Geräuschsimulator günstig nachrüsten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Wie auch immer , meine Frage war/ist eigentlich wie schließe ich einen Geräuschsimulator Modul
so ans EL an daß es Drehzahlabhängig arbeitet. Im Modellbau ist es vermutlich das PWM Signal .
Wie bekomme ich das im EL hin ? Über das Fahrpedal ? Glühbirne/Led und Optokoppler ? oder ganz anderst ?




Gruß

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
So dinger gibts für Motorräder zum abbiegen PWM bekommst direkt vom Sensor des Tachos.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Gibt auch bei Ebay einige Module zum Aufnehmen von Geräuschen. Auf eins habe ich mal "klack" aufgespielt und die Wiedergabetaste per Transistor bzw Optokoppler mit einem (Rad)Drehzahlsensor verbunden. Klack klack klack. Sollte auch mit dem Sensor am El möglich sein. Damit es auch im Stand schon Sound macht, brauchst Du allerdings mehr Logik. Ich habe es mit einem Mikrocontroller gemacht, es ginge wohl aber auch ein NE555 nebst ODER Gatter, um wiederum einen Sensor anzuschließen.
Ein weiterer Weg ist es, die Taktfrequenz (Quartzeingang) des Moduls zu manipulieren. Dann ändert sich auch die Abspielgeschwindigkeit bzw "Tonhöhe".
Du siehst, alles nichts von der Stange ...
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Frohe Weihnachten dann auch vom Nissan Leaf. Mit dem neuen festliche Fussgänger-Warngeräusch.


Oder direkt gleich das zugehörige Video anschauen und hören:

Gruss, Roland
Hatte seit meinen ersten E-Mobil Fahrten, also seit 1985, nie Probleme mit der Geräuscharmut meiner E-Autos. Kannte ich ja und konnte mich drauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen