gerade Peugeot 106 gekauft....jea !



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Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo zusammen,
bin jetzt stolzer Besitzer eines Peugeot 106 electric !
Hat 5 Jahre im Garten gestanden und ich versuche gerade das Ding wieder zum Laufen zu bringen.....
Habe jetzt mal das Ladekabel angesteckt und ein bisschen probiert,
Ich glaube ich werde erst mal die Akkus ausbauen und einzeln checken....
Gibt es für so ein Fahrzeug auch ein Handbuch ? Bedienungsanleitung ? oder Schaltplan ?
oder irgend was wo man mal sehen kann was was ist ?
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus !
vG. Harry
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ja Moin,
willkommen im Forum.

Ich mach hier mal ein paar Angaben, was man so braucht (Vielleicht renne ich offene Scheunentore ein, aber dann einfach weiterblättern :D )

Vieles findest Du hier
http://psa-electric-wiki.e-cars-mannheim.de/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten
Das hier ist auch ein netter Film https://www.youtube.com/watch?v=gdBZhHmotj4
Und das hier habe ich öfter mal zu Rate gezogen, für allgemeinde PRobs http://sowirdsgemacht.com/band94/Peugeot-106.html#!1
Wenn die Kohlen runter sind (nach ca. 40.000 km) brauchst Du diese Seite: http://www.elektro-auto.net/index.php/component/content/article?id=49
und diese: http://www.boostech.de/epages/78944538.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78944538/Categories/Ersatzteile_Elektrofahrzeuge/Ersatzteile/PSA/Motorteile
Und wenn Du Wasserwartng machen willst (alle 4000 - 5000 km) diese http://www.elektro-auto.net/index.php/component/content/article?id=51 oder diese: https://www.youtube.com/watch?v=GhVf8UWimxg

Wobei: Relight braucht man nicht mehr.
Kauf Dir einen Bluetooth OBDII Adapter (Solltest Du ältere Anschlüsse haben, noch die Adapter für den Adapter), Aber Obacht, nicht jeder billig Bluetoothadapter funktiniert, dieser Hier geht: https://www.amazon.de/Bluetooth-Diagnoseger%C3%A4t-TONWON-Scanner-Adapter/dp/B06ZZZSH48/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1518162075&sr=8-27&keywords=obd2+bluetooth+adapter und dazu diese APP https://play.google.com/store/apps/details?id=steens.checkelec&hl=de
Damit kannst Du die Steuerung deines Autos auslesen. Ein nettes Tool auch für unterwegs. Es zeigt Dir an: Betriebstemperatur der Akkus, der Steuerung, Spannung und aktueller Stromfluss in beide Richtungen. Mit Teamview kannst Du auf diese Weise auch die Ladung von einem anderen Computer aus mitverfolgen.

Soweit ein paar Tips.
hast Du schon eine Ladekarte, z Bsp. von Newmotion oder Plugsurfing ?
Damit hast Du viele Ladesäulen abgedeckt.
Und - falls nicht schon vorhanden - bau oder kauf Dir einen Typ2 Adapter, viele Ladesäulen unterwegs haben keinen Schuko.
Ich habe ihn gleich auf Drehstromstecker CEE rot konfiguriert, so kann man Bordlader an Phase 1 und und gleichzeitig einen Zusatzlader (Selbstbau) an Phase 2+3 an der Ladesäule betreiben und binnen 1,5 Stunden volladen, Es geht sogar noch mehr, bei eintsprechender Konfiguration mit 32A Belegung.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker

Also, viel Freude mit deinem neuen

CU
Andi
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Hallo Harry,
willkommen im Club.
Ist er tot, also alle Akkus tiefentladen, muß man ihn mit zwei Ladegeräten wiederbeleben:

1. Mit einem 12V Ladegerät den Blei-Bordakku wieder hochziehen. Der sollte schon irgendwas um die 12 Volt haben. An die Anschlüsse kommt man problemlos ran.

2. Mit einem einstellbaren Ladegerät den Fahrakku hochziehen. Die Fahrakkus werden nach einigen Jahren nur noch wenige Volt haben. Das macht den NiCd nichts aus. Tiefentladen kann man sie lange lagern. Aber der Bordcomputer macht nix unter 80 Volt, was auch wenig ist für die 120 V Nennspannung. Ich hab die Akkus mit einem Regeltrafo plus Gleichrichter immer wieder hochgezogen mit nur 5 A. Die kommen recht schnell wieder auf Spannung, und ab 80 oder 90 Volt springt dann auch das eigene Ladegerät wieder an (wenn es noch ok ist).

Beides hatte ich seinerzeit gleichzeitig gemacht. Ist nix kaputtgegangen damals. Der Blei-Bordakku ist nach so langer Zeit mit Sicherheit hin. Den muss man erneuern. Die NiCd Fahrakkus kann man u.U. wiederbeleben. Aber ich denke, du hast schon Modellbau Li-Akkus und willst sowieso umbauen. Ist das so?

Hier findet man das Werkstattschulungshandbuch: AX-Kundendienstschule
Hier findet man Unterlagen über die SAFT NiCd Akkus für Elektroautos: SAFT-technical-manual.pdf
Es gibt auch Schaltungsunterlagen für die SAGEM Box, die die Motorsteuerung und das Batterieladegerät enthält sowie an der Seite seperat die Computerplatine. Hatte ich mal aus dem französischen Forum runtergeladen. Bei Bedarf kann ichs mal raussuchen und direkt per e-mail schicken.

Alle diese Unterlagen sollten wir mal im psa-wiki verlinken - wenn das nicht schon so ist. Ich habs so auf Anhieb dort nicht gefunden.

Gruss, Roland
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... Reihenfolge des Ab-Ankellemens beachten:
Wenn Bordakku tauschen dann:
1. Fahrakku Sicherungen/-brücken raus (Mindestens eine)
2. Bordakku abklemmen

Beim Anklemmen:
1. Bordakku anklemmen
2. fahrsicherungen/- brücken wieder rein

Dann muss man mind. 2 Min. laden, sonst stimmt das Signal vom "Gas"pedal nicht.

Ob die Akkus gut sind oder nicht, hängst - meine ich - auch ein bisschen davon ab, ob der letzte Fahrer die Akkus hat voll stehenlassen oder leer. (Das ist jetzt allerdings gefährliches Halbwissen meinerseits)
Aber das findest Du ja heraus.

Nicht ganz leer fahren die ersten male.
Könnte sein, dass zu beginn nicht alle Akkus gleich runterfahren. Nicht dass Du einen umpolst.
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo Andy , Hallo Roland !
1000 Dank für eure Antworten !
Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie wertvoll eure Tips für mich sind !
Ich habe zwar über 30 Jahre Modellbauerfahrung mit Akkus und Ladetechniken aber dieses wahnsinns Fahrzeug ist totales Neuland für mich.
....freu mich aber schon drauf.... sauge praktisch alle Infos auf wie ein Schwamm ;-)))

Habe Gestern mal einen Ladeversuch gestartet........
Die Ladeanzeige ging an und die Pumpe gurgelte los, ist aber zu wenig Wasser drin, da habe ich erst mal den Ladevorgang unterbrochen
um die Pumpe nicht zu schrotten.....
jetzt habe ich mir erst mal Baumarkt-Kühlerflüssigkeit besorgt und hoffe das ich nicht irgend welche chemischen Reaktionen oder Atomspaltungen auslöse :))
Der Antriebsstrang hat jetzt 42 V und ich werde mir mal die Auffrisch-Ladung durch lesen aus dem Handbuch....das ist echt super !
Dann habe ich auch noch ein cooles Diagnosegerät RiLight 2010..... damit geht bestimmt auch was....

Ich habe zwar vor Lipos rein zu bauen aber wenn sich die Kiste erst mal so bewegen könnte, das ich erst mal irgendwie durch den TÜV kommen
wäre das natürlich toll. Dann könnte ich erst mal in Ruhe basteln.....
Wüsste gar nicht das das Kühlsystem auch das Steuergerät kühlt....dachte schon ich könnte alles entrümpeln :)

Wenn ich die Hauptleitung am Steuergerät löse und mal probehalber einen kleinen LiPo Block von 120 V anschliesse müsste sich
der Wagen doch bewegen oder ?

Die Heizung macht auch schon mal Geräusche, geht aber nach einer Weile wieder aus, heizt auch nicht..... werde erst mal alles auffüllen...
....kommt auch nur Kühlerflüssigkeit rein oder ?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe ! LG . Harry
 
D

Denis Matt

Guest
Hallo Harry, und Willkommen !

Bei einigen Modellversionen von Ladegeräten geht das Ladegerät kaputt wenn das Wasser fehlt (selbst erlebt), weil kein Temperaturfühler für die Notabschaltung verbaut ist. Tragisch, wenn sich die Pumpe verabschiedet und man es nicht merkt.

Über Kühlflüssigkeit habe ich noch folgendes gefunden:

http://21639.foren.mysnip.de/read.php?10510,446052,446067#msg-446067

Ich sage nicht dass es unbedingt das sein muss, aber bei meinen Recherchen stiess ich irgendwann mal auf die Eigenschaft "Alu Protect". Vielleicht schaust du mal was andere hier im Forum noch dazu sagen.
Benutze hier rechts oben die "Erweiterte Suche" und wähle dann "Beiträge jeden Alters". So habe ich das auch gemacht am Anfang, habe sehr viel gelesen, auch auf das Datum geschaut ob vielleicht eine Info schon überholt ist.
Bei Akku gehen manchmal die Meinungen etwas auseinander, resp jeder hat so seine eigene Methode wie man ihn am besten wieder auffrischen kann. Eine Auffrisch Ladung kann da ohne Diagnose eher schädlich sein, überladung einzelner Blöcke. Die Wartungsladung etc ist vielleicht gut oder zumindest verträglich für gesunde Akkus. Wenn du die Kästen noch nicht offen hattest würde ich nicht zu hoch und nicht zu tief gehen mit der Spannung. Du könntest schon mal die Spannung der einzelnen Kästen messen wenn du die Brücken und Sicherungen entfernst. Dann rechnest du die Spannung pro Block aus und vergleichst. Dann hast du zumindest einen ganz groben Anhaltspunkt. Man müsste aber dann bei grosser Belastung messen sonst ist es nicht aussagekräftig. Und eine einzelne defekte Zelle (welche unter Umständen Probleme macht) ist sowieso schwierig zu detektieren.
Nur das wichtigste vorweg, leere die Lauge nie aus. Vermeide Kurzschlüsse (Schraubenschlüssel, Eingeklemmte dünne Messkabel etc), weil das ist jetzt schon eine ganz andere Kategorie von Leistung die da kommt. (Lichtbogen - Augenschutz !). Lass dich sonst beraten. Mitarbeiter von Autowerkstätten besuchen extra Kurse damit sie an E Autos schrauben dürfen. (CH)

Einen kleinen Lipo Block anschliessen würde ich jetzt mit Vorsicht. Du musst schauen dass sie nicht mit Blech kontakt haben, weil die Gesamtspannung zu gross ist für die Isolierspannung eines Blocks. Passende Sicherung nehmen, sonst verlischt der Lichtbogen nicht !! Schau mal was für Brummer original an den Akkukästen verbaut sind.
Rechne mal mit 100 A Fahrstrom wenn du nur halb Gas gibst. Sonst vorne aufbocken, ein Rad reicht schon wegen dem Differenzialgetriebe. Dann nur langsam beschleunigen , dan zieht er wesentlich weniger Strom.
Sowieso kannst du dann einen Akku im nu mit dem Rekuperationsstrom killen wenn die Zellen nicht ganz sauber balanciert sind, und zwar alle Zellen von allen Blöcken auf dieselbe Spannung! Bei den NiCd war das lange nicht so heikel wie bei LiPo.
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
1000 Dank Denis !
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen....... :)
Lasse gerade eine Initial Ladung durch laufen und mache dann mal ne Wasserwartung und versuche dann mal durch den TÜV zu kommen...
Bis bald ! Harry
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Thema: Spannung während der ersten Fahrt im Blick behalten:

Kauf Dir einen OBDII Adapter und installiere Dir Checkelec auf einem Android gerät. (Oder lass das Relight während der Fahrt erstmal einfach dran, das erfüllt die gleiche Funktion.)
Da kannst Du dann bei der ersten Fahrt den Stromfluss und die Spannung beobachten.
Die ersten Fahrten mach mal nicht über 100A
Und zur Info: Ab 100V schaltet das Auto in den "Sparmodus" bzw. "Schutzmodus". Das geht in mehreren Stufen.
Ab Stufe 1 (das erste mal unter 100V) hast Du nur noch 100A Höchstlast
Ab Stufe 2 (das zweite mal unter 100V) hast Du nur noch 50A usw.
irgendwann hast Du also nur noch einen Kriechgang und wirklich Mühe, eine Anhöhe zu überwinden.

Versuche also, bei 105V bei 100A Last möglichst schon möglichst nahe bei einer Lademöglichkeit zu sein.

Faustregel bei intakten Akkus heißt auch: Unter 20% Akkukappazität nur noch im grünen Bereich fahren (-100A). Unter 10% nur noch zur Hälfte des grünen Bereichs (50A).
Aber deine ersten Fahrten dürften wohl schon mbei 40% oder mehr zuende sein. Daher das Relight anklemmen und die Spannung beobachten.

Du kannst übrigens hervorragend einen direkten Ausgang an + und - der Akkus anlegen, wenn Du die Anschlüsse für die Schnelladung gegen einen Anderson 50A Stecker austauscht. (es sind die beiden Linken. Einfach die Kabelschuhe grün/rot abklemmen und neue dicke Kabel (ich habe 6qmm genommen) mit nem Anderson dranklemmen.


Da kann man alles mögliche dann anschließen: Schnellader, Messgeräte, Reisefön mit 110V (för schonendes Entladen), Gleichrichter 230V (so wird dein Auto zum Stromgenerator :D ), ... ich habe da, als ich mein 2. Auto gekauft hatte einfach während der Überführungsfahrt von München nach Osnabrück ein Multimeter angeschlossen, um die Spannung im Blick zu behalten.
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo ihr guten !
Dank eurer Superips ist heute unglaubliches passiert !
Initialladung und Wasserwartung gemacht und die Kiste fährt !!!!!!!!!!!!!! :))))

Nach 5 Jahren im Garten....... unfassbar !
Ausser der Heizung funktioniert alles !
Aber ich glaube die brauche ich für den TÜV.....
Das Ding geht an, macht jede Menge Geräusche wie ein hoch drehender Lüfter,
dann geht sie zwischen durch mal aus und macht so TICK TICK......TICK TICK Laute, als wenn sie versucht zu zünden.....
Habe Wasser und Benzin aufgefüllt.....
Ach so, bei der Wasserwartung kommt das Wasser hinten in der Mitte aus dem Kasten :-(
naja , aber die Kiste ist der Hammer !

PS , wie schafft ihr es Bilder hier einzufügen ? mich fragt die Seite immer nach rgend welchen http...usw, aber ich will
einfach von der Festplatte ein Bild hinzu fügen...... ?
habe hier noch zwei dicke Kabel , die ich nicht zuordnen kann....
vlG. Harry
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... ach ja, und lass mal den Tankdeckel offen beim Heizung anlassen. manchmal klappt auch die Entlüftung nicht und hält das kostbare Nass zurück.
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....:rolleyes:
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?

Ich erinnere mich dunkel..... das hat vor vielen Jahren schon mal Kollege Helmut (der mit dem "Servus im alias-Namen" und der seinerzeit auch mein AX Ladegerät repariert hatte) gemacht.
Der übliche Hinweis: man kann, wenn man kann. Es gehört also schon etwas Wissen und Können dazu, und ich traue es Dir wegen Deiner Li- und Modellbau und Hochstromerfahrungen zu, denn Du hast die Knackpunkte schon genannt:
Sowohl oben als auch unten, also spannungsmäßig, überwachen. Und möglich bei Überspannung bei Ladung oder Reku abschalten oder wegregeln können, etvl. durch einen dicken Transistor auf Kühlkörper zwischen den beiden Akkusätzen. Sozusagen den Innenwiderstand der Li-Akkus scheinbar erhöhen, so dass da kein Strom mehr fließt. Ebenso natürlich bei Unterspannung die Li-Zellen aus dem Akkusatz auskoppeln. Wenn Du eine vernünftige Schaltung zum Abkoppeln des Li-Satzes bauen kannst, sollte es funktionieren.
Ich erinner mich, dass der Kollege damals recht viel Überwachungselektronik im Auto spazieren fuhr, ein oder zwei Rechner zeigten immer alles genau an.

Aber die Reichweitenerhöhung war schon schön. War damals übrigens ein Renault Express electrique.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

könnte passen bei LiFEPo4 sind 37 Zellen, Schütz der den Zusatzakku abklemmt wenns kritisch wird ist nötig. bei Ausgleichsladung gehen die Nicd bis au 180 V.

Gruß

Roman
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....:rolleyes:
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :)
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :)
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Jede Lithium Batterie braucht unbedingt eine BMS, die den Kontaktor an der Plus Leitung bei Tief- und Überladung mind. eine Zelle durchtrennen wird. Dazu sollte die BMS auch noch balancieren können. Beachten Sie auch, dass LiPo Chemie sehr Brandgefährlich ist und NiCd darf nocht nachgeladen werden (Memory effekt).


Gruß,

Alexander.
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
...TÜV geschafft....
Bremsen neu, jetzt kanns los gehen.....
komme ca 8 km weit,schafft bei Vollgas 160 A, OBD sagt 130 V beim los fahren und nach ca. 6 km bricht die Spannung ein.....
nach ca 8 bin ich dann auf 100 V runter....
da sind wohl doch ein par Akkus platt....
Aber ich bleib dran.... :cheers:
vG. + 1000 Dank für Eure Tips, Harry
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
...TÜV geschafft....
Bremsen neu, jetzt kanns los gehen.....
komme ca 8 km weit,schafft bei Vollgas 160 A, OBD sagt 130 V beim los fahren und nach ca. 6 km bricht die Spannung ein.....
nach ca 8 bin ich dann auf 100 V runter....
da sind wohl doch ein par Akkus platt....
Aber ich bleib dran.... :cheers:
vG. Harry
 

Harry Guitar

Neues Mitglied
08.02.2018
6
Hallo,
danke für eure Tips !
habe 5 Akkus mit 5,5 V der Rest hat 6,56 V .....
könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wo ich noch SAFT Akkus gebraucht bekomme ?
VG ! Harry
 

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