebene Rad nicht noch dreht und irgendwo schleift?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
Tja,
das verwundert mich ja auch. Daher phantasiere ich mir zusammen, dass in einem defekten Lager Teile weiter drehen, obwohl der Rest steht. Das Antriebsrad isses nicht..
Ach Mensch, ich Depp hab hier ja noch nen Thrige rumliegen, ich glaub ich tausche einfach mal und kucke, ob damit das Geraeusch weg ist. Ausgerechnet jetzt, wo der Temperatursensor endlich mal ordentlich am Thrige festklebt..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
872
Hallo Sascha !

Nimm mal einen langen Schraubendreher in Ermangelung eines Stethoskops und halte die Klinge in Lagernähe auf den Thrige
auf den Griff legst du dein Ohr (nicht abschneiden , es kann am Kopf bleiben ! :)) dann hörst du sehr wahrscheinlich ob es das Motorlager ist oder nicht .
Auf Haare achten , nicht daß du skalpiert wirst.....

Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: L.S. und weiss

weiss

Administrator
15.01.2004
2.335
hallo :cool:
Nimm mal einen langen Schraubendreher in Ermangelung eines Stethoskops und halte die Klinge in Lagernähe auf den Thrige
...
man kann da fast alles nehmen was lang und starr ist...
und wie der vorherige schon schrieb
auf die haare, finger ohren usw. schön aufpassen!
immer die stange/schraubendreher sauber, am besten in einer kleinen mulde , am motor ansetzen und erst dann mit dem ohr "hören" gehen.

euer werner ad
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
Hi Maenners,
manchmal hat man hinterm Brett vor den Augen, welche schon mit Tomaten belegt eh schon Schwierigkeiten haben, den Wald mit vielen Baeumen und so weiter..
Ich hab den Geraeuschemacher in meinem Antriebsstrang gefunden. Hatte ich vor 17 Jahren glaub ich schonmal..
Danke an alle Tippgeber hier, das hilft tatsaechlich, mittels Ausschlussdiagnostik voranzukommen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Haha
Wertungen: L.S.

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.054
Tjaa,
die Felge schleift an der Abdeckung im Radhaus, wie schon vermutet. Seltsamerweise ist nicht zu erkennen, warum. Die Verschraubung ist fest aber die Ausbuchtung der Kunststoffabdeckung scheint zu weit hervorzustehen. Hat dafuer jemand ne Loesung? Mir schwebt die Heat-Gun und eine Verformung an.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.985
47
Hannover
www.litrade.de
Das passiert wenn man sich z.B. beim geöffneten El auf das Heck setzt oder hinten was schweres in der Viertiefung dauerhaft mit sich führt.
Das komplette Heck wird ja nur von einem nicht mal faustgroßen Stück Kunstoff gehalten.
In der Regel sind dann auch diese verschraubten Verstärkungsstreben vom Batteriekorb zum Heck abgerissen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.462
ich hatte gedacht es läuft noch was nach obwohl das Rad stillsteht oder ist das jetzt was anderes?


Bei mir hats auch oft an der grauen abdeckung im radhaus gekratzt , bei manchen felgen mehr, bei manchen weniger . hab nach vielem nur kurz wirksamem Tüfteln unten ein kl 3mm Loch reingebohrt und einen isolierten elektrodraht durchgefädelt , auch irgendwo am Batteriekorb und die Abdeckung mit einem zwirbel nach innen weg gespannt
 
  • Like
Wertungen: weiss

Anmelden

Neue Themen