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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da im Moment Mondpreise für gebrauchte verlangt werden, einfach mal abwarten. Wenn keiner kauft werden sie schon billiger, mehr als 70€ für einen gebrauchten Block würde ich momentan nicht zahlen. Wenn ich die Quelle kenne und die vertrauenswürdig ist dann auch mal 10€ mehr.

Wenns bis Mitte des Jahres nichts wird dann werde ich wohl auf Tesla Akkus umbauen.

Gruß

Roman
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Servus Roman,

Ich liebäugel mit Nissan Leaf 60AH Modulen. Die sollten leichter erhältlich sein.
36 Module = 18kwh in 18s2p
hätten dann bei 4,2v in Summe 151v bei 120AH
Sehr ähnlich den orginal NiCd...

Ich hab nur zu wenig Ahnung wie ich ein BMS realisiere und auch der Preis ist ein Thema...

lg,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bewährt hat sich ein BMS das über Relais und nicht über Can Bus den lader schaltet, für die Tesla module gibts halt was fertiges das man nur anstecken muß, aber 5 Module müssten es schon sein wg der Spannung, 200 km Reichweite sind dann inklusive.

Gruß

Roman
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hallo Roman,

Fertig und anstecken hört sich gut an.
Die Tesla-Module wären unter anderem auch besser weil Kühlungsanschlüsse vorhanden und direkt nutzbar...

Mal sehen was die Module im Sommer dann kosten, dann machen wir dazu einen Thread auf.

lg,
Andy
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
36 Leaf Module haben 18kWh wenn die neue sind und bis 4,2V aufgeladen danach bis 2,5V mit 20A (1/3C) entladen wurden. Selber im Leaf wurden die Module nur bis 4,125V aufgeladen (ca. 92-93% SoC von angegebene Kapazität) und bis ca. 3,3V entladen (bleibt noch ca. 5% SoC. Solche Spannungsbereich besser nich überspringen wegen Lebensdauer der Zellen. Also 18kWh × 87% (100%-92%-5%) × 85-90% (gebraucht) = 13-14kWh netto bzw. nutzbare Kapazität!!! Also 110-120km maximal bei besten Bedinungen.

Es passt gut 16 Module in 6er Kasten vorne und 20 Module in 11er Kasten hinten wenn die Kästen natürlich von Feuchtigkeit isoliert sind.

Z.B.:




Gruß,

Alexander.
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Zu Tesla Modulen:

Habe selbst sie in meinem Saxo. Habe Erfahrung mit 6 und 7 Modulen. 42s mehr Dynamik, mehr Fahrspaß, weniger Strom bei konstante Geschwindigkeit. Aber 103V ist zu wenig. BMS sollte die Zellen mit 2,7-3,0V anzeigen und darüber mind. signalisieren können.

Aufladen geht nur bis ca. 157V mit 18-20A. Mit 10A bis 180V problemlos, habe mit diesem Modus (10A×15h) bis 176V aufgeladen. BMS unterbricht die AC Leitung zum Lader mithilfe eines 25A AC Kontaktor und dazu simuliert Öffnung der Ladeklappe.

Mit 36s weniger Dynamik, weniger Fahrspaß, größerer Strom bei konstante Geschwindigkeit. 103V ist ca. 2,9V pro Zelle. Trotzdem BMS sollte bei niedriger Spannung mind. an einer Zelle sich melden können. Aufladen bis 151V mit 20A problemlos (habe bei mir herausgefunden wer war wegen 140V schuld - OBD2 Bluetooth China Adaptor - nie an OBD2 hängen lassen!).

Paar BMS die ich kenne sind nur in der Ukraine erhältlich.
1 Version ganz neue Platinen, austauschen, KONFIGURIEREN und los (noch in Beta)
2 Version mit originalen Tesla Platinen dazu Steuerung aus Arduino DUO + eine Platine (noch nur in Alpha Version).

5 Module zuwenig! Dazu sage ich. Gebrauchte Module haben keine 5kWh EnergieKapazität danit Sie 40km pro Modul rechnen. 4,5-4,7kWh sind realistisch.

Leaf Module seit 2013 produziert könnten bis -10°C mit 1/2C aufgeladen werden. Tesla Module unter 0°C dürfen gar nicht aufgeladen werden. Also für Tesla Akku braucht man noch Akku Heizung.

Gruß,

Alexander.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Module die ich habe waren alle über 5,1 kwh

5 Stück geben 103 V entladeschlusspannung und von Boostech gibts die BMS Module die passen.

Heizung und Kühlung geht über Wasser.

Gruß

Roman
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
5100kWh ÷ 3,6 ÷ 6 = 236Ah. Entweder waren das ganz neue Module oder aus 90-100kWh Model.
5 Module sind 30S. 103V÷30=3,43V pro Zelle. Unter Belastung 3,43V bedeuten, dass noch guter 40-45% SoC bleibt!

Wie haben Sie Akku Heizung mit Kühlwasser
organisiert?

P.S:30×3,6V=108V nominal (NiCd 120V)

Gruß,

Alexander.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ganz einfach über eine 230 V Zusatzheizung mit Pumpe für Verbrenner beim Laden und beim Fahren ist die Standheizung aktiv,die Wassertemperatur wird über Thermostat geregelt.

Gruß

Roman
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Welche 230V Zusatzheizung genau, bitte Model? Wie viel verbraucht von HV Akku und wie schnell macht warm? Pumpe ist 12V, richtig?

BMS kostete für jede Module 200€ also ×5 -> 1000€?
http://www.boostech.de/epages/78944538.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78944538/Products/310380

Es hat keiner gefragt (ich helfe immer gerne) aber ich habe z.B: für meine 7 Modulen die BMS mit viel mehr und einstellbaren Funktionen für knapp 500€

Welche Reichweite haben Sie mit 5 Modulen?

Gruß,

Alexander.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Als heizung habe ich sowas https://www.ebay.de/itm/Standheizung-Motorvorwarmer-OWLHeizer-OWL-4S-75-85-C-2KW-Anschluss-Set-Option/192375456635?hash=item2cca78837b:g:hqkAAOSw0exaCKMNeingebaut, dazu Thermostat der bei 25°C abschaltet.

Reichweite mit den 5 Modulen ist etwa 220 km.

Beim BMS kommt noch das Zentralmodul, Stromsensor und Schaltmodule für Heizung und ´Ladegerät hinzu.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei 0° warens so 40 min bis 20°C Wassertemperatur die Zellen sind allerdings etwas kälter.

Gruß

Roman
 

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Wo läuft denn das destillierte Wasser raus, und warum?
Vielleicht block gerissen, oder Schlauch im Kasten ab.
Dann ein Akku Kreis ohne destilliert en Wasser??
 
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Wertungen: thegray

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Und webasto starten' Stecker währenddessen von Heizgerät abziehen, wieder aufstecken, ist wie reset.
Nach 3-5mal sollte der Ofen brennen. Sonst doch was defekt.
 

ohase

Neues Mitglied
28.10.2019
27
Burgenland / Österreich
Hallo Harry,
hast du die Möglichkeit, die "schlechten Akkus" einzeln zu laden?
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie sich wieder bessern (kann, muss nicht). Ich hab schon Akkus von ca 30Ah auf über 60Ah Kapazität gebracht nach 3 oder 4 vollen Zyklen. Dazu habe ich mir eine "Entladestation" mit Biluxbirnen und einem Unterspannungsschalter sowie ein Arbeitsstromrelais gebastelt. Damit ziehe ich die Batterien mit 30A Last (4x75Watt) auf 4,8V runter und errechne über die Zeit die "wirkliche" Kapazität und es ist schon toll, wenn die Lampen zuerst nach 1 Stunde ausgehen und dann nach dem Akku-jogging nach 2 oder mehr! Ich lade die Akkus anfangs nur mit 10A Strom, hab die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch deutlich langsamer zur Ladeschlussspannung kommen und überlade ich sie zusätzlich 3h mit 5A. Nach 3-4 Zyklen lade ich sie dann schon mit 15A und je nach Regeneration dann am Schluss mit 20A (mit jeweils 3h a 5A Überladung).
Das Überladen und Blubbern scheint doch wieder einiges zu regenerieren. Ich mein, einen Versuch ist es immer wert, weil kaputt sind sie eh schon. Und auch bei anderen "gebrauchten" weißt du ja nicht, was sie schon durchgemacht haben und wie sie beieinander sind.
Liebe Grüße
oHase
 

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